Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
problem nach serverwechsel
#1
Hallo Community,

da ich nun einen tollen Hoster gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen diesen zu wechseln. Mein altes Forum habe ich noch online gelassen bis das neue astrein funktionier.

Nun habe ich die Datenbank runtergeladen, den Forenordner ebenso und beides wieder hochgeladen, danach noch die Dateirechte gesetzt. Auch die config datei habe ich verändert (einzig mein Passwort) und das Forum ist online.

Das Problem ist nu, dass wenn ich ein Thema oder sonstiges ändere und dann wieder zurück ins Hauptmenü will, dass ich in das Alte Forum geschickt werde!

Was ist falsch gelaufen?
#2
Hallo nürburgringforum,

hast du nach dem Umzug auch die "Allgemeine Konfiguration" im Admin-CP neu eingestellt?

Siehe auch die Hinweise in der Doku > "Wie ziehe ich mit meinem Forum um?".
#3
klar natürlich jetzt funkt es wieder richtig Smile Danke!

Aber warum erscheinen ü ö ä als komische Zeichen und werden nicht richtig wiedergegeben ?
#4
Morgen.

Das sind Umlaute-Fehler.
Diese Fehler entstehen eigentlich nur, wenn es Probleme in der Kodierung in der Datenbank gibt.
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
#5
Siehe dazu: http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?t=2313

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
da muss ich mir erstmal etwas zeit nehmen um den durchzulesen Smile
#7
nun gut, jetzt hab ich mir das zwar durchgelesen aber wissen was zu tun ist weiß ich noch immer nicht wirklich... Sad

Beide Hoster, der alte und der neue, haben phpMyAdmin und beide benutzen laut den Angaben diesselbe UTF-Unicode-8 Codierung, warum hab ich dann die Umlautprobleme?

Das sind für mich irgendwie böhmische Dörfer - vllt. kann mir doch jemand helfen?
#8
Das Problem ist wie der Inhalt der Datenbank kodiert ist. Öffne mal die Datei inc/config.php und suche nach:
PHP-Code:
$config['db_encoding'] = 'utf8'
Ersetzen durch:
PHP-Code:
$config['db_encoding'] = ''
Falls es bei dir genau umgekehrt in der Datei steht ersetze es durch das jeweils andere. Geht es dann?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
die angesprochene Zeile gibt es in meiner config datei überhaupt nicht ?!?
#10
Dann füg sie mal ein. Welche Version benutzt du?
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serverwechsel ==> Beiträge übernehmen Maddin 6 1.850 01.05.2007, 20:06
Letzter Beitrag: Every