Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forums Chat
#1
Hallo Leute!
Ich suche einen deutschen Chat für mein Forum. Habe schon ein paar gefunden wie z.B. phpFreeChat, nur ich weis nicht wie ich den Chat mit dem Forum "zusammenlege", sprich Datenbank. Ich möchte also (muss nicht unbedingt der phpFreeChat sein, jedoch freeware), welchen ich in das Forum gut integrieren kann (das sich User mit den Zugangsdaten vom Forum in den Chat einloggen können (MySQL). Ein deutsches Tutorial hierzu wäre vorteilhaft. Hätte gerne so etwas in der Art wie der FlashChat nur eben in der freeware Version.
2. Wie erstelle ich in meinem Forum einen Link (wie hier im mybb Forum) ober der Willkommensbox, welcher zum Chat führt?

MfG.
Kevin
MfG.
Kevin
Zitieren
#2
Zu 1. Hast du es schon mal mit der Suche probiert?
Z.B. https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=9092

Zu 2. Wie kann ich einen Link im oberen Menü ergänzen?
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
Zitieren
#3
Hallo, ich habe den Ayax-Chat bereits auf dem Server. Benötige ich um den Chat in die Datenbank wo das Forum liegt eine Software? (phpmyadmin) oder geht das auch über die config.php des Chats? Auf der Doku Seite zum Chat (http://ajax-chat.wiki.sourceforge.net/Da...Connection) steht:

// Database connection values:
$config['dbConnection'] = array();
$config['dbConnection']['host'] = null;
$config['dbConnection']['user'] = null;
$config['dbConnection']['pass'] = null;
$config['dbConnection']['name'] = null;
$config['dbConnection']['type'] = null;
$config['dbConnection']['link'] = null;

Was muss ich bei [name], [type] und [link] vornehmen? Muss ich bei [dbConnection] auch eine Veränderung vornehmen?
MfG.
Kevin
Zitieren
#4
Für den Ajax-Chat gibt es eine eigens an das MyBB angepasste Version: http://sourceforge.net/project/showfiles..._id=214758

Hast Du die schon?
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#5
Hallo!
Ja, diesen Chat habe ich (ajax_chat-0.8.1.2_MyBB.tar.gz). Habe den Ordner dann enzipt und auf den Server geladen. Wass muss ich als nächstes tun?
MfG.
Kevin
Zitieren
#6
Ich schau´ mir das heute abend noch mal an, also bitte etwas Geduld (falls nicht jemand schneller ist) Wink

Hatte den Chat vor längerer Zeit nur testhalber mal kurz installiert.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#7
Hi, OK!
Ich denke (eine Vermutung) wie bei einem anderen Chat das ich die Datei chat.sql in den Datenbankserver übernehmen muss...
...oder vielleicht den Chat über das Forum Plugin aktivieren?
MfG.
Kevin
Zitieren
#8
Ging doch schneller als gedacht; hab´ ihn lokal noch mal kurz installert.

Eigentlich steht alles schön beschrieben in der readme.txt Exclamation

Den Ordner "chat" hochladen (z.B. http://example.org/mybb/chat) und dann die Installation ausführen (z.B. http://example.org/mybb/chat/install.php). Abschließend noch die "install.php" vom Server löschen ... und schon läuft´s, ohne weitere Anpassungen oder Einstellungen vornehmen zu müssen.

Die Chat-Dateien "lib/config.php" und "js/config.js" kannst, musst Du aber nicht bearbeiten. Aber das steht ja alles in der readme Wink
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#9
Vielen Dank en-gedi!
Werde nächstes mal genauer die readme lesen Rolleyes
MfG.
Kevin
Zitieren
#10
Versprochen??? Wink Wink Wink
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren