Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
hoteditor v4.2 - brauchbares tutorial?
#1
ganz blöde frage, gibts hier irgendwo ein anständiges und vor allem DEUTSCHES tutorial für den hoteditor?
also ne ganz genaue und detaillierte schritt für schritt installations-anleitung für den ganz dummen user wie mich?
ich hab mir das paket nämlich mal runtergeladen (hoteditor v4.2) und mal reingelesen.
und da hab ich offen gesagt ne heiden angst davor! hab gerade erst wieder mein forum ans laufen gebracht.
will da nicht schon wieder was putt machen! Big Grin (falls es jemanden interessiert: http://forum.gomp.net)

vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. vielen dank im voraus!!!

ich hab da grade in eurem forum gelesen, dass der hoteditor nicht mehr zu mybb v1.2.12 bzw. v1.2.13 kompatibel sein soll.
gibts da eventuell irgendeinen ersatz, den ich stattdessen installieren kann?

und wo wir grad beim thema modifikationen sind, gibts eventuell irgendein vernünftiges verwarn-plugin?
und ein uploadscript für mybb ähnlich dem hier: http://upload.worldofplayers.de?
Zitieren
#2
weiss keiner bescheid?
Zitieren
#3
honxi4amiga schrieb:ganz blöde frage, gibts hier irgendwo ein anständiges und vor allem DEUTSCHES tutorial für den hoteditor?
Mir ist da leider nichts bekannt.
honxi4amiga schrieb:gibts da eventuell irgendeinen ersatz, den ich stattdessen installieren kann?
Auch hier ist mir leider keine Alternative bekannt, die mit dem MyBB funktioniert.
honxi4amiga schrieb:und wo wir grad beim thema modifikationen sind, gibts eventuell irgendein vernünftiges verwarn-plugin?
Derzeit gibt es nur ein Warnsystem. MyBB 1.4 wird aber ein Warnsystem von Haus aus mitbringen.
honxi4amiga schrieb:und ein uploadscript für mybb ähnlich dem hier: http://upload.worldofplayers.de?
Wofür benötigst du denn ein Uploadskript? Innerhalb des Forums lassen sich Dateien als Attachments hochladen. Wenn du Dateien zum Download anbieten willst, gibt es ein entsprechendes Plugin. Absonsten musst du auf eine externe Lösung zurückgreifen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#4
Michael schrieb:Mir ist da leider nichts bekannt.
nunja, hat das jemand von euch schonmal erfolgreich installiert?
könnt ihr mir das bitte eventuell schritt für schitt erklären, was man wie macht?
ich hab nämlich so gut wie keine webdesign-kenntnisse und echt schiss davor!
aber ich brauch das teil! Big Grin

Michael schrieb:Auch hier ist mir leider keine Alternative bekannt, die mit dem MyBB funktioniert.
nunja, ich könnte es zumindest mal versuchen. wie mach ich eigentlich ein komplette backup?
und wie spiele ich das wieder zurück auf den server, wenn "die kacke am dampfen ist"? Big Grin

Michael schrieb:Derzeit gibt es nur ein Warnsystem. MyBB 1.4 wird aber ein Warnsystem von Haus aus mitbringen.
das könnte ich versuchen, habt ihr erfahrung damit?
und wann kommt eigentlich version 1.4? wird die überhaupt noch mit meinem forenstyle funktionieren?
dieser slate-tech-style von brebix wird nämlich nicht mehr weiterentwickelt...

Michael schrieb:Wofür benötigst du denn ein Uploadskript? Innerhalb des Forums lassen sich Dateien als Attachments hochladen. Wenn du Dateien zum Download anbieten willst, gibt es ein entsprechendes Plugin. Absonsten musst du auf eine externe Lösung zurückgreifen.
nunja, das mit den attachments ist so ne sache. ich würde nämlich gerne thumbnails zu pics im post haben.
auf die sollte man klicken können, um das bild in voller grösse angezeigt zu bekommen.
quasi ne bildvorschau, damit bereits sieht, was einen erwartet. das würde ich z.b. für diesen thread brauchen...
wie installier ich dieses download-plugin eigentlich? ist da viel zu ändern?

und gibt es eigentlich ein plugin, das bei zitat-boxen auch nen link-button zum originalpost hinzufügt? wie bei vbulletin?
ich will mir nämlich alle vorzüge eines vbulletin, das ich mir nicht leisten kann, irgendwie "nachbasteln"... Big Grin

