Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umzug auf eigenen Webspace
#1
Hallo Forengemeinde!

Da ich bei Euch keine Vorstellungsrunde gefunden habe, muss ich mit der Tür ins Haus fallen Wink .
Ich weiß, dass Ihr für Foren, die bei Hostern liegen keinen Support übernehmt. Aber genau von diesen Hostern will ich ja weg und bin mit der ganzen Thematik "Datenbanken" noch etwas überfordert.
Es wäre nett, wenn Ihr mir daher trotzdem etwas helfen würdet.

Ich habe MyBB 1.8.15 installiert, danach die Tabellen in der DB gelöscht und ein SQL-Dump vom Hoster importiert.
Wie ich erwartet hatte, hat das natürlich nicht funktioniert (Forum startet gar nicht mehr). Es gibt hier Versionskonflikte und evtl. noch einiges mehr. Wie gesagt, bin ich nicht gerade der "Datenbank-Fachmann". Die MyBB-Version ist beim Hoster (FP) nicht in Erfahrung zu bringen. Ich vermute mal, dass es 1.6.xx ist, weiß aber nicht. Ich habe dann erstmal die originale DB zurückgespielt.

Hat jemand von Euch sowas schon mal erfolgreich gemacht und könnte mir helfen oder Tipps geben??
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

VG Max
Zitieren
#2
Seit wann haben die Hoster eine Forumsoftware ? Oder meinst du etwas anderes vielleicht ?
Zitieren
#3
Sorry, wenn ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt habe.
Forumprofi z.B. ist Hoster und bietet zugleich die Software an.

VG Max
Zitieren
#4
Dein Vorhaben wird vermutlich nicht von Erfolg gekrönt sein. Für einen Umzug eines Forums brauchst Du ein komplettes Backup des Webspace, ein Backup der DB und das Wissen, welche MyBB Version Du umziehst. All das ist bei Forumprofi meines Wissens nach nicht gegeben.
Es könnte also auf einen Neuanfang hinauslaufen.....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
Hallo Jockl,

Danke für Deine Anteilnahme Wink .
Den Neuanfang wollte ich unter allen Umständen vermeiden.
Ich war in der naiven Annahme, dass die richtige MyBB-Version genügt, um den SQL-Dump zum Laufen zu bringen Sad .
Ein Backup des Webspaces bekomme ich natürlich nicht. Ob ich evtl. doch noch wenigstens die Version herausbekomme und ob`s hilft? Vielleicht sollte ich da mal anrufen....
Ihr meint also, es gibt keine Möglichkeit??? Dann müsste ich 5 Jahre Beiträge in den Kies schieben Angry .

VG Max
Zitieren
#6
Du kannst ja mal den Dump importieren und dann in der Datenbank nachschauen, ob in der Tabelle datacache der Eintrag der Version vorhanden ist.
Zitieren
#7
Ansonsten gibt es hier im Forum unter dem Stichwort "Forumprofi" schon einige Themen. Vielleicht helfen die Dir etwas weiter.....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#8
Danke Euch beiden!
Die Sache mit der Tabelle "datacache" werde ich prüfen und melde mich danach wieder.
Ich habe nur anfänglich festgestellt, dass die Anzahl der Tabellen von MyBB 1.8.15 und meinem Dump schon unterschiedlich sind. Wie gesagt, fehlt mir dafür aber das nötige Hintergrundwissen.

Danke erst mal! Melde mich.

VG Max
Hallo,

im Dump ist die Tabelle "datacache" leider leer. Das wird wohl auch bewusst von FP so gesteuert sein Sad .

VG Max
Zitieren
#9
Wirklich wichtig ist die posts Tabelle. Aus dieser Tabelle kannst du dir Threads, Forenstruktur, und Mitglieder wieder herleiten. Naja nicht wirklich aber der Inhalt ist ja das wichtigste und der ist eben in der posts Tabelle. Habe ich vor Jahren schonmal für jemanden so gemacht...

Erst wenn die ganzen Beiträge fehlen, ist das Forum wirklich tot.

Wenn du auch noch threads, users, attachments (und Dateistruktur dazu, sonst witzlos), privatemessages hast, dann bist du so halbwegs einigermaßen komplett.

Mit etwas Glück geht das mit dem Merge System, auch wenn deine Datenbank nicht so ganz koscher war.

Ansonsten geht es von Hand nach einer frischen Installation mit anderem Tabellenprefix.

Code:
INSERT INTO neuesforum_posts (pid, tid, fid, uid, message)
    SELECT pid, tid, fid, uid, message FROM altesforum_posts;

Das nur ein gekürztes Beispiel, du willst da alle Spaltennamen die auf beiden Seiten vorhanden sind.

Und das für alle Tabellen die du hast.

Und dann im Admin CP zweimal Caches erneuern und Zähler neu berechnen und überhaupt.

So ungefähr.
Zitieren
#10
Forumprofi verwendet mutmaßlich eine angepasste und völlig veraltete MyBB-Version 1.4.16. Wie stark die Anpassungen sind weiß ich allerdings nicht, möglicherweise reicht ein Upgrade auf eine aktuelle Version.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren