Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Grosser Beitrag - Forum sehr langsam
#1
Halloa,
insgesamt läuft mein kleiner webserver mit mybb ganz gut aber 1 sehr langer Beitrag treibt die Ladezeit extrem in die Höhe.

Generated in 16.0471618 seconds (99.63% PHP / 0.37% MySQL)
MySQL Queries: 26 / Global Parsing Time: 0.1320488 / Memory Usage: 2.31 MB
PHP version: 5.1.6 / Server Load: 0.63 / GZip Compression: Enabled

Wenn ich den gesamten Beitrag in eine Textdatei kopiere (notepad) so erhalte ich eine 39kb grosse Datei. Also wirklich eine Menge Text aber wo ist der engpass um auch einen solchen Roman zackig anzeigen zu lassen?

Generell sieht meine statistik eher so aus:
Generated in 0.5741272 seconds (93.97% PHP / 6.03% MySQL)
MySQL Queries: 25 / Global Parsing Time: 0.1088371 / Memory Usage: 2.13 MB
PHP version: 5.1.6 / Server Load: 0.69 / GZip Compression: Enabled

Offensichtlich braucht also php sehr lang um die seite mit dem grossen Beitrag zu generieren. Oder der apache selbst?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
Thomas
MyBB 1.2.13, Mysql 5.0.27, PHP 5.1.6, eAccelerator v0.9.5,
#2
Ich habe das mal mit einem 53,9kb-Text probiert. Habe vergelichbare Werte:
Generated in 13.7999232 seconds (98.54% PHP / 1.46% MySQL)
MySQL Queries: 14 / Global Parsing Time: 0.1132982 / Memory Usage: 8.56 MB
PHP version: 5.2.0 / Server Load: 0.5 / GZip Compression: Enabled

Wobei solch ein Beitrag aber wirklich verdammt lange ist. Frage mich, wofür du sowas brauchst. Ist ja auch anstrengend zum lesen.
#3
Ist ein Regelwerk. Habe leider noch kein FAQ oder Wiki Modul gefunden. Dort wäre es vielleicht besser aufgehoben aber bislang hab ich da nix funktionierendes gefunden.

Schön finde ich ja schonmal dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Den beitrag in 2 weitere Antworten aufzuteilen macht aucht den Kohl nicht fett. Ich spare da evtl. mal ne sekunde.

Bleibt also die Frage warum die performance dann so schlecht wird und wie man das verbessern kann.

Gruss
MyBB 1.2.13, Mysql 5.0.27, PHP 5.1.6, eAccelerator v0.9.5,
#4
Kannst du den Beitrag mal in eine Textdatei kopieren und hier anhängen?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Ich vermute, dass das Problem sein wird, dass der ganze text ja auf Dinge, wie z.B. myBB-Codes, geparst wird. Wahrscheinlich treibt das es ziemlich in die Höhe.
Was du machen könntest, wäre einfach eine neue Datei im root Verzeichnis zu erstellen, über die du dein Regelwerk ausgeben lässt, du kannst dir hierfür mal folgendes Tutorial anschauen: Wie kann ich eine eigene Seite erstellen?
#6
Der Text müsste aber ja auch geparsed werden. Eigentlich kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum die Auslastung von PHP größer werden sollte...Bei MySQL hätte ich das noch verstanden.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#7
Anbei mal der gesamte Post in 4 Teilen...so haben wir ihn mittlerweile auch im Forum aufgeteilt in er Hoffnung es würde dann etwas besser gehen. Tuts nur leider nicht.

Die Datei bitte nach dem herauslösen entfernen...Rolleyes
MyBB 1.2.13, Mysql 5.0.27, PHP 5.1.6, eAccelerator v0.9.5,
#8
Ich würde den Engpass hier auch beim Parser sehen. Es gibt viele Listen und auch Tabellen, die vermutlich über eigenen MyCode realisiert werden. Bis ein so großer Text formatiert wurde kann es je nach Ressourcen des Servers lange dauern.

Für die Regeln würde ich deshalb auch empfehlen eine eigene Seite anzulegen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Danke für für das feedback. Da ich um das Forum herum mkportal einsetze werde ich solche langen Texte als interne Seiten dort behandeln. Ist wesentlich einfacher als eine eigene Seite im Forum. Falls jemand jedoch eine Lösung fürs Forum haben sollte bin ich immer noch interessiert....
MyBB 1.2.13, Mysql 5.0.27, PHP 5.1.6, eAccelerator v0.9.5,


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Forum wird nicht im IE angezeigt und ist langsam - aber nur bei einigen Usern Alice. 3 1.235 20.03.2009, 18:23
Letzter Beitrag: StefanT
  Forum ist langsam pushkin22 11 2.302 13.04.2008, 20:50
Letzter Beitrag: Michael
Sad Forum ist langsam! ElkeK. 13 2.165 22.02.2007, 19:03
Letzter Beitrag: Sebijk
  Forum hat sehr lange Ladezeiten qman01 3 748 06.11.2006, 16:14
Letzter Beitrag: ElkeK.
  Forum sehr langsam Alex76 4 1.044 03.08.2006, 18:31
Letzter Beitrag: Tifflor