Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Icon neben der Url in der Adressleiste...
#1
Moin...

Wie kann ich solch ein Icon in der Adressleiste hinzufügen, wie es hier im Board ist. Siehe Screen:

   

Ich weiß leider nicht, wie man dies nennt, sonst hätte ich danach gegooglet.
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
Zitieren
#2
Das nennt sich favicon. Du erstellst ein Icon deiner Wahl und nennst es favicon.ico.
Mit gimp kannst du dieses Dateiformat erstellen (irfan geht auch) - auf den Server hochladen (ins Root-Verzeichnis) - fertig.

http://de.selfhtml.org/navigation/suche/...avicon.ico
Zitieren
#3
Ah...
Vielen Dank.
Wusste leider nicht, wie sich das ganze nennt, ansonsten hätte ich bei Google nachgeschaut.

Danke Dir.

/E: Doch eine Frage habe ich noch.
Wenn ich das ganze über das Header-Template laufen lassen, dauert das ganze ein moment, da das Template natürlich geladen werden muss. Wie kann ich das denn machen, dass das Icon dauerhaft da ist, und nicht geladen werden muss?
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
Zitieren
#4
Es reicht aus, wenn Du die Datei in das Hauptverzeichnis Deines Webspace ablegst. die heutigen Browser holen es sich da automatisch ab.
Wenn Du es ganz genau machen willst, füge in den <head> folgendes ein:
Code:
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">

Mit dieser Angabe geht das Aufrufen der Datei am schnellsten.
[Bild: banner-hc-468x60-3.jpg]
Zitieren
#5
Hank schrieb:Es reicht aus, wenn Du die Datei in das Hauptverzeichnis Deines Webspace ablegst. die heutigen Browser holen es sich da automatisch ab.
Wenn Du es ganz genau machen willst, füge in den <head> folgendes ein:
Code:
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">

Ich habe das Icon in den Root Ordner geladen, doch dann wird das favicon nicht angezeigt. Ich habe das mit diesem Code gemacht, doch wo soll ich den Code einfügen?

Im moment befindet sich der Code im header Template, doch dann tritt das oben beschriebene Problem ein.
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
Zitieren
#6
Hank schrieb:Es reicht aus, wenn Du die Datei in das Hauptverzeichnis Deines Webspace ablegst. die heutigen Browser holen es sich da automatisch ab.
Sagte ich das nicht bereits?
Don Carlos schrieb:...auf den Server hochladen (ins Root-Verzeichnis) - fertig.

@ Murphy: Lösche mal den Cache deines Browsers und probiers nochmal.
Zitieren
#7
Don Carlos schrieb:@ Murphy: Lösche mal den Cache deines Browsers und probiers nochmal.

Klappt immernoch nicht.
Das Bild ist da, wenn ich z.B. auf das Portal gehe, ist das Icon für ein moment weg, sobald die Seite geladen wurde (also auch das Header-Template), ist das Icon wieder da.
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
Zitieren
#8
Don Carlos, ich hab's gelesen, aber wegen des Unterschieds "Browser holt es automatisch" <-> "Angabe im <head>" habe ich es nochmal explizit erwähnt Wink

Murphy, die Angabe muß in "headerinclude" rein.
[Bild: banner-hc-468x60-3.jpg]
Zitieren
#9
Murphy schrieb:Klappt immernoch nicht.
Das Bild ist da, wenn ich z.B. auf das Portal gehe, ist das Icon für ein moment weg, sobald die Seite geladen wurde (also auch das Header-Template), ist das Icon wieder da.
Sorry - aber das verstehe ich jetzt nicht...
Zitieren
#10
Der Browser bindet das Favicon in der Reihenfolge ein:
1. Angabe im <head>
2. Suche im Dateiverzeichnis
3. Suche im root

Wenn der Server vielleicht langsam und erstmal mit Parsen des PHP beschäftigt ist, wird das Favicon erst "relativ spät" abgerufen. Steht die Angabe dagegen im <head>, ist es immer gleich am Anfang dabei.
[Bild: banner-hc-468x60-3.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Icon neben Themenicon rauswerfen MadWolf 3 463 06.03.2016, 15:47
Letzter Beitrag: MadWolf
  Icons neben URL im Beitrag ElkeK. 18 2.476 05.02.2008, 15:32
Letzter Beitrag: ElkeK.
Question Icon neben Forenüberschrift alexking 2 1.022 31.01.2008, 17:21
Letzter Beitrag: alexking