Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umzug auf eigenen Webspace
#11
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Tipps!

@frostschutz
Das Merge-System funktioniert doch nur, wenn beide Foren auf dem gleichen Server liegen. Das ist ja bei mir nicht der Fall. Ich habe ja vom alten Forum nur die Datenbank. Oder genügt das??
Per Hand mit anderem Tabellenpräfix etc. ...bin ich noch etwas überfordert Confused .
Könnte ich da bei Gelegenheit auf Deine Hilfe zurückkommen???

@StefanT
Danke, ich werde mal versuchen 1.4.16 zu installieren. Mal sehen, ob dann mein Dump läuft.
Das wäre ja der Idealfall.

Vielen Dank nochmal! Ich melde mich.

VG Max
Zitieren
#12
Hallo Leute!

Ich bin Euch natürlich noch ein Feedback schuldig..... Wink .

Ja, ein Umzug von Forumprofi zu etwas Eigenem ist möglich. Durch mangelndes Wissen war diese Hürde für mich allerdings nicht überwindbar.
Das Projekt ist trotzdem geglückt und fertig.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei einem User dieses Forums bedanken. Er hat in unzähligen Arbeitsstunden mein Anliegen zum Erfolg geführt und verbessert.
Vielen Dank dafür!!!! Ich werde das nicht vergessen!

Wen`s interessiert, HIER gibt`s Infos dazu.

VG Schnapsnase
Zitieren
#13
Hallo an die Forengemeinde ,

da ich vor dem selben Problem wie der Themenersteller stehe,hoffe ich dass ich hier richtig bin.

Ich betreibe bei Forumprofi.de seit Januar 2013 ein eigenes kleines Sportforum.Bisher ging eigentlich immer alles so weit gut und ich konnte mir trotz dürftigem Support bei Forumprofi immer gut selbst helfen.

Am 29.08.19 und 30.08.19 kam es jedoch zu einem Servercrash und es vielen alle Foren aus,die noch auf den Forumprofi Servern laufen.Die Server brachte man zwar wieder in Gang,aber die betroffenen Foren hatten eine Datenverlust bis rückwirkend dem 10.07.19 zu verkraften.In einem Forum gingen geschätzt zwischen 1.500 und 2.000 Beiträge mit den entsprechenden Themen verloren.Die meisten Themen konnte ich in mühevoller Arbeit wieder einstellen,die dazu passend Beiträge sind aber für immer verschwunden.

Der neue Anbieter von Forumprofi bietet zwar seit längerer Zeit den Umzug auf seine eigene Xobor Plattform an,aber ein Umzug auf Xobor kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.Unter anderem auch,weil MyBB viele Funktionen als Standard anbietet,für die man bei Xobor monatliche Abos buchen muss.Deshalb plane ich den Aufbau ines euen Forums mit der MyBB Software.

Da ich diesbezüglich nicht so viel Ahnung habe,hätte ich diesbezüglich ein paar Fragen und wäre über eine kurze,zunächst in Stichworten und chronologischer Abfolge zusammengefasste Hilfestellung sehr dankbar.

1.Was braucht man alles um ein Forum erstellen zu können,wzB Datenbanken,Downloads .

2.Nach Auskunft von Forumprofi ist die dort verwendete Versionsnummer MyBB: Version 1.4.16 .
Welche Versin muss ich zunächst von MyBB herunterladen und installieren und mit welcher Version kann ich danach auf den neusten Stand aktualisieren.Geht das in einem Schritt oder muss ich es mit mehreren Versionen machen ?

3.Wie ziehe ich mit dem Forum am besten um ? Das Forum enthält ca. 237.000 Beiträge in ca 12.700 Themen,da möchte ich ungern noch mal eine Crash erleben.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß von MyBB Fan
Big Grin  Ich nix dumm,ich nur nix wissen . Toungue
Zitieren
#14
Ich denke Gerti (lang nicht mehr gesehen hier) und Schnapsnase sind da wirklich begabt drin. Vielleicht helfen sie dir ja. Smile
Zitieren
#15
(02.09.2019, 18:30)itsmeJAY schrieb: Ich denke Gerti (lang nicht mehr gesehen hier) und Schnapsnase sind da wirklich begabt drin. Vielleicht helfen sie dir ja. Smile
Yep, bei dem Thema sind Schnapsnase und meine Wenigkeit bewandert. Das Ergebnis des letzten Umzug von Forenprofi zu MyBB kann hier nachgelesen werden.
(02.09.2019, 17:53)MyBB Fan schrieb: 3. Wie ziehe ich mit dem Forum am besten um ? Das Forum enthält ca. 237.000 Beiträge in ca 12.700 Themen,da möchte ich ungern noch mal eine Crash erleben.
Es ist definitiv angeraten, das Forum als "eigenes" Forum zu betreiben. Lies bitte mal hier dann weist Du das es möglich ist und welche Vorteile sich dadurch bieten.

