Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umzug auf eigenen Webspace
#21
(02.09.2019, 22:55)MyBB Fan schrieb: Aber erst muss ich noch ein Backup machen lassen.

Wenn Dein Forum noch läuft/online ist, dann ist ein Backup momentan nicht sinnvoll.
Du musst jedes Backup bei Forumprofi bezahlen und es wäre schon nach Minuten wieder veraltet, falls neue User oder Beiträge hinzukommen.
Fordere das Backup erst kurz vor dem Umzug an. Im gleichen Atemzug musst Du dann Dein "altes" Forum offline schalten.
Zitieren
#22
1. Einen Offline-Hinweis mit dem Hinweis wie die neue URL lautet ist angeraten.
2. Bei der neuen URL eine Datei erstellen (gesteuert über die htaccess) welche über den Umzugsvorgang informiert.
3. Im Hintergrund das Forum migrieren und wenn nach zwei drei Tagen alles Ok ist, die Hinweisseite wieder über die htaccess abschalten.
Achtung, es gibt noch Holster bei welchen man htaccess und php.ini nicht verwenden kann. Dies erschwert die Sache auch im Nachhinein. Ich hatte diese Probleme bei Telekom (viel Geld für wenig Leistung) und bin daher davon weg.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#23
Oh weija,ich verstehe noch weniger als nur Bahnhof,aber danke für eure Tipps.

Mittlerweile habe ich auch ein Hilfsangebot bekommen,dass ich nicht ausschlagen konnte. Big Grin 

Vorab schon mal danke an alle die mir dabei behilflich mich von Forumprofi zu verabschieden. Wink
Big Grin  Ich nix dumm,ich nur nix wissen . Toungue
Zitieren
#24
Als ich am 2.09.19 hier im Forum zum ersten mal vorstellig wurde hatte ich keine Ahnung,welchen Aufwand so ein Forenumzug von Forumprofi auf einen eigenen Server verursacht und wie man dabei vorgehen muss. Ich hatte auch keine Ahnung welche Möglichkeiten MyBB bei der Gestaltung und mit all seinen Funktionen als kostenlose Forensoftware bietet. Ich wusste nur, ich muss mit meinem Forum weg von Forumprofi weil ich mich nicht den Zwängen des neuen Anbieters Miranus unterwerfen wollte.

Hier im Forum fand ich für mein Anliegen in Person von Schnapsnase und Gerti schnell Hilfe und mir wurde ein Angebot gemacht das ich gerne Angenommen habe.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag dem 8.09.2019 verließen meine Mitglieder und ich das bisher bestehende Forum Sportquatsch mit viel Wehmut für immer ohne zu wissen wie sich der Umzug gestalten wird und ob es überhaupt funktioniert. All mein Vertrauen lag von da an in der Hand von @ Schnapsnase und @ Gerti.

@ Schnapsnase begann bereits ein paar Tage vor Schließung des Forums mit der Gestaltung des Designs und einem neuen Logo und erstellte den Rohbau des neuen Forums.

@ Gerti passte sämtliche Texte für die Nutzungsbedingungen und der Datenschutzverordnung auf unsere Anforderungen an. Zusätzlich schrieb er Dateien um die für den Umzug von Forumprofi auf meinen nun eigenen Webspace nötig waren.

Am Mittwoch dem 11.09.19 stand endlich das Backup von Forumprofi zur Verfügung und der eigentliche Umzug konnte in mehreren Schritten vollzogen werden.

Am Sonntag dem 15.09.19 um 12.00 Uhr war es dann soweit. @ Schnapsnase übergab mir ein voll funktionsfähiges,neu gestaltetes Forum das nun endlich auch verschlüsselt  und mit vielen Funktionen versehen war,die bei Miranus kostenpflicht bereit gestellt oder gar nicht angeboten wurden. Außer durch den Serverausfall bei Forumprofi gab es beim Umzug keinen weiteren Datenverlust.

