Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum ist langsam
#1
Tach,

es ist so, ich habe meine Seite mit dem Forum komplett auf einen neuen Server übertragen, aber seit dem ist das Forum recht langsam, Aufbauzeit vom Script: 0.75-10 sec.
Ich vermute, dass das Problem auf dem Server liegt... Aber um sicher zu gehen, wollte ich fragen, was ich machen muss, wenn ich die Seite umziehe!? Nach dem Umzug habe ich nur die Forum-URL geändert, gibt es vielleicht noch etwas, was man beachten müsste?
#2
Hallo,

normalerweise kann man bei einem Serverumzug nicht viel falsch machen, sodass die Geschwindigkeit darunter leidet. Ich denke (bin mir aber auch nicht sicher) das es am Server liegt.
Probieren könntest Du allerdings mal die Datenbank zu optimieren. Wenn dies nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter. Bei welchem Hoster bist Du denn, wenn ich fragen darf? Wink

gruß
Jowo
gruß
Webmaster-Jowo
#3
pushkin22 schrieb:Nach dem Umzug habe ich nur die Forum-URL geändert, gibt es vielleicht noch etwas, was man beachten müsste?
Das Thema hatten wir schon einige mal z.B. https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=479
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
#4
Webmaster-Jowo schrieb:Hallo,

normalerweise kann man bei einem Serverumzug nicht viel falsch machen, sodass die Geschwindigkeit darunter leidet. Ich denke (bin mir aber auch nicht sicher) das es am Server liegt.
Probieren könntest Du allerdings mal die Datenbank zu optimieren. Wenn dies nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter. Bei welchem Hoster bist Du denn, wenn ich fragen darf? Wink

gruß
Jowo

Datenbank habe ich schon repariert und optimiert, hilft alles nicht.
Allerdings ist das Forum (im Vergleich zu gestern) etwas schneller geworden, um ca 0.1 sec Big Grin
Also, Webspace und später die Domain kriege ich gesponsort. Hier der Anbieter: http://www.netclusive.de/?go=rootserver
Der linke obere Server ist der, den wir benutzen.

krafdi schrieb:Das Thema hatten wir schon einige mal z.B. https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=479

Ich weiss, aber dort wird direkt was zum Umzug gefragt. Mir geht es eher um die möglichen Folgen vom Umzug, genauer gesagt, warum das Forum langsamer geworden ist.
#5
Wenn du den Umzug so vollzogen hast, wie unter dem Link von krafdi beschrieben, sollte alles seine Ordung haben. Warum das Forum so langsam ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich liegt es am Server.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Ich habe mal zu Probe ein neues MyBB Forum installiert, es ist fast genauso langsam. Ausserdem habe ich noch ein SMF Forum installiert, es ist noch langsamer als MyBB. Hmmm... Es liegt also am Server, was genau das Problem ist, muss ich (bzw. mein Hoster) noch gucken
#7
auf der Suche nach "Datenbanktabellen optimieren" bin ich auf diesen Thread gestoßen....

Was wird denn bei dieser Aktion über das Admin-CP eigentlich in den Datenbanktabellen optimiert? Ist die "einzige" Auswirkung, dass die Abfragen schneller durch laufen oder sind andere "Auswirkungen" auch noch zu erwarten? Daten werden dabei aber nicht (zufällig oder nicht) geändert, oder? Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#8
Dateien werden nicht geändert. MySQL arbeitet so, dass wenn Datensätze gelöscht werden, diese weiterhin im Dateisystem verbleiben. Wenn du die Datenbank optimierst werden diese Datensätze endgültig gelöscht und die Datenbank dadurch verkleinert.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
aaaah, dankeschön!! Smile

D.h., wenn ich z.B. via phpAdmin Shouts aus der entsprechenden Tabelle lösche, belasten sie trotzdem noch das Dateisystem. Also öfters mal optimieren!?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#10
Das ist auf jeden Fall zu empfehlen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Forum wird nicht im IE angezeigt und ist langsam - aber nur bei einigen Usern Alice. 3 1.234 20.03.2009, 18:23
Letzter Beitrag: StefanT
  Grosser Beitrag - Forum sehr langsam lunzet 8 1.039 09.12.2007, 16:25
Letzter Beitrag: lunzet
Sad Forum ist langsam! ElkeK. 13 2.164 22.02.2007, 19:03
Letzter Beitrag: Sebijk
  Forum sehr langsam Alex76 4 1.042 03.08.2006, 18:31
Letzter Beitrag: Tifflor
  Forum wird sehr langsam Peter38 2 943 03.11.2005, 17:09
Letzter Beitrag: Samu