Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wo Inhalt Links Fusszeile ändern
#1
Hallo,

ich habe jetzt 1 Stunde alles gelesen, was die Suchmaschine ausgespuckt hat, aber ich habe es nicht gefunden:

Ich möchte die Links in der Fusszeile ändern, dass geht über das Template Footer, soweit bin ich schon mal.

Damit könnte ich also auch weitere Links hinzufügen, wie Impressum.

Nun 2 Fragen, naja eigentlich 3 Big Grin

1: Die Impressum Seite ist ja auch in den Templates. Wie verlinke ich die jetzt im Footer Menue?

2: Bei Kontakt ist ein Link zu einer E-Mail Adresse. Wenn ich die nun ändern möchte, wo ändere ich die? Der Link führt zu "contactlink" - aber wo ist der um den Inhalt zu ändern?

3. Die 3. Frage betrifft die Farben. Meine Schrift in dieser Footer Zeile wird dunkelbraun gezeigt und soll weiss sein. Die Trennungsquerstriche habe ich weiss hinbekommen - aber trotz Anleitung und Änderungen an den richtigen Stellen kriege ich diese Schrift nicht weiss.

Diese Copyright Information von My BB dagegen ist wohl hell und daher nicht lesbar, lediglich die Links sind dunkelbraun. Da könnte ich über das Footer Template tricksen und die richtige Farbe einfach codieren, das hat geklappt, aber das muss doch auch anders gehen oder?

Tja das waren dann die "Peanuts" Rolleyes von denen ich im anderen Thread sprach. Aber ich muss auch sagen, ich habe ne Menge gelernt hier Big Grin

Viele Grüsse

Ingrid
Zitieren
#2
Hallo Ingrid,

zu 1: gehe in "Admin-CP > (Dein Theme)Default Templates > footer", suche dort nach
Code:
<div class="bottommenu"><span class="smalltext"><a href="{$mybb->settings['contactlink']}">{$lang->bottomlinks_contactus}</a> | <a href="{$mybb->settings['homeurl']}">{$mybb->settings['homename']}</a> | <a href="#top">{$lang->bottomlinks_returntop}</a> | <a href="#content">{$lang->bottomlinks_returncontent}</a> | <a href="<archive_url>">{$lang->bottomlinks_litemode}</a> | <a href="{$mybb->settings['bburl']}/misc.php?action=syndication">{$lang->bottomlinks_syndication}</a></span>
und ergänze diesen Block um
Code:
<a href="{$mybb->settings['bburl']}/impressum.php">Impressum</a> |

zu 2: dies stellst du in "Admin-CP > Foreneinstellungen > Allgemeine Konfiguration" unter "Kontakt-Link" ein.

zu 3: gehe hierzu in "Admin-CP > Dein Theme > Tabellen-Footer". Dort kannst du die Farben unter "Schriftfarbe" und "Link-CSS-Attribute" einstellen.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.
Zitieren
#3
Hallo,

Zitat:Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Leider nicht so ganz:

Zu 1: Der Link ist jetzt in meiner Fusszeile drin, aber wenn ich draufklicke, kommt "seite nicht gefunden". Die Impressumsseite existiert aber, allerdings in meinen Foreneigenen Templates.

Wobei ich dann noch die Frage hätte, wie der Befehl lautet, wenn ich auf eine externe Seite verlinken will?

zu 2: Das hat zu 100 % geklappt.

zu 3: Das hat wieder nicht geklappt. Ich habe es ja auch schon mit der Anleitung probiert - ich hänge da total:

Ich habe einen cremefarbenen Hintergrund. Die Box mit dem Fusszeilen Menue ist hellbraun, die Schrift soll weiss sein - weiss sind aber nur die senkrechten Striche.

Die Copyright Geschichte soll dunkelbraun sein, das sind aber nur die Links.

Ich hänge mal einen Screenshot ran, wie ich die Farben definiert habe. Für das Footermenue habe ich es in den unteren Boxen genau so gemacht wie im Tabellenmenue nur halt mit 6xF statt des Farbcodes für Dunkelbraun.

Viele Grüsse

Ingrid


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
1) http://wiki.mybboard.de/index.php/Wie_ka...stellen%3F
3) Das untere Menü musst du bei "Kleiner Text" formatieren. Das betrifft dann aber alle kleinen Texte. Wink
Du kannst aber unten bei den zusätzlichen CSS das damit formatieren:
Code:
.bottommenu .smalltext { *Attribute* }
4) Das Copyright kannst du mit damit formatieren:
Code:
#copyright { *Attribute* }
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Hallo,

danke für die Hilfe, ich bin eine Schritt weiter, aber alles hat noch nicht funktioniert:

zu 1: Bei der Erstellung der PHP Seite musste ich alle <br> rausnehmen, die wurden vom PHP Editor als Syntax Fehler angemeckert, ich habe es trotzdem so hochgeladen und bekam die Meldung Synaxfehler Wink - Nach löschen der <br> klappte es aber einwandfrei, die Impressum Seite läuft.

