Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Umzug von Localhost auf Domain
#1
Hi zusammen,

leider habe ich in der Suche nicht die passende Antwort gefunden, oder überlesen. 

Ich hab via myBB ein Forum erstellt. Dieses liegt auf "localhost". Auch die DB liegt dort. Jetzt möchte ich eigentlich alle so belassen wie es ist, nur die Verlinkungen sollen jetzt über eine Domain abgerufen werden.

Ich hab mir auch den entsprechenden Anschnitt im FAQ schon angesehen, leider klappt das bei mir nicht so. 

Ich hab in der config.php schon alle "localhost" durch die Domain ersetzt, dann bekomm ich beim Aufruf:

Code:
MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error: 0 -

Query:[READ] Unable to connect to MySQL server

Was mache ich da falsch?

Danke und liebe Grüße

Dennis
Zitieren
#2
(28.06.2020, 12:06)DANrulz81 schrieb: Ich hab via myBB ein Forum erstellt. Dieses liegt auf "localhost". Auch die DB liegt dort. Jetzt möchte ich eigentlich alle so belassen wie es ist, nur die Verlinkungen sollen jetzt über eine Domain abgerufen werden.

Was mache ich da falsch?
So wie ich Dich versthe, willst Du über eien Domain dein lokales Forum erreichen?

Du kannst nicht über das Internet auf Deine Lokal installiertes Forum zugreifen. Dazu müsstest Du einen eigenen Server mit entsprechender Leistung und den erforderlichen/benötigten Applikationen einrichten.

1. benötigt wird:
a) einen Hoster Deiner Wahl
b) eine Datenbank (wird vom Hoster gestellt)
c) eine Domain (über den Hoster ordern)
2. ausgeführt werden muss:
e) export der lokalen Datenbank
f) import der Datenbank beim Hoster
g) Upload aller lokalen FTP-Daten zum Domain-Account beim Hoster
h) in ./inc.settiungs.php die Cookiedomain und den Cookiepfad einstellen
i) in ./inc/global.php die Datenbankdaten eintragen

Welche Punkte Du hast bzw. ausgeführt hast entzieht sich auf Grund Deiner vagen Ausführungen meiner Kenntnis. Aber dies kannst Du ja jetzt nachholen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#3
Hi,

ich habe einen Apachewebserver sowie auch eine MySQLserver auf meinem PC am laufen, alles über XAMPP

Dort habe ich myBB installiert, darin wurde die Datenbank angelegt (localhost). phpMyAdmin ist auch vorhanden.

Ich habe eine Dyndns Domain bei twodns angemeldet, ebenso die entsprechende MYFritz! DNS Einstellung vorgenommen. Ports habe ich 80, 443 und 3306 freigeben.

h) in ./inc.settiungs.php die Cookiedomain und den Cookiepfad einstellen
Edit: Habe ich eingetragen.

i) in ./inc/global.php die Datenbankdaten eintragen
Edit: Diese Datei gibt es bei mir nicht. Reedit: Gefunden, aber was muss ich genau wo eintragen?

Diese beiden Punkte hab ich nirgends nachlesen können, das versuche ich mal.

LG

Dennis
Zitieren
#4
(28.06.2020, 12:43)Gerti schrieb: i) in ./inc/global.php die Datenbankdaten eintragen

Gerti meinte wohl die ./inc/config.php

(28.06.2020, 12:57)DANrulz81 schrieb: Ich habe eine Dyndns Domain bei twodns angemeldet, ebenso die entsprechende MYFritz! DNS Einstellung vorgenommen. Ports habe ich 80, 443 und 3306 freigeben.