Wenn Bedarf, dann bitte mit Schnapsnase (mein Manager *grins) Kontakt aufnehmen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#16
(02.09.2019, 20:41)Gerti schrieb: ......... (mein Manager *grins) Kontakt aufnehmen.
Welche Aufgaben hat man eigentlich in dieser Position? Huh Das könnte nen Scheiß-Job werden... Big Grin

@MyBB Fan
Es ist leider nicht mit ein paar Mausklicks getan aber es lohnt sich, denn so ein großes Forum gibt man nicht in fremde (Hoster)-Hände und bezahlt auch noch dafür, dass man selbstständig daran arbeiten kann. Wink
Zitieren
#17
(02.09.2019, 18:30)itsmeJAY schrieb: Ich denke Gerti (lang nicht mehr gesehen hier) und Schnapsnase sind da wirklich begabt drin. Vielleicht helfen sie dir ja. Smile

Hallo itsmeJAY,danke für den Tipp,wie ich sehe haben sie sich schon gemeldet. Smile
 
(02.09.2019, 20:41)Gerti schrieb:
(02.09.2019, 18:30)itsmeJAY schrieb: Ich denke Gerti (lang nicht mehr gesehen hier) und Schnapsnase sind da wirklich begabt drin. Vielleicht helfen sie dir ja. Smile
Yep, bei dem Thema sind Schnapsnase und meine Wenigkeit bewandert. Das Ergebnis des letzten Umzug von Forenprofi zu MyBB kann hier nachgelesen werden.
(02.09.2019, 17:53)MyBB Fan schrieb: 3. Wie ziehe ich mit dem Forum am besten um ? Das Forum enthält ca. 237.000 Beiträge in ca 12.700 Themen,da möchte ich ungern noch mal eine Crash erleben.
Es ist definitiv angeraten, das Forum als "eigenes" Forum zu betreiben. Lies bitte mal hier dann weist Du das es möglich ist und welche Vorteile sich dadurch bieten.

Wenn Bedarf, dann bitte mit Schnapsnase (mein Manager *grins) Kontakt aufnehmen.

Hallo Gerti,das habe ich bereits alles gelesen.Klingt nicht schlecht und macht mir Mut. Cool
 
(02.09.2019, 21:00)Schnapsnase schrieb:
(02.09.2019, 20:41)Gerti schrieb: ......... (mein Manager *grins) Kontakt aufnehmen.
Welche Aufgaben hat man eigentlich in dieser Position? Huh Das könnte nen Scheiß-Job werden... Big Grin

@MyBB Fan
Es ist leider nicht mit ein paar Mausklicks getan aber es lohnt sich, denn so ein großes Forum gibt man nicht in fremde (Hoster)-Hände und bezahlt auch noch dafür, dass man selbstständig daran arbeiten kann. Wink

Auch Dir ein hallo Schnapsnase.

Genau das ist der Grund warum ich von Forumprofi weg und mein Forum auf eine andere Plattform verlegen will.

Ich habe mir den Spaß gemacht und habe extra ein Testforum angelegt mit dem ich dann auf Xobor umgezogen bin und war hinterher nur noch entäuscht.All die Funktionen die MyBB als Standard bietet sind dort nur über ein Abo erhältlich und man hat keine Möglichkeit das Forum frei zu gestalten.Xobor macht laut eigenen Angaben zwar tägliche Abdates,aber 65,- € für ein Update sind doch ein bisschen viel.

Worauf es mir zunächst ankommt,welche MyBB Version empfiehlt ihr zu nächst für den Umzug ? Ich habe mich bereits schon ein wenig in den Foren eingelesen und erfahren dass man nicht einfach die neuste Version installieren kann weil die alten Versionen damit nicht kompatibel sind.

