Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suchmaschinenfreundliche URLs bei 1.4
#31
(10.09.2008, 00:36)Michael schrieb: Ist mod_rewrite auf dem Server aktiv? Das kannst du in der PHP-Info im Admin-CP sehen. Suche dort mal nach "rewrite".

Wenn ich danach suche, dann finde ich nur dies:


Directive ---> url_rewriter.tags

Local Value ---> a=href,area=href,frame=src,form=fakeentry,fieldset=

Master Value ---> a=href,area=href,frame=src,form=fakeentry,fieldset=
Gruß, Micha
=========
#32
Dann ist mod_rewrite nicht aktiv, wodurch du die suchmaschinenfreundlichen URLs nicht nutzen kannst.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#33
Hallo zusammen,

nachdem ich die .htaccess gem. Michaels Hinweis nach der RewriteEngine on Anweisung um die RewriteBase /Verzeichnis/ Anweisung erweitert habe, und danach in der ACP entsprechend die Suchmaschinenfreundliche URLs aktiviert habe, scheint Alles auf den ersten Blick zu funktionieren d.h. z.B. in meinem Fall wird aus http://www.der-gebrauchte-hund.de/harryb....php?tid=1 nun http://www.der-gebrauchte-hund.de/harryb...ead-1.html. So weit so gut, sobald ich nun aber diesen Thread im Archiv Modus aufrufen möchte, erhalte ich beim Aufruf des Forums, welchen diesen Thread enthält gleich mal den internen Server Fehler 500 /harrybos/archive/index.php/forum-2.html.

Wenn ich nun in der ACP die Sumafreundlichen URLs wieder deaktiviere, schaltet im Normalmodus der Thread URI korrekt um, der Fehler im Archivmodus bleibt jedoch bestehen. Hat jemand eine Idee für eine korrekt Archivmodusdarstellung???

Vielen Dank im Voraus Smile

Verdino
Mit fidelem Bardino Tapps Dog
von der
Der Gebrauchte Hund .de
#34
Falls im Threat noch nicht erwähnt: Es ist ein SEO Plugin in der Entwicklung, das sehr Viel verspricht:

http://googlemybb.bplaced.net/
#35
/harrybos/archive/index.php/forum-2.html hat mit suchmaschinenfreundlichen URLs nichts zu tun, da wird auch kein Rewrite gemacht dafür. Der Apache nennt das, was nach einer php-Datei kommt (also hier /forum-2.html) ein path info postfix oder so ähnlich, und dieser Name wird von der index.php des Archivs selber ausgewertet. Das funktioniert auch ganz ohne mod_rewrite, wenn du da einen Fehler bekommst hat das andere Ursachen (die mir leider nicht genauer bekannt sind). Ein Blick in die error_log des Apachen würde hier eventuell weiterhelfen, wenn du schon einen 500er dafür bekommst. Im Zweifelsfall kannst du mal deine .htaccess umbenennen um auszuschließen, daß ein Fehler in deiner .htaccess für das Problem verantwortlich ist.
#36
Hallo frostschutz,

auch wenn ich die .htaccess deaktiviere (Umbenennung htaccess.txt) führt die Ansicht im Archivmodus zum 500er. Außerhalb des Archivmodus (Normale Ansicht) werden alle Foren und Threads als *.html fehlerfrei dargestellt, und selbst der GoogleBot tummelt sich schon auf den *.html Seiten herum Wink

Bis dato (selbst in der 1.2er Version) habe ich den Archivmodus noch nie getestet, und bin eigentlich nur zufällig durch das Google Listing einer Abfrage darauf gekommen Blush

Der Root wird im Archiv Modus korrekt dargestellt, sobald ich aber hier ein Forum anklicke

[Bild: http://www.der-gebrauchte-hund.de/harryb...v_snap.jpg]

gibt's den 500er Sad


Gruß
Verdino
Mit fidelem Bardino Tapps Dog
von der
Der Gebrauchte Hund .de
#37
Hast du ein error_log und wenn ja was steht dazu drin? Ich weiss leider nicht welche Optionen beim Apache dafür verantwortlich sind, dass datei.php/irgendwas funktioniert. Eigentlich hat das bei mir bislang noch überall funktioniert. Allerdings bin ich auch überall mit Apache 2 unterwegs, nicht mit 1.x
#38
Guten Morgen frostschutz Smile

habe gerade mal in meinem /log Ordner nachgeschaut und die error_log beutachtet - zum Testen habe ich nochmals ein Forum im Archivmodus augerufen, und prompt, nach Fehler 500, wurde die error_log aktualisiert. Der Fehler wird als sh: uptime: command not found gelistet.


Gruß
Verdino
Mit fidelem Bardino Tapps Dog
von der
Der Gebrauchte Hund .de
#39
archive/global.php Zeile185: if($uptime = @exec('uptime'))

durch if(0) ersetzen

würde mich aber wundern wenns wirklich daran lag - das @ soll eigentlich schon dazu führen daß fehler ggf. ignoriert werden

allerdings hatte irgendwer das schonmal hier *grübel*

wie auch immer. hosts mit apache aber ohne uptime sind komisch. ;Smile
#40
Smile 
Hallo frostschutz,

die Lösung stand im Code Rolleyes
Ich musste lediglich mal meine Augen richtig aufmachen Wink
und in der global.php

// If archive mode does not work, uncomment the line below and try again
define("ARCHIVE_QUERY_STRINGS", 1);


Zeile 13 aktivieren, und nun funzt der Archiv Modus Smile

Das war dann die letzte kleine "Baustelle" nach dem Upgrade gewesen Smile


Vielen Dank für Deine Unterstützung SmileSmileSmile

Mit fidelem Bardino Tapps aus Waldbronn
Verdino
Mit fidelem Bardino Tapps Dog
von der
Der Gebrauchte Hund .de


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suchmaschinenfreundliche URL`s + htaccess sportwettentalk 25 6.946 05.01.2010, 17:39
Letzter Beitrag: Michael Malin
  Internal Server Error bei Suchmaschinenfreundlichen URLs Michael Malin 30 8.064 29.12.2009, 23:35
Letzter Beitrag: Michael Malin
  Suchmaschinenfreundliche URLs ichbins 8 4.427 18.05.2009, 13:52
Letzter Beitrag: frostschutz
  Automatische Erkennung für suchmaschinenfreundliche URLs? querschlaeger 4 2.207 05.03.2009, 17:47
Letzter Beitrag: StefanT