Wird denn eine stinknormale html-Datei über Deine Einstellungen angezeigt?
Ansonsten kann ich zu dem Thema nur vorschlagen, sich in einem Forum speziell zu XAMPP oder einem Server Support-Forum zu erkundigen. Das hier hat relativ wenig mit Unterstützung von MyBB und dessen Installation zu tun.....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
Hast Du denn die geöffneten Ports auch an die IP des XAMPP weitergeleitet?
Dieses gesamte Prozedere, den XAMPP öffentlich erreichbar zu machen ist für mich aus Sicherheitsgründen äußerst fragwürdig.
Warum, und warum nicht einen Webspace bei Hoster xyz, womit Du auf der sicheren Seite wärest und Dir keine Gedanken machen musst?
Zitieren
#6
(28.06.2020, 12:57)DANrulz81 schrieb: h) in ./inc.settiungs.php die Cookiedomain und den Cookiepfad einstellen
Edit: Habe ich eingetragen.

i) in ./inc/global.php die Datenbankdaten eintragen
Edit: Diese Datei gibt es bei mir nicht. Reedit: Gefunden, aber was muss ich genau wo eintragen?
Wie Jockl mich bereits zu Recht korrigierte ist die ./inc/config.php gemeint gewesen.
(28.06.2020, 12:57)DANrulz81 schrieb: Diese beiden Punkte hab ich nirgends nachlesen können, das versuche ich mal.
Wenn man richtig sucht
* findet man für die Angaben zu den Cookieeinstellung dieses hier.
* mit dem Suchbegriff config.php findet man auch ausreichend Hinweise.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#7
(28.06.2020, 14:02)Gerti schrieb:
(28.06.2020, 12:57)DANrulz81 schrieb: h) in ./inc.settiungs.php die Cookiedomain und den Cookiepfad einstellen
Edit: Habe ich eingetragen.

i) in ./inc/global.php die Datenbankdaten eintragen
Edit: Diese Datei gibt es bei mir nicht. Reedit: Gefunden, aber was muss ich genau wo eintragen?
Wie Jockl mich bereits zu Recht korrigierte ist die ./inc/config.php gemeint gewesen.
(28.06.2020, 12:57)DANrulz81 schrieb: Diese beiden Punkte hab ich nirgends nachlesen können, das versuche ich mal.
Wenn man richtig sucht
* findet man für die Angaben zu den Cookieeinstellung dieses hier.
* mit dem Suchbegriff config.php findet man auch ausreichend Hinweise.

Danke für die Hinweise. Die config.php hatte ich schon angepasst, das hatte ich vergessen zu erwähnen, entschuldigt bitte.

Dann wird das Problem entweder beim Apache oder Xampp liegen. Ich check das nochmal.

Wenn du mir einen Hoster nennen kannst, der das für kostenlos anbietet, wäre ich froh.

Danke euch für eure Hilfe.

Lg Dennis
Zitieren
#8
(28.06.2020, 14:29)DANrulz81 schrieb: Wenn du mir einen Hoster nennen kannst, der das für kostenlos anbietet, wäre ich froh.

https://www.bplaced.net/

Du kannst glücklich sein, dass es noch Hoster gibt, die dies kostenlos anbieten. Vergiss nicht, dass Webspace nicht gerade teuer ist und schon günstig (< 5 €) erworben werden kann und unter gewissen Umständen auch erworben werden sollte.

Grüße
Zitieren
#9
Bei bplaced kann man auch gleich lokal bleiben Big Grin alleine wegen den häufigen Downphase wo die Seite off ist, für ein öffentliches Forum fehlt bei Free Hostern auch SSL und wer ein Forum betreiben möchte wird wohl 3 € für web Hosting inkl. Domain übrig haben.

Das ist der Aufwand für eigenen Server oder ärger und Einschränkungen bei Free Hostern doch gar nicht wert.
Zitieren
#10
Okay, hab es hinbekommen. War ein Fehler der Apache Konfiguration.

Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mail() verschickt über www-data@localhost Staplerist 4 1.556 19.11.2019, 17:14
Letzter Beitrag: Staplerist
  Problem nach Domain umzug BoomBoomPaco 18 4.218 29.10.2019, 11:15
Letzter Beitrag: bv64
  Umzug von Xobor auf Mybb Carie Ma 5 3.375 22.05.2017, 03:14
Letzter Beitrag: BroatcasT
  SQL DB und Domain-Umzug Ron66 8 3.634 16.06.2016, 16:19
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Falsche Darstellung auf Localhost Bodoboo 3 1.348 09.09.2015, 09:46
Letzter Beitrag: Bodoboo