achja, nochwas würde ich brauchen... Big Grin
und zwar so ne art signatur-plugin. sprich ein plugin, das es usern ermöglicht, eigene signaturgrafiken hochzuladen.
damit man die dann mittels [sigpic=http://www.urlzumpic.de]Popuptext bei Mouseover[/sigpic] einbinden kann.
zur besseren darstellung, guckt bitte mein profil in der worldofplayers an.
fahrt dort bitte mit dem mousecurser über die unteren zwei drittel meines bildes. dann sollte ein text auftauchen.
sowas würd ich gerne auch bei gomp haben!
Zitieren
#5
honxi4amiga schrieb:wie mach ich eigentlich ein komplette backup?
und wie spiele ich das wieder zurück auf den server, wenn "die kacke am dampfen ist"? Big Grin
Sowas sollte man wissen BEVOR man ein Forum aufbaut. Zum einen musst du die Dateien vom Webspace sichern und zum anderen die Datenbank: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-dump.html
honxi4amiga schrieb:und wann kommt eigentlich version 1.4? wird die überhaupt noch mit meinem forenstyle funktionieren?
Die Version befindet sich zur Zeit im Beta-Test. Je nach Verlauf kann der Veröffentlichungstermin variieren, aber es ist Ende Juli angepeilt. Am Style sind Änderungen notwendig, wie es bei fast jedem Upgrade der Fall ist bei dem Templates aktualisiert werden. MyBB 1.2.x wird aber auch noch für mindestens ein halbes Jahr mit Sicherheitsupdates versorgt werden, so dass ein unmittelbarer Umstieg nicht zwingend erforderlich ist.
honxi4amiga schrieb:nunja, das mit den attachments ist so ne sache. ich würde nämlich gerne thumbnails zu pics im post haben.
auf die sollte man klicken können, um das bild in voller grösse angezeigt zu bekommen.
Das kann das MyBB von Haus aus. Hast du im Admin-CP -> Foreneinstellungen -> Ändern -> Beitragserstellung -> Zeige Thumbnails in Beiträgen? -> Thumbnail ausgewählt und auch eine maximale Größe angegeben? Falls ja gehe bitte im Admin-CP in die PHP-Info und suche dort die Tabelle mit der Überschrift "gd" und poste den Inhalt hier.
honxi4amiga schrieb:wie installier ich dieses download-plugin eigentlich? ist da viel zu ändern?
Nein. Eigentlich musst du nur die Dateien hochladen und das Plugin aktivieren.
honxi4amiga schrieb:und gibt es eigentlich ein plugin, das bei zitat-boxen auch nen link-button zum originalpost hinzufügt? wie bei vbulletin?
Mir ist kein Plugin bekannt. MyBB 1.4 wird das aber standardmäßig machen.
honxi4amiga schrieb:damit man die dann mittels [sigpic=http://www.urlzumpic.de]Popuptext bei Mouseover[/sigpic] einbinden kann.
Das kannst du über einen eigenen MyCode lösen. Siehe dazu: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...ellen.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#6
Michael schrieb:Das kann das MyBB von Haus aus. Hast du im Admin-CP -> Foreneinstellungen -> Ändern -> Beitragserstellung -> Zeige Thumbnails in Beiträgen? -> Thumbnail ausgewählt und auch eine maximale Größe angegeben? Falls ja gehe bitte im Admin-CP in die PHP-Info und suche dort die Tabelle mit der Überschrift "gd" und poste den Inhalt hier.
thumbnails sind aktiviert und als maximale grösse bzw. breite hab ich je 100 eingetragen.
hier das gd-dingens:
Code:
gd
GD Support     enabled
GD Version     bundled (2.0.34 compatible)
GIF Read Support     enabled
GIF Create Support     enabled
PNG Support     enabled
WBMP Support     enabled
XBM Support     enabled

Michael schrieb:
honxi4amiga schrieb:damit man die dann mittels [sigpic=http://www.urlzumpic.de]Popuptext bei Mouseover[/sigpic] einbinden kann.
Das kannst du über einen eigenen MyCode lösen. Siehe dazu: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...ellen.html
aber wie kann ich das machen, dass die user das signatur-pic wie den ava auf den forenserver hochladen können?
achja, hab mir das nochmal angesehen, bei sigpic in vbulletin braucht man gar keine url.
da gibt man einfach ein [sigpic]Popuptext bei Mousover[/sigpic] ein. wie krieg ich dieses mouseover eigentlich gebacken?

Michael schrieb:
honxi4amiga schrieb:und gibt es eigentlich ein plugin, das bei zitat-boxen auch nen link-button zum originalpost hinzufügt? wie bei vbulletin?
Mir ist kein Plugin bekannt. MyBB 1.4 wird das aber standardmäßig machen.
ein weiterer grund, so schnell wie möglich auf v1.4 upzudaten. ich hoffe, ich krieg das mit den templates gebacken.
Zitieren
#7
1) Die GD-Bibliothek ist installiert und die Einstellungen scheinen auch zu stimmen. Kannst du mal gucken ob Gifs oder Jpegs in Thumbnails umgewandelt werden?

2) Ein Mouseover kannst du auf verschiedene Arten erzeugen. Die einfachste ist das title-Attribut im img-Tag. Such einfach mal im Internet, da wirst du einiges finden. Wenn du das Bild über das Forum hochladen lassen willst, brauchst du eine Erweiterung fürs Forum. Schau dich da mal in den Mod-Communities um.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HotEditor? Alternative? tobo78 21 3.627 09.12.2008, 00:00
Letzter Beitrag: querschlaeger
  Hoteditor problem Sunny Boy 13 1 527 07.03.2008, 16:40
Letzter Beitrag: StefanT
  manche bbcodes für Hoteditor funktionieren nicht mehr bei 1.2.7 Fischer 3 808 21.05.2007, 14:57
Letzter Beitrag: Michael