Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
riesen Problem nach umzug?
#1
Hallo mal wieder...

ich hab mein Forum nun endlich auf den neuen server gebracht aber es gibt nur probleme...

Erstens: Trotz backup und importieren sind alle beiträge nur noch halb oder gar nicht mehr vorhanden, die zeichenkodierung stimmt überhaupt nicht mehr.
Zweitens: Wenn ich einen link in dem neuen forum anklicken will, sehe ich aber daß der link auf die adresse des alten forums geht. Ich springe also automatisch in das alte forum rüber obwohl ich im neuen bin...
Drittens: Ich bekomme über einem Unterforum diese meldung angezeigt: "
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web104/html/inc/languages/deutsch_du/global.lang.php:1) in /var/www/web104/html/inc/functions.php on line 1171"
Viertens: Ich habe wegen den falschen Zeichen für ÖÄÜß die UTF8-Konvertierung im ACP gemacht, seitdem bekomme ich mit dem weihnachts-theme nur noch die Shoutbox angezeigt. Wenn ich das Standard-Theme nehme, geht zwar alles aber die Links deuten auf das alte Forum...

Zu 1: es wäre zwar eine möglichkeit, das forum komplett neu zu isntallieren und einzustellen, diesmal ohne import der backup-datei und jeden einzelnen bt ins neue forum per hand kopieren aber das kann ja nicht die einzige möglichkeit sein, oder?

Zu 2: wäre es eine lösung, die weiterleitung zum alten forum zu deaktivieren? Also ich habe bei domains-zu-verschenken eine de.tl domain, dort geht die weiterleitung auch funpic. das neue forum hat aber einen neuen server mit direkter de-adresse...

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig behilflich sein, bin am verzweifeln...

Schönen Gruß
neuling
#2
Prüfe zunächst folgende Dateien:

/inc/config.php : Sind die Datenbank-Angaben aktualisiert worden?
/inc/settings.php : Sind die Domain-Angaben aktualisiert worden?

Falls dem so ist, dann zu Datenbankproblemen:
Hast du dich schon in deine Datenbank eingeloggt und geschaut, ob dort die Einträge/Beiträge vollständig reingeschrieben wurden?

Falls dem nicht so ist, dann prüfe deine Backup-Datei (ich hoffe, dass du diese auch im Admin-CP erstellt hast). Wenn diese soweit vollständig ist, dann versuche mal diese in deine MySQL-Datenbank mit dem Program bigdump.php zu importieren (das müsste sich hier irgendwo im Forum befinden, oder zumindest ein Thread dazu). Das hatte bei mir auch ohne Probleme geklappt. Sogar ein Downgrade von MySQL5 auf MySQL4 ...

Zu Domainproblemen:
Zu der WEiterleitung, schaue dir deine .htaccess Datei an, vielleicht ist dort noch die falsche Domain eingetragen.

Mehr fällt mir jetzt erstml nicht ein.

Gruss

Drobbi
#3
danke für den tip... ich hab es jetzt komplett gelöscht und neu installiert... werd also nochmal komplett von vorne beginnen.

wo finde ich denn die htacces datei? kann ich die beiträge und userdaten als einzelimport kopieren? dann schätze ich mal daß das problem mit den links auch gelöst wäre, oder?

und wie mache ich das mit der zeichencodierung damit ich meine umlaute habe? das soll ja in iener datei geändert werden, soweit ich weiß...
#4
Versuche es ansosten nochmal mit dem alten Forum. Einfach die Datenbank per bigdump.php importieren (falls du das Script nicht hast kann ich es zuschicken) und dann die Forum-Dateien auf den Server spielen, sowie einfach nur noch Anpassung von der settings.php und config.php machen...

Dann müsste es funktionieren.

Wenn du ein neues Forum isntallierst, musst du aufpassen, dass du die Versionen nicht durcheinander bekommst, d.h. die Version des Forums am besten installieren, bei der auch das Backup gemacht wurde, damit auch die Datenbank-Tabellen übereinstimmen.

