Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datensicherung ?
#1
Hallo zusammen!

In diesem Board braucht man ja fast keine Fragen zu stellen, da zu 98% alles bereits irgendeinmal beantwortet worden ist - klasse!

Trotzdem hier noch eine: Wink

In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich mir die config.php mit der von Flashchat überschrieben - das ging schneller als mir heiß werden konnte. Sad
Nachdem ich mit VIEL Mühe das meiste wiederhergestellt habe, stellt sich mir die Frage, was generell hätte gesichert werden sollen.

1) MYSQL-Dump
Klar - hier liegen meine User, Messages und alle meine Einstellungen (hatte ich angenommen). Der Export aus dem AC-Panel funktioniert hierbei übrigens am besten.

2) Theme incl. Templates
Da hier sehr viel Arbeit drin steckt, hatte ich das zum Glück aus dem AC-Panel mit einem früheren Stand exportiert (und musste die Datei nur noch händisch anpassen, weil das Ende abgeschnitten war)

3) ?????
Was sollte man sonst noch sichern? Nur settings.php und config.php oder weitere?

Wie macht ihr das?
MyBBoard.de - hier werden Sie geholfen!
#2
hugin schrieb:3) ?????
Was sollte man sonst noch sichern? Nur settings.php und config.php oder weitere?
Die Ordner uploads sollte noch gesichert werden. Da sind alle Attachments und Avatare gespeichert.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
hugin schrieb:2) Theme incl. Templates
Da hier sehr viel Arbeit drin steckt, hatte ich das zum Glück aus dem AC-Panel mit einem früheren Stand exportiert (und musste die Datei nur noch händisch anpassen, weil das Ende abgeschnitten war)
Da Themes und Templates auch in der Datenbank gespeichert werden, musst du diese nicht extra sichern.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Michael schrieb:
hugin schrieb:2) Theme incl. Templates
Da hier sehr viel Arbeit drin steckt, hatte ich das zum Glück aus dem AC-Panel mit einem früheren Stand exportiert (und musste die Datei nur noch händisch anpassen, weil das Ende abgeschnitten war)
Da Themes und Templates auch in der Datenbank gespeichert werden, musst du diese nicht extra sichern.

Hm! Das hatte ich eigentlich auch angenommen, allerdings hatte die wiederhergestellte Version nur wenig Ähnlichkeit mit der mir vertrauten. Erst nach Import der .xml war die Welt wieder einigermaßen in Ordnung (außer den Umlauten!)

Es scheint allerdings auch zumindest EINEN Unterschied zu geben zwischen dem sql-Export über phpadmin und über AC-Panel: bei phpadmin musste ich in der Dump-Datei den CREATE-Befehl entfernen, da sonst ein entsprechende FM kam.

Was und wie sicherst du denn?
MyBBoard.de - hier werden Sie geholfen!
#5
hugin schrieb:Was und wie sicherst du denn?
Da ich einen eigenen Server habe, bin ich in den Möglichkeiten nicht beschränkt. Ich lasse Nachts alle Dateien und die Datenbank über ein Shell-Skript sichern.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Hallo Michael,

mit deiner ersten Antwort hattest du sicher recht: die Templates SIND in der DB.
(mein Theme-Export war einfach aktueller als der Dump )

Michael schrieb:Da ich einen eigenen Server habe, bin ich in den Möglichkeiten nicht beschränkt. Ich lasse Nachts alle Dateien und die Datenbank über ein Shell-Skript sichern.

Da ich beschränkter bin als du (in meinen Möglichkeiten Wink ) nochmal die Frage:

Bin ich mit einer Sicherung Dump + Uploaddir + config.php + settings.php für jeden GAU gerüstet, oder muss da noch mehr hinzu?
MyBBoard.de - hier werden Sie geholfen!
#7
Das reicht. Also immer Datenbank, settings.php und config.php und alle Dateien, die du eventuell geändert hast.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datensicherung über FTP-Zugang Anschi 2 1.568 07.05.2008, 00:03
Letzter Beitrag: Anschi
  Datensicherung prydz 2 1.307 21.11.2006, 11:40
Letzter Beitrag: prydz