Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Xampp Umluate
#1
Wenn ich Seiten bearbeite lade ich sie mir zumeist herunter und bearbeite diese lokal. Das hat den Vorteil das die Bearbeitung schneller von statten geht und ich nur die veränderten Dateien dann hochladen muss.

Ein Problem was sich auf tut sind die Umlaute was natürlich auf die Kodierung zurück zuschließen ist. Auf der Seite wird die auf UTF-8 basierende Seite Problemlos angezeigt und alle Umlaute sind richtig zu sehen.

Befindet sich die Seite aber dann lokal und ich belasse es auf UTF-8 sehe ich an dieser Stelle den typischen Umlaute Fehler. (rechteckig mit einem Fragezeichen auf der Spitze stehend)

Also scheint es hier ein Kodierungs-Problem zu geben, doch ich habe schon die my.ini verändert, die php4 und php5 Konfigurationsdateien... doch immer noch stellt er mein Forum lokal nicht richtig da.

Das Problem muss ich jedenfalls lösen, nur weiß ich langsam nicht mehr wie. Ich will nicht immer das CharacterSet der Seite ändern verändern wenn ich hoch und runterlade, sondern lokal und extern das gleiche verwenden können.

Nur wie mache ich das? Bisher bekomme ich es nicht hin obwohl php und mySQL nun lokal auf UTF-8 gestellt sind und die Seite (Foum) auf UTF-8 eingestellt ist.

Lokal wird ein XAMPP Windows Server verwendet und es muss ja wohl an ihm irgendwo liegen, wie die Kodierung akzeptiert wird.

Kann mir wer da helfen?
Zitieren
#2
Hallo Sarah,

das kannst du in der Datei ".../XAMPP/Apache/conf/httpd.conf" einstellen oder per ".htaccess" steuern:
PHP-Code:
AddDefaultCharset UTF-

Siehe ggf. auch
>> Apache-Kernfunktionen >> AddDefaultCharset-Direktive
und/oder
>> SELFHTML.org >> Apache-Konfigurationsdatei

Nach der Änderung muss der Apache-Server neu gestartet werden.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.
Zitieren
#3
Das hat leider auch nicht geholfen.
Zitieren
#4
Du schreibst etwas von MySQL. Werden die Inhalte aus der Datenbank geholt? Vielleicht hilft dir da dieser Link weiter: http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?t=2313

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#5
Super Hilfe, Michael! Jetzt hab ich so einiges mehr verstanden und wird demnächst mehr auf solch Unterschiede achten.

Zum Thema hier, hab ich aber nun die Seite heruntergeladen und ändere sie lokal ehe ich sie Online teste. (Dreamweaver -> Bei speichern uploaden) Ich sollte anfangen nicht mehr so pingelig zu denken, 16er Anbindungen sind doch schon extrem schnell.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MySQL Datenbank mit Xampp 1.6.3 alijan 4 1.866 08.08.2007, 10:26
Letzter Beitrag: alijan
  mailproblem xampp ehorn 7 2.238 13.04.2007, 22:55
Letzter Beitrag: Michael
  Lokaler Xampp Server rak 5 2.568 10.04.2006, 16:29
Letzter Beitrag: rak