Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Userdaten auslesen / Login auslagern
#1
Hey ho,

ich bin alt eingesessener PHPbb-Nutzer und möchte nun auf MyBBoard umsteigen. Nun habe ich ein Problem, ich lese in meiner Community auf mehreren Seite die Userdaten aus, überprüfe ob die Person eingeloggt ist und habe den LogIn schon auf der Homepage Startseite.

Für das PHPbb hat mir folgende Seite geholfen: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=72

Gibt es soetwas vergleichbares für MyBBoard? Oder könnte mir das jmd schnell zusammenfassen? Denn ich habe mich noch nichts in PHP vertieft und habe noch keinerlei Überblick über die Programmierung des Boardes.

Vielen Dank, der Jörchen
#2
hätte du dem thema noch weitergehende fragen

wie (mit welchem code) wird überprüft ob der user eingeloggt ist
macht es dem forum was aus, wenn ich noch zusätzliche felder in die vorhandenen tabellen einfüge?
anotherstyle.de | anotherstyle-media.de

Redaxo con MyBBoard es lo mejor!!
#3
@der Jörchen

Hallo und willkommen!

1. Login auf fremder Seite
Code:
<form action="[color=blue]URL zur member.php des Forums[/color]" method="post">
Benutzername: <input type="text" name="username" size="25" maxlength="30" /><br />
Passwort: <input type="password" name="password" size="25" />
<input type="hidden" name="action" value="do_login">
<input type="hidden" name="url" value="[color=blue]Die URL, die nach dem Login aufgerufen werden soll[/color]" />
<input type="submit" class="submit" name="submit" value="Login" />
</form>
2a. Neue Seite im Forum

Siehe https://www.mybb.de/forum/showthread.php...99#pid1799

Um festzustellen, ob der Benutzer angemeldet ist, musst du nur den folgenden Code in das PHP-Skript der Seite einfügen (am besten unter require("./global.php"):

PHP-Code:
if ($mybb->user['uid'] == "0")
{
nopermission();

Ist der Besucher nicht angemeldet, wird die Anmeldeseite des Forums aufgerufen.

2b. Neue externe Seite

Auf externen Seiten kannst du mit folgendem Code prüfen, ob ein Besucher angemeldet ist:
PHP-Code:
if(isset($_COOKIE['mybbuser']))
{
    
$info explode("_"$_COOKIE['mybbuser']);
    
$result mysql_query("SELECT loginkey FROM mybb_users WHERE uid=".intval($info[0]));
    
$user mysql_fetch_array($result);
    
    if(
$user[0] == $user['loginkey'])
    {
    
// Benutzer ist angemeldet  
    
}
    else
    {
    
// Benutzer ist nicht angemeldet
    
}       

Natürlich muss vorher eine Verbindung zur Datenbank des MyBB hergestellt werden.

@sucker
sucker schrieb:wie (mit welchem code) wird überprüft ob der user eingeloggt ist
macht es dem forum was aus, wenn ich noch zusätzliche felder in die vorhandenen tabellen einfüge?
Zu 1) siehe oben
Zu 2) Nein, macht es nicht. Du musst dann nur aufpassen, dass bei Upgrades etc. alle Änderungen vorgenommen werden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Hey fäääd, danke Michael für deine Antwort Shy

Ich werde auf jedem Fall zu Euch umsteigen. Einfach Spitze!!

Gruß und fettes Danke, der Jörchen!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leere Seite beim Userdaten ändern khkcon 4 1.036 16.06.2008, 15:48
Letzter Beitrag: khkcon
  Attechment auslagern ??? OC.com 4 823 12.06.2007, 20:56
Letzter Beitrag: OC.com