Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umzug von Xobor auf Mybb
#1
Guten Morgen liebes Mybb-Team, 

ich würde mich für einen Umzug von Xobor auf Mybb interessieren und wollte fragen was dahingehend alles zu beachten wäre, welche Daten benötigt werden, ob ich dazu Hilfe benötige oder das alleine machen kann, etc. etc. Ebenso würde ich mich für das Entity-Relationship-Modell dieses Boards interessieren. 

Könnt ihr mir weiter helfen? 
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen  Smile

Liebe Grüße
CarieMa
Zitieren
#2
Habe mir bei Xobor gerade mal ein paar Beiträge zu dem Thema angesehen... scheint nicht gerade ein Kundenfreundlicher Verein zu sein.

Zum ersten benötigst du ein Export deiner DB in einem Format was vom MyBB-Merge unterstützt wird, leider hält man sich dort extrem unfreundlich und bedeckt und versucht wohl den Kunden je nach größe des vorhandenen Boards mehr oder weniger viel Geld aus der Tasche zu leiern. Es wird immer nur auf den Kontakt verwiesen bei dem dann "extra ein Angebot ausgearbeitet" wird. (Klingt für mich nach purer Abzocke.

Anyways, Du benötigst ein unterstütztes Format für den Import durch das Merge System oder sie Bieten es sogar direkt für MyBB an (unwarscheinlich), zudem benötist du dann auch noch Attachments so fern vorhanden und Images/Grafiken sowie Avatare.

Eine Möglichkeit wäre, sofern Xobor kein Export "Backup" im MyBB Format anbietet, das du die ein Export im phpBB oder vBulletin Format geben lässt. Sie bieten den Import dieser Software an, sollten also auch den Export anbieten, sofern man eben dafür bezahlt.
phpBB und vBulletin werden vom MyBB-Merge System unterstützt und du kannst das ganze dann importieren.

Ps.: Hast du schon eine Domain und einen Hoster Shared/Single oder VPS/Server?
Für Paid Support: www.broatcast-consulting.de
Für alles andere: www.blog.broatcast.de
Zitieren
#3
Hallo BroatcasT  Smile

Danke für deine Antwort! 
Ja, Xobor ist vor allem ein sehr RPG unfreundlicher Verein und ich betreibe ein RPG Forum seit 4 1/2 Jahren, was mittlerweile auch schon eine ansehnliche Größe erreicht hat.

Ich habe wegen der Datenbank-Mitnahme schon mit Xobor gesprochen bzw. per Email-Verkehr Kontakt hergestellt. Sie haben mir eine ausführliche Email geschickt mit allerlei Blabla, den Kosten und dem Format, in dem die Daten gestellt werden. Falls das hier möglich ist, kann ich dir die Email gerne per PN zukommen lassen.

Zu deinem P.s.: 
Ich habe eine Domain, ich habe auf Xobor aktuell auch einen Zahl-Tarif, weil mir das einfach mehr Funktionen ermöglicht hat und die am Ende doch zu spärlich sind, was nur einer der Gründe ist, warum ich gern umziehen würde. 

Was Hoster Shared/Single oder VPS/Server angeht... als Server-technisch läuft alles über Xobor. Da hab ich auch leider gar keine Ahnung davon. Bei den Hoster Shared ... falls du damit Bildhoster und dergleichen meinst, habe ich 'quasi' einen eigenen auf, den meine Forenbilder laufen und der nix mit Xobor zu tun hat, allerdings werden Signaturen in immer unterschiedlichen kostenlosen Anbietern hochgeladen, sodass da im Forum insgesamt bestimmt 5 unterschiedliche Bildhoster zusammen kommen können...
Zitieren
#4
Kannst mir gern das ganze via PN zukommen lassen dann schau ich mir mal an was sie dir geschrieben haben.
Für Paid Support: www.broatcast-consulting.de
Für alles andere: www.blog.broatcast.de
Zitieren
#5
Hab sie dir zukommen lassen Smile
Zitieren
#6
Hallo Carie Ma,

entschuldige noch einmal die Verspätung hatte einiges zu tun, nun zu deinem Thema. Wie ich bereits befürchtet habe stellen die von Xobor wohl absichtlich kein vernünftiges Format zur Verfügung und lassen sich das dann auch noch ordentlich bezahlen, du wirst es wohl in keine einzige Forensoftware so einfach importieren können.
Wenn du wirklich zu MyBB oder auch eine andere Forensoftware wechseln möchtest, egal welche. Wirst du nicht darum herum kommen das entweder du selbst oder jemand anderes für dich ein Import Script schreibt. Das normale Merge System wird dort leider nicht funktionieren.
Je nach Struktur der Daten die du von Xobor erhältst wird das dann mehr oder weniger Aufwand. Ich befürchte jedoch bereits rein vom Verhalten her das es nicht so einfach von statten gehen wird.

Falls du möchtest kannst du dir hier oder auch in der Englischen Community jemanden suchen der das für dich übernimmt, ob jemand jedoch eine solch aufwendige Geschichte für einen Einzelfall unentgeldlich macht bezweifel ich. Jedoch gibt es hier und in der Englischen Community viele die auch ihren Service als Programmierer anbieten.

Auch ich kann dir meinen Service dafür offerieren wenn du möchtest. Dann schaue ich mir einmal das Format an um den Aufwand ab zu schätzen und kann dir dann ein Angebot erstellen.

Andernfalls kann ich dafür auch andere Leute empfehlen.
Für Paid Support: www.broatcast-consulting.de
Für alles andere: www.blog.broatcast.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umzug von Localhost auf Domain DANrulz81 9 1.207 28.06.2020, 17:07
Letzter Beitrag: DANrulz81
  Umzug von Usern auf neues Forum anothercupoftea 2 1.035 03.08.2015, 16:17
Letzter Beitrag: anothercupoftea