Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Nutzer anlegen nur für bestimmte Gruppe erlauben
#1
Question 
Hallo zusammen,

In meinem nichtöffentlichen Forum gibt es folgende Gruppen:

1. firmeninterne User (G1)
2. Mitarbeiter einer Firma die für uns tätig ist (G2)
3. freie Mitarbeiter allgemein (G3)
4. freie Mitarbeiter besondere (G4)

Diese Gruppen sind auch jeweils als solche definiert.

Ich gehöre zur ersten Gruppe, bin der Superadministrator des Forums und verwalte alle Accounts. Die 2. Gruppe soll als Teil ihrer Aufgaben die Benutzer der Gruppe 3 verwalten (anlegen, sperren, ...), weil das für mich zu viel Aufwand ist. Dazu habe ich den Usern der Gruppe 2 individuell freigeschaltet, das Admin CP zu betreten und dort ausschliesslich die Funktion zur Benutzerverwaltung erlaubt.

Wie kann ich nun verhindern, dass die Mitglieder von G2 mal eben einen Administrator anlegen und sich die Bereiche des Forums anschauen in denen sie nichts zu suchen haben? Was ich erreichen will ist, dass alle von G2 angelegten Nutzer automatisch zu G3 gehören.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend und würde mich über ein paar gute Ansätze oder Lösungsvorschläge freuen.


Einen schönen Restsonntag =)
#2
Hallo.

Also was Du mit den Mitgliedern von G2 machen könnteste wäre, dass Du diese User in die Administrations-Gruppe ziehst (muss Du nicht Öffentlich anzeigen lassen), und dann kannst Du im Admin-Bereich die Admin-Berechtigungen vergeben. Dort kannst Du festlegen, welcher Admin welche Rechte hat.
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
#3
Das habe ich getan. Die Anwender können wie gesagt im Admin Bereich nur Benutzer verwalten. Dummerweise haben sie dort eben die Möglichkeit, (z.B. für sich selbst) auch Administratoren anzulegen die mehr dürfen als sie. Das darf aber nicht sein, weil es Bereiche im Forum gibt zu denen sie als Administratoren dann im Gegensatz zu jetzt Zugang hätten.
#4
So fein lassen sich die Rechte nicht setzen. Du kannst entweder den Code des MyBB so anpassen, dass es passt oder du erstellst ein Skript/Plugin, dass den Benutzern eine Seite im Frontend mit den benötigten Features bereitstellt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hallo,

das selbst zu programmieren klappt nicht, müsste zuviel Zeit in die Einarbeitung investieren. Ist denn in Version 1.4 mit einer Erweiterung der Rechtevergabe zu rechnen?

Ich denke mal ich finde hier im Forum den einen oder anderen der das auf Rechnung programmieren kann? Freue mich über Angebote per PN :-)

Braucht nicht allzu förmlich sein, es wäre allerdings notwendig dass ich im Anschluss ne richtige Rechnung erhalte.
Funktion wie oben beschrieben, also einfach eine Festlegung welche Gruppen von wem angelegt werden dürfen.

Grüsse
#6
tobo78 schrieb:Ist denn in Version 1.4 mit einer Erweiterung der Rechtevergabe zu rechnen?
Nein, auch hier lassen sich die Rechte "nur" pro Bereich im Admin-CP setzen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigene Seite nur für bestimmte User blueberlin 7 2.578 14.03.2009, 21:48
Letzter Beitrag: p3g3h
  Nach Account aktivierung in bestimmte Gruppe verschieben Traktion 8 1.423 03.09.2008, 18:35
Letzter Beitrag: Traktion
  "Ads after first post" nur für bestimmte Gruppe zeigen poncho 9 2.271 01.08.2008, 10:07
Letzter Beitrag: StefanT
  Nur Mitglieder erlauben, die Postings zulesen? Maurice 4 1.003 05.01.2008, 16:48
Letzter Beitrag: Maurice
  Bestimmte Foren nur für Mitglieder? Wie? querschlaeger 3 652 07.12.2007, 16:20
Letzter Beitrag: querschlaeger