Nachdem ich das Prinzip begriffen hatte, dachte ich, mache ich das Gleiche doch mal für die Forenregeln. Ersetzte in der PHP Seite alle Impressum durch Forenregel, fügte alles in den Footer ein, lud die PHP Seite hoch - Link erschien auch im Footer, verwies dann aber auf eine leere Seite - aber warum? Was habe ich da falsch gemacht?

zu 3: Auch das hat leider nicht funktioniert, egal ob ich alle kleinen Texte mit dem dunklen Schriftcode eingab, das Copyright bleibt hell oder ob ich die CSS Codes in kleine Texte eingab, es veränderte sich nichts.

So langsam verzweifele ich an dem Theme Sad

Viele Grüsse

Ingrid
Zitieren
#6
3. Was genau hast du eingegeben?
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#7
Hallo Mak,

ich habe jetzt erst einmal eine Weile rumprobiert und kam zu den verblüffendsten Ergebnissen:

zu a - Copyright: Das war ja nicht lesbar, weil es wohl die Schriftfarbe des Hintergrundes hatte - irgendwo - aber wo???, nur die Links konnte man lesen.

Ich habe dann den CSS Code in "Kleine Texte" eingegeben - nichts.

Also habe ich ihn unten eingegeben bei Zusätzliches CSS mit dem Ergebnis: Text ist nun lesbar, Links nicht, erst wenn sie einmal geklickt wurden. Als Code habe ich eingegeben:
Zitat:#copyright {
background: #ecdfd6;
color: #291507;
link: #291507;
alink: #291507;
vlink: #291507"}

zu B - die Fusszeile selbst: Ich kann den Hintergrund und die Rahmenfarbe problemlos über den Abschnitt "Unteres Menue" problemlos ändern - nur die Farbe der Schrift nicht, obwohl sowohl Schriftfarbe als auch Linkfarbe auf weiss stehen - es bleibt braun.

Ich habe den hier angegebene Code sowohl in zusätzliches CSS als auch in kleine Texte beim CSS angegeben - nichts.

Dann bin ich mal alles durchgegangen und habe die Codierung beim Inhaltscontainer auf Schrift und Link Farbe weiss gesetzt - und siehe da, mein Text in der Fusszeile war weiss - leider auch sämtliche Andere Links, die dann jeweils in die Foren führen, die müssen dunkelbraun bleiben.

Also habe ich beim Inhaltscontainer das CSS eingegeben - aber nein, das Fusszeilen Menue bleibt dunkelbraun von der Schrift her ...

Das CSS was ich dafür in allen Boxen durchprobiert habe lautet:

Zitat:{bottommenu .smalltext { background: #be9676;
border: 1px solid #be9676;
color: #ffffff
link: #ffffff}

Viele Grüsse

Ingrid
Zitieren
#8
Der Code ist fehlerhaft. Versuche es so:
Code:
#copyright {
background: #ecdfd6;
color: #291507;
}
#copyright a {
color: #291507;
}

Code:
bottommenu .smalltext {
background: #be9676;
border: 1px solid #be9676;
color: #ffffff;
}
bottommenu .smalltext a {
color: #ffffff;
}
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Hallo,

vielen Dank, das Copyright funktioniert jetzt, alles ist lesbar.

Nur diese Fusszeile..... Ich habe aber jetzt mal Einiges ausprobiert und weiss zwar woran es liegt, aber nicht wie ich es ändern kann:

Ich habe ein neues Theme gestartet und als erstes die Fusszeile mit meinen Farben belegt - Schrift war weiss, wie gewünscht.

Dann habe ich mich durch die Abschnitte gehangelt und nach jedem Abschnitt geschaut, ob sic was geändert hat:

Es ist der Inhaltscontainer, sobald ich da dunkelbraun eingebe, wird auch meine Schrift im Fusszeilen Menu dunkelbraun.

Ich habe dann Deine Code dort in die CSS Box eingegeben - nichts. Ich habe ihn bei "Kleine Texte" eingegeben - nichts, ebenso kein Ergebnis bei Zus. CSS ganz unten (da wo der Copyright Code schon steht).

Ich bin dann ins Footer Template und habe dort versucht die Schrift zu definieren, kein Ergebnis. Wobei hier die Frage wäre, wie der Code für den Link lautet, ich habe a color probiert und alink. Denn einmal hatte ich eine offene 3-Eck Klammer zuviel, die wurde auch weiss, allerdings nicht die Links.

Also irgendwie scheint es irgendwo definiert zu sein, dass die Farben des Inhaltscontainers bindend sind, ohne Ausnahme. (das war jetzt mit ner Prise Zynismus Big Grin)

Viele Grüsse

Ingrid
Zitieren
#10
Hallo Ingrid,

versuche es einmal mit diesen CSS-Attributen für das "Copyright":
Code:
#copyright {
background: #ecdfd6;
color: #ffffff;
}
#copyright a {
color: #291507;
}
um die Schrift der "Fußzeile" auf "weiß" zu setzen.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schriftfarbe Fusszeile DirkR. 7 546 08.04.2013, 17:26
Letzter Beitrag: MrBrechreiz