Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Plugin-Änderungen von 1.2 zu 1.4
#1
Hallöchen.

Wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt, müssen die Plugins für die neue Mybb Version geupdatet werden, damit diese auch unter der Version laufen. In diesem Thread möchte ich einmal die Änderungen aufzählen, damit dies auch auf Deutsch bekannt ist. Die Änderungen stammen von diesen Seiten:

Erste Seite
Zweite Seite
Dritte Seite
  • Der TABLE_PREFIX wird nicht mehr verwendet, außer für $ db-> query ().

  • In der 1.2 Version war dies so: $ db-> simple_select (TABLE_PRFEFIX. "Nutzer", "*", "uid ='1 '");
  • In der 1.4 ist dies nun so: $ db-> simple_select ( "Nutzer", "*", "uid ='1 '");

  • Die Ja / Nein Befehle in den Plugins wurde auf 1 / 0 umgeändert, damit die Geschwindkeit höher ist.

  • Die Funktion is_moderator () gibt nun wahr / falsch aus, anstatt 1 / 0.

  • Den Befehl sprintf () gibt es nun nicht mehr. Dieser wurde durch $ lang-> sprintf () ersetzt.

  • Die Schreibe Funktion von Daten $ db-> query () wurde nun durch den Befehl $ db-> write_query () ersetzt.

  • Der Befehl rebuildsettings () wurde nun durch rebuild_settings() ersetzt.

  • Im Plugin-Manager gibt es eine neue Funktion, mit der man Plugins updaten kann. Dafür wird in der Plugin-Datei dieser Wert angegeben:

    guid’s (Globally Unique Identifiers)

Hier mal ein Plugin-Beispiel (hello Plugin), mit der Erklärung der jeweiligen Angaben:

PHP-Code:
<?php
/**
 * MyBB 1.4
 * Copyright © 2007 MyBB Group, All Rights Reserved
 *
 * Website: http://www.mybboard.net
 * License: http://www.mybboard.net/about/license
 *
 * $Id: hello.php 3306 2007-09-13 05:29:43Z Tikitiki $
 */
 
if(!defined("IN_MYBB"))
{
    die(
"Direct initialization of this file is not allowed.<br /><br />Please make sure IN_MYBB is defined.");
}

$plugins->add_hook("pre_output_page""hello_world");
$plugins->add_hook("postbit""hello_world_postbit");

function 
hello_info()
{
    
/**
     * Plugin-Informationen
     * name: Der Name des Plugins
     * description: Beschreibung wofür das Plugin ist
     * website: Website auf der das Plugin zum Download bereit gestellt ist
     * author: Der Name des Autors vom Plugin
     * authorsite: Die Website des Autors
     * version: Die Version des Plugins
     * guid: Die Neuerung. Damit das Plugin aktualisiert werden kann.
     * compatibility: Auf welcher Mybb-Version das Plugin läuft
     */
    
return array(
        
"name"        => "Hello World!",
        
"description"    => "A sample plugin that prints hello world and changes the content of each post to 'Hello world!'",
        
"website"        => "http://www.mybboard.net",
        
"author"        => "MyBB Group",
        
"authorsite"        => "http://www.mybboard.net",
        
"version"        => "1.0",
        
"guid"            => "",
        
"compatibility"    => "*"
    
);
}

/**
 * 
 *
 * _install():
 *   Diese Funktion ist dafür da, dass das Plugin installiert wird. Wird diese    *Funktion 
 *nicht benutzt, wird das ganze über _activate() ausgeführt.
 *
 * function hello_install()
 * {
 * }
 *
 * _is_installed():
 * Die Funktion wird als wahr ausgegeben, wenn das Plugin installiert/aktiviert
 *ist, ansonsten wird falsch ausgegeben. Das ganze läuft z.B. über ein Template-Check (wie im Beispiel hier drunter).
 *Es wird in der Datenbank nach dem Template "hello_world" gesucht.
 *Wenn das Template gefunden wird, gibt die Funktion wahr aus.
 *
 * function hello_is_installed()
 * {
 *        global $db;
 *        if($db->table_exists("hello_world"))
 *        {
 *            return true;
 *        }
 *        return false;
 * }
 *
 * _uninstall():
 *    Mit dieser Funktion werden die Änderungen wieder rückgängig gemacht. 
 *
 * function hello_uninstall()
 * {
 * }
 *
 * _activate():
 *    Diese Funktion wird ausgeführt, wenn man im ACP das Plugin aktiviert ( Templates werden hinzugefügt/geändert,
 *Einstellungen werden hinzugefügt etc.).
 *
 * function hello_activate()
 * {
 * }
 *
 * _deactivate():
 *    Wenn man das Plugin im Forum deaktiviert (Templates werden gelöscht, Einstellungen werden gelöscht etc.).
 *
 * function hello_deactivate()
 * {
 * }
 */


function hello_world($page)
{
    
$page str_replace("<div id=\"content\">""<div id=\"content\"><p>Hello World!<br />This is a sample MyBB Plugin (which can be disabled!) that displays this message on all pages.</p>"$page);
    return 
$page;
}

function 
hello_world_postbit($post)
{
    
$post['message'] = "<strong>Hello world!</strong><br /><br />{$post['message']}";
}
?>

Die Übersetzung ist von mir geschrieben wurde, und deshalb berücksicht bitte, dass das ganze nicht Perfekt ist. Falls Ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, schickt mir doch bitte eine Pn. Ansonsten sind die Quellen oben angegeben, doch die Übersetzung ist von mir geschrieben..

Hoffentlich konnte ich das ganze etwas gut darstellen, und manchen von Euch helfen.
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
Zitieren
#2
Murphy, ein ganz dickes Lob an Dich ! Respekt !!!
[Bild: http://i36.tinypic.com/3469tv4.gif]
Gruß, Micha
=========
Zitieren
#3
diese seiten gehen oben nicht mehr bzw. spinnt bei mir der link
._.
Zitieren
#4
Die Seiten gehen normalerweise. Im Moment ist aber der Server von mybboard.net tot.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plugin relevante Änderungen ab myBB-Version 1.8.4 SvePu 4 503 28.07.2015, 11:46
Letzter Beitrag: SvePu
  Plugin-Änderungen von 1.4 zu 1.6 StefanT 6 2.426 12.01.2013, 15:37
Letzter Beitrag: StefanT