Hier ihast du dann zwei Möglichkeiten, wie du weiterverfahren kannst,

a) entweder du spielst die benötigten Tabellen einzeln ein (aufwendig)
b) nach Neuinstallation des Forums die neuen Datenbank-Tabellen löschen und die alten importieren (mit selber prefix) bzw. überschreiben

Bei der Konvertierung der Zeichen gibt es hier auch im Forum ein php-Script, dieses aber wird verwendet, wenn ein Update von einer älteren version auf eine neuere gemacht wird. Denn dann wird die Datenbank auf UTF-8 konvertiert. Ich weiß leider nicht, dass jetzt bei dir ist. Aber schau dich hier mal um, oder suche danach "UTF-8 Konvertierung"

Zur htaccess: Die .htaccess ist im root-Verzeichnis, doch meinte ich das nur, falls du die alten dateien vom Forum draufgespielt hast. Bei einer Neuinstallation wird sowieso eine neue .htaccess erstellt.

Drobbi
#5
naja, bigdump brauch ich eigentlich nicht da es nur 2 mb sind, oder sowas... ich erklär mal kurz wie ich die letzte installation gemacht hab, vielleicht hatte ich da einenf ehler drin...

als erstes hab ich mybb hochgeladen und installiert, danach mit phpmyadmin die sicherungsdatei hochgeladen, das wurde alles überschrieben... soweit so gut, dachte ich... dann waren aber keine plugins und themes mehr vorhanden, sie standen zwar im acp, gingen aber erst nach und nach sobald ich die entsprechenden plugin-dateien hochgeladen hatte...

mybb version war in beiden fällen die 1.2.10 deutsch
#6
kann ich denn nicht einfach nur die userdaten und die beiträge rüber kopieren? das sollten ja theoretisch nur zwei dateien sein... den rest kann ich mir ja danach wieder neu installieren und nicht aus dem backup holen...
#7
Soweit ich das verstehe, hast du mybb Neuinstallation durchgeführt. Somit hast du die ganzen PlugIn-Dateien , uns auch die Themes vom alten Forum nicht mitinstalliert. Zwar sind in der alten Datenbank Tabellen dafür angelegt worden, da du die Tabellen vom alten Forum importiert hast. Doch fehlen bei der Neuinstallation die dazugehörigen Dateien.

Falls du die alten Forum-Dateien noch hast, dann spiele die PlugIn-Dateien, sowie die Theme-Dateien auch drauf.

Oder, deswegen meinte ich, kannst du direkt das alte Forum draufspielen und die beien config Dateien anpassen.

Gruss

Drobbi
#8
Na auf das Theme und die Plugins kann ich verzichten, die installiere ich mir von Hand neu (Shoutbox und ThankYou).
Gibts denn die Beiträge und Userdaten extra in einer oder zwei Dateien damit ich nur die zwei tauschen brauche? Ich mach das lieber so als wenn ich mir durch die komplette Sicherungs-datei wieder den Neuaufbau zerschieße, verstehst du? Ohne der SIcherungsdatei läuft es einwandfrei... mir gehts nur um die BT´s und Userdaten... sorry für die widerholungen aber is schon spät, hoffe du verzeihst

p.s. um es zu verdeutlichen: die dateien wo die forenaufteilungen drin sind, die forenbeiträge drin sind und wo die mitgliederdaten drin sind...
#9
Kein Problem. Doch leider geht es nicht so leicht. Denn die Beiträge, sowie die Userdaten sind in keiner Datei vorzufinden sondern nur allein in der MySQL-Datenbank. Deswegen ist auch dieses Backup der Datenbank so wichtig, da dort alle Beiträge sowie auch Userdaten in den jeweiligen Tabellen gespeichert werden.

Auch ist deswegen wichtig, dass diese Backup-Datei von der alten MySQL-Datenbank ordnungsgemäß wieder importiert wird. Deswegen hatte ich hier bigdump.php empfohlen.

Eine andere Möglichkeit, z.B. über den Austausch von Dateien gibt es nicht, da keine Datei diese Sachen enthält. Dies wäre auch zu unsicher, da sonst alle Beiträge sowie Userdaten ungeschützt auf dem Server liegen würden, und man leicht an diese kommen könnte.

Drobbi
#10
ok, das leuchtet mir sogar ein... hm, also mache ich am besten ein neues backup vom aktuellen stand... dann bleibt immer noch das problem mit der codierung... jetzt geht alles richtig und nach dem importstimmt die codierung nicht mehr... wo muß ich denn dann ändern bzw was muß ich alles ändern? in dem backup werden ja bestimmt links vom alten forum drin sein, die im neuen forum nicht hin sollten, oder?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riesen Problem!! Brazzo x3 2 583 28.10.2007, 16:46
Letzter Beitrag: Brazzo x3
  Riesen Prob, ausversehen Forum gelöscht! Exitus 6 1.183 29.03.2007, 21:12
Letzter Beitrag: Michael