Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Beitrag löschen geht, obwohl deaktiviert
#1
Hi!

Ich habe die Benutzergruppe "Benutzer".

"Kann eigene Beiträge löschen" steht auf NEIN

... und trotzdem kann ein User in der Gruppe beim Editieren seines Beitrages oben die Löschfunktion sehen. Ausführen geht Aufgrund von fehlenden Rechten jedoch nicht.

Weiß jemand warum das Feld trotzdem angezeigt wird? Muss ich das über die Templates rausnehmen?

Grüße
#2
Nabend!

Guck mal bei dem User nach, ob er wirklich nur in der Gruppe Benutzer ist.
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
#3
ja, ist er. in der primären benutzergruppe.
sekundäre hat er nicht und bei anderen ist auch kein haken.
#4
Das Problem hier bei ist ja nicht die fehlerhaften Rechte. Jeder kann wenn er edidiert, die Löschfunktion sehen, nur nicht einsetzen. Daher ist das mit den Benutzergruppen ohne bedeutung meiner Meinung nach ^^

Wahrscheinlich musst du wie du selber sagtest, etwas in den Templates ändern. Allerdings hab ich keine ahnung, wie der Code lautet. Er wird wahrscheinlich ähnlich lauten wie das für dem Button für das Admin CP. Allerdings brauch die Löschfunktion ja auch jeder Moderator ^^" Vilt kennt einer der Admins hier auf der Site den code.
#5
als mod oder admin kann man den beitrag ja auch rechts markieren und dann unten über das dropdown löschen Smile

also wahrscheinlich werde ich das teil einfach aus dem template nehmen...
#6
Ich nutze mal diesen Thread, weil wir auch gerade das Problem haben (1.2.14). Diverse User haben uns mitgeteilt, dass sie mal einen Beitrag löschen können und mal nicht. Wir haben das dann auf verschiedene Forenbereiche einschränken können.

In der Gruppenverwaltung der User wird in unserem Forum generell verboten, dass User Ihre Beiträge oder Themen löschen können.

Nun habe ich festgestellt, dass aber in der Forenverwaltung diese Rechte noch einmal separat gesetzt werden. Mal ganz abgesehen davon, dass es bei 1.2 ja anscheinend ein Problem mit der Vererbung der Forenrechte gegeben hat wundert es mich, dass die Forenrechte wohl stärker gewichtet werden, als die Gruppenrechte der User. Ist/war das so beabsichtigt oder ein Bug?

Übrigens habe ich mittlerweile zum Test unserem Forum ein Upgrade auf die Version 1.4 zukommen lassen. Hier werden anscheinend (bei gleicher Grundlage der DB-Inhalte) die Rechte der Benutzergruppen richtig in die Forenberechtigungen übernommen!?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#7
Das ist so vorgesehen. So wie es jetzt ist, kannst du Dinge allgemein erlauben/verbieten, aber die Einstellung für einzelne Foren nochmal umkehren.

Dass MyBB 1.4 anders reagiert ist kein Wunder, da das ganze Rechtesystem aufgrund zahlreicher Fehler überarbeitet wurde.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meldung Postfach voll, obwohl es leer ist Zab 3 995 16.08.2007, 09:01
Letzter Beitrag: Michael
  Bei Rückkehr automatisch einloggen - Standard: deaktiviert GrosserBlonder 1 588 22.02.2007, 12:49
Letzter Beitrag: Michael
  Übergroße Signatur obwohl noch Zeichen frei waren Garlant 1 798 16.03.2006, 15:55
Letzter Beitrag: Michael