Nach dem nun erfolgreich vollzogenen Umzug habe ich zwar immer noch keine Ahnung wie man so was macht. Für mich persönlich wäre das Ganze auch zwei Nummern zu hoch gewesen und ich hätte es alleine nicht geschafft.Aber ich weiß nun,was MyBB alles bietet und welche Vorteile dieser Umzug für Betroffene die sich bei Forumprofi mit dem selben Gedanken tragen wie ich mit sich bringt.

Das ganze Vertrauen das ich in @ Schnapsnase und @ Gerti gesteckt habe haben sie in keiner Weise missbraucht,all die Erwartungen die ich in das neue Forum gesetzt habe haben sie in allen Belangen übertroffen. Deshalb möchte ich auch im Namen meiner Mitglieder und mir selbst an dieser Stelle ein Dank an @ Schnapsnase und @ Gerti aussprechen.

Danke für die hervorragende Arbeit die ihr an meinem Forum vollbracht habt,

danke für die viele Mühe und Zeit,die ihr für einen völlig Fremden,euch völlig Unbekannten gegeben und erbracht habt. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Und nicht zuletzt noch ein Danke für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit .

Vielen tausend Dank für ein Forum das nun einen Wiedererkennungswert hat,das ohne Gängeleien einens Fremdanbieters sich völlig frei entfalten und gestalten kann.

Sportquatschforum

PS : Wer von den MyBB Usern sportinteressiert ist ist bei uns herzlich willkommen .
Big Grin  Ich nix dumm,ich nur nix wissen . Toungue
Zitieren
#25
Danke für die netten Worte. Wir danken für das entgegen gebrachte Vertrauen.

Wir wünsche Dir und Deinen Mitgliedern viel Spaß und Freude in der nunmehr erlangten MyBB-Freiheit.

Sollten mal Fragen bei Lösungsfindungen, Problemen bzw. zum Einbau von PlugIns etc. anstehen, darf man sich gerne melden.

Have a nice time.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#26
Hallo und recht herzlichen Dank für Deine Worte!

Es freut uns natürlich, dass es Dir (Euch) gefällt und alles zu Zufriedenheit gelaufen ist.
Gerti musste wieder mächtig zaubern, damit die Migration wahr wird.....
Theme und Design sind auch immer Geschmackssache...., aber
es funktioniert gut, hat einen gewissen Wiedererkennungswert und das war das Ziel.

Wir wünschen Dir (Euch) viel Spaß und Erfolg damit und freuen uns natürlich mit Euch!

Grüße
Zitieren
#27
(20.09.2019, 18:39)Schnapsnase schrieb: Hallo und recht herzlichen Dank für Deine Worte!

Es freut uns natürlich, dass es Dir (Euch) gefällt und alles zu Zufriedenheit gelaufen ist.
Gerti musste wieder mächtig zaubern, damit die Migration wahr wird.....
Theme und Design sind auch immer Geschmackssache...., aber
es funktioniert gut, hat einen gewissen Wiedererkennungswert und das war das Ziel.

Wir wünschen Dir (Euch) viel Spaß und Erfolg damit und freuen uns natürlich mit Euch!

Grüße

Solltet ihr kostenpflichtig anbieten Big Grin
Zitieren
#28
(20.09.2019, 19:09)itsmeJAY schrieb: Solltet ihr kostenpflichtig anbieten Big Grin

Ist nicht bezahlbar...freut uns aber, wenn`s Dir auch gefällt. Wink Cool
Zitieren
#29
weshalb nicht bezahlbar? verstehe ich nicht Big Grin
Zitieren
#30
(20.09.2019, 19:38)itsmeJAY schrieb: .........verstehe ich nicht Big Grin

Du hattest Dir die Antwort hier bereits selbst gegeben.... Big Grin 
Leider nicht mehr lesbar. da Datenbank-Fehler  Rolleyes
Zitieren