Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB Forum auf einer neuen Domain/Website installieren
#1
Hallo,

Habe vor einigen Wochen ein fachspeziefisches Forum mit MyBB erstellt. Da ich nicht wusste, ob das Forum reges Interesse weckt, habe ich um Kosten zu sparen das Forum auf eine bestehende Domain/Website installiert. Ich habe das Forum in einen Ordner im Root des Webspace installiert und eine eigene MySQL Datenbank xxx_mybb angelegt. Somit hat die Website eine eigene Datenbank und MyBB eine eigene. Das Forum und die Website wurden getrennt verwendet, jedes hatte seine eigenen User erfasst. Nun möchte ich eine eigene Domain und Webspace für das Forum. Ich weiss aber nicht, ob ich das Forum (den Ordner) verschieben kann, die Datenbank exportieren und anschliessend importieren.

Nun meine Frage:
Kann ich das ganze MyBB Forum 1:1 auf eine neue Domain/Webspace verschieben?
Und welches sind die Schritte die ich machen muss?
Kann ich die _mybb Datenbank exportieren und anschliessend importieren?
Ist eine Anleitung verfügbar?

Vielen Dank und Gruss
Qi Bo
#2
Ja, das ist möglich.
Benutzte einfach mal die Suche. Es kannn auch sein, das in der Doku ein Artikel dazu ist.
Muss leider jetzt in den Unterricht. Mehr ggf ab 11:15Uhr oder ab 15:30Uhr.

#3
Hallo Qi Bo,
Ein Umzug des Forums ist möglich.

Es ist so weit recht einfach.
Lade deine Daten herunter und mache ein Datenbankbackup.
Anschließend werden die Daten auf den zukünftigen Platz hoch geladen, die rechte aller Ordner und Daten neu gesetzt, die Datenbank wieder eingespielt und als fast letzter Schritt, muss die ./inc/config.php mit den neuen Datenbankdaten abgeändert werden.
ist dies erledigt, solltest du dich über neuedomain/admin/ einloggen, um in den Globalen Einstellungen die Boardurl, sowie den Cookiepfad an zu passen.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenkonfiguration bei einer Domain von web.de balthaus 6 2.620 30.10.2007, 12:43
Letzter Beitrag: klaus
Question Nach Wechsel der Domain ein MischMasch aus alten und neuen Links... DaSilva 2 2.051 15.01.2007, 21:58
Letzter Beitrag: DaSilva