Wo ich mir auch nicht ganz Schlüssig bin,welche Datenbank benutzt werden kann.Muss es phpMyAdmin sein oder geht auch MySQL ?

Ich wäre auch über Tipps zu Webspacehostern dankbar.Reicht ein kostenloser Hoster aus oder empfiehlt sich bei der Größe des Forums eher ein kostenpflichtiger Hoster ? Oder kann ich das Forum über eine bereits bestehende Domin meines Homepageanbieters betreiben ?
Big Grin  Ich nix dumm,ich nur nix wissen . Toungue
Zitieren
#18
(02.09.2019, 21:47)MyBB Fan schrieb: Wo ich mir auch nicht ganz Schlüssig bin,welche Datenbank benutzt werden kann.Muss es phpMyAdmin sein oder geht auch MySQL ?
Sorry, Du brings hier eine Datenbank-Engine mit einer Anwender-Software durcheinander.

(02.09.2019, 21:47)MyBB Fan schrieb: Reicht ein kostenloser Hoster aus oder empfiehlt sich bei der Größe des Forums eher ein kostenpflichtiger Hoster? 
Was ist die Endkonsequenz von kostenlos:
- Serverausfälle, langsame Server, unsichere Server, Werbung und Tracking

(02.09.2019, 21:47)MyBB Fan schrieb: Oder kann ich das Forum über eine bereits bestehende Domin meines Homepageanbieters betreiben ?
Wer ist das und was hast Du dort gebucht? Nur Domain oder Domain und Webspace?

Sei mir nicht böse, aber aufgrund Deiner Fragen spreche ich Dir die Kenntnisse ab, solch einen Forenumzug selbst durchzuführen.
Vorerst brauchst Du dafür eine eigene Domain und einen gescheiten Webspace. Was Du bisher hast, ist aus Deinen Aussagen schwer abzuleiten. Schau Dich ggf. mal bei all-inkl um.
Wenn Du dann soweit bist und Hilfe beim Umzug benötigst, dann melde Dich per PN.
Zitieren
#19
Nein ich bin Dir nicht böse weil ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin.Bis her habe ich auch noch nichts außer ein geschreddertes Forum auf Grund eines Serverausfalls.Darum bin ich ja hier um Infos zu holen wie man ein Forum installiert.

DeineTipss helfen mir aber schon mal weiter und ich weiss nun was ich zur Installation brauche.

Nur noch zwei Fragen,welche Version empfiehlt sich bei so einer alten Version von Forumprofi zur Erstinstallition und wie komme ich an eine eigene Domain oder ergibt sich diese durch den Websrver ?

Und danke nochmal für die Hilfe.Wenn ich dann soweit bin komme ich gerne auf dein Angebot zurück.Aber erst muss ich noch ein Backup machen lassen.
Big Grin  Ich nix dumm,ich nur nix wissen . Toungue
Zitieren
#20
Eine Anleitung zu Erstellen ist nicht zielführend, weil ich bei einigen auzsgeführten Migrationen bereits unterschiedliche Erfahrungen machen musste und jedes mal durch stetigen Neubeginn und geänderter Vorgehensweise mich langsam ans Ziel getastet habe. Geduld ist erforderlich.

Der Umzug von Forenprofi ist nicht gerade mal so ein kleiner Ausf!ug nach dem Motto "Ich packe meine Sachen, wandere ein wenig und wo es mir gefällt da lasse ich mich nieder."

Um den Umzug möglichst kontrolliert und ohne Verluste durchziehen zu können, benötigst Du mindestens zwei (Sub)-Domains, drei Datenbanken, und viel Zeit und gute Nerven. 

Manchmal muss man das gesamte Prozedere vier oder fünfmal oder mehr durchziehen bis alles so migriert ist wie man es sich letztlich wünscht. Forenprofi hat da einige fiese Klöpse in Ihrer kostenpflichtigen Datensicherung eingebaut.

Am Schluß der Migration steht ein Webspace und eine Datenbank dafür zur Verfügung.

Danach kommt die Feinarbeit wie Theme und optische Gestaltung. Erst wenn bis dahin alles zur Zufriedenheit ist, kann/sollte man die gewünschten PlugIns einbinden.

Letztlich lohnt sich der Aufwand!
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren