Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Anfängerfragen...
#1
Hallo Leute,
da mir gestern hier so nett geholfen wurde, trau ich mich wieder Fragen zu stellen... ihr müsst entschuldigen, ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen "Forum-Bauen" und ich lese seit zwei Tagen alles über den Aufbau.
Auch hab ich hier im Forum schon Anleitungen gefunden, allerdings versteh ich da einiges noch nicht, deshalb hier ein paar Anfängerfragen...

Also: ich versteh nicht ganz, was Templates sind... könnte mir das mal jemand leicht erklären?
Ich möchte gerne auf der Startseite des Forums links ein Menü haben mit z. B. Kalender, Geburtstagskinder, Berichte etc.. In der Mitte dann die Forenthemen und auf der rechten Seite "wer ist wo online".
Außerdem sollte rechts "Portal" stehen und wenn ich da draufklicke erscheinen die letzten Threads.

Nun hab ich schon gelesen, dass man das in den Templates ändern soll.
Wenn ich auf Templates ändern gehe, dann kommen zwei Templates:
- Globale Templates und
- Default Templates.
Was ist denn das genau? Und wo muss ich das ändern, damit die Startseite so wird, wie ich sie will?

Ich hoffe, ich nerve euch zu stark...
Sorry!

Grüße
http://www.mietzmietz.de/jgs_portal.php

http://www.haustier-community.de/

Diese zwei Foren z. B. gefallen mir sehr gut. (Ich hoffe, ich darf die Links hier einsetzen?)
Zitieren
#2
Ich würde mal sagen,
Themes sind die Styles deines Boardes
Templates sind Funktionsschablonen des Styles
(verbessert mich ruhig Wink )

Ich empfehle dir, erst einen passenden Style zu suchen, der deinen Geschmack trifft
DA
du sonst anfängst Änderungen in den Templates zu machen, die du evtl (je nach Style) hinterher wiederholen müsstest

PS: Geh lieber bei deinem Thread auf bearbeiten, bevor du einen Doppelpost machst ;-)
Zitieren
#3
Das kannst du glaub ich mit der erweiterung Portal umsetzten. Schau mal bei http://www.mybbcoder.info/ nach da gibt es sowas.
Zu deinen zwei Foren: Das sind aber keine MyBB Foren, also wenn du sowas willst musst du eine andere Forensoftware benutzen, nicht das Mybb das nicht kann ^^
Zitieren
#4
Grundsätzlich gilt: Theme = CSS und Template = HTML.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#5
Das sollte nur so als Beispiel für die Optik sein, nicht, dass es genauso sein soll!
Ich weiß halt nicht, wie ich das machen soll und hab schon alles durchgelesen, aber ich finde tausend verschiedene Antworten, aber werde daraus nicht schlau.

Wie funktioniert das mit den Templates? Für was braucht man die genau? Ich hab schon so viel rumprobiert, aber komm einfach nicht weiter... Hilfe!
Zitieren
#6
SaschaCap schrieb:Das kannst du glaub ich mit der erweiterung Portal umsetzten. Schau mal bei http://www.mybbcoder.info/ nach da gibt es sowas.
Zu deinen zwei Foren: Das sind aber keine MyBB Foren, also wenn du sowas willst musst du eine andere Forensoftware benutzen, nicht das Mybb das nicht kann ^^

Und was heißt das genau???
Soll ich ein neues Template erstellen? Ich hab schon etliche Male auf bearbeiten etc. gedrückt, aber nichts passiert.

Was heißt denn das global und das default davor?
Zitieren
#7
SaschaCap schrieb:Zu deinen zwei Foren: Das sind aber keine MyBB Foren, also wenn du sowas willst musst du eine andere Forensoftware benutzen, nicht das Mybb das nicht kann ^^

Jetzt seh aber mal nicht schwarz!
Ich habe (und das kannst du mir wirklich glauben) sehr viele Foren-Lösungen ausprobiert und ausgiebig getestet! Unter anderem auch jene, die man kaufen muss.

Wenn man möchte und sich ein wenig damit beschäftigt, dann klappt das alles!
Außerdem spielt ein guter Support eine GROßE Rolle dabei und das ist hier ohne Zweifel gegeben!

Noch einmal in Kurzfassung: Was meinst du weswegen ich nach ein paar Jahren testen hier hängengeblieben bin Wink
Zitieren
#8
Ich glaubs dir! Und deshalb frag ich einfach mal - ist ja kein Meister vom Himmel gefallen... Rolleyes

Also: Themes = css bedeutet, dass die Themes nur für die Optik zuständig sind, oder? Und Templates = html bedeutet, dass das die Aufteilung des Forum, also den Aufbau beinhaltet.

Ich häng da nur, ob ich ein neues template machen muss um die Startseite so hinzubekommen wie ich will oder nicht. Und was das default template und das globale template ist versteh ich nicht.
Zitieren
#9
Wie ich es dir eben beschrieben habe.
Du kannst nicht erst den Tank voll machen, bevor dein Auto an der Tankstelle eintrifft Toungue

1. Gucke hier und such dir einen Style aus, dann meld dich wieder Wink
https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=4773
Zitieren
#10
Bearbeite einfach die Templates deines Template-Sets.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theme - Anfängerfragen Sarah 14 2.126 16.04.2007, 12:47
Letzter Beitrag: Sapd