Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
settings editor funktioniert nicht
#1
Hallo,

ich habe versucht, in den Foreneinstellungen das Datumsformat auf ein deutsches Format zu ändern, kann den Wert dort auch abspeichern, aber er wird nicht verwendet. (Auch andere Einstellungen scheinen nicht verwendet zu werden)

Wenn ich inc/settings.php direkt bearbeite, klappt es.

(Version 1.2.9 mit deutsch_sie)

Hat jemand spontan eine Idee, woran das liegen könnte?
Peter
#2
Hat die inc/settings.php CHMOD 777?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Ich hab mich mal etwas in die Sourcen eingelesen - wenn inc/settings.php vorhanden ist, werden die Daten aus der Datenbank ignoriert.

Code:
if(!file_exists(MYBB_ROOT."inc/settings.php") || !$settings)
{
        $options = array(
                "order_by" => "title",
                "order_dir" => "ASC"
        );
        $query = $db->simple_select(TABLE_PREFIX."settings", "value, name", "", $options);


Das "if... " auskommentieren hat bei mir geholfen, dann werden die Einstellungen aus der Datei gelesen und ggf. mit denen aus der db überschrieben - das scheint mir ein sinvolleres Verhalten :-)

Ist die Datei inc/settings.php normalerweise nicht vorhanden und wurde aus irgendeinem Grund mal erzeugt oder ist das vielleicht ein bug der 1.2.9 ?
Für mich gehts jetzt, aber vielleicht kümmerts jemanden ...

Peter
Peter
#4
Nein, das ist kein Bug.
Die Datei wird immer wieder neu erstellt, damit die Datenbank entlastet wird. daher muss sie die Rechte 777 besitzten.
Bitte versuch der Datei nochmal explizit diese Rechte zu geben und lösch die Kommentierung wieder.

#5
Ok, das Problem hat sich "verschoben" - die Settings werden zwar geschrieben, aber irgendwo offenbar gecached und zwar anscheinend per user - als Gast sehe ich eine andere Uhrzeit (die richtige, aktuell eingestellte) als als user xy, der wieder die alte Zeit angezeigt bekommt, wenn er sich wieder einlogged.

Also user_xy sieht Zeit vor der Umstellung der Timezone, nach logout ist die Zeit richtig, nach erneutem Login wieder alte Zeit.

Habe auch alle caches geleert, irgendwie schaffe ich es nicht, die aktuellen Einstellungen zu aktivieren.
Peter
#6
Es gibt globale und userspezifische einstellungen.

Das ist weil viele User aus anderen Zeitzonen kommen können als du Wink
Wut ist das Geheimnis, das Geheimnis meiner Kraft, und wenn Ihr anfangt mich zu mögen, weiß ich, ich hab was falsch gemacht!
Böhse Onkelz - Das Geheimnis meiner Kraft :]
#7
@samu - ja schon, aber wenn der user keine settings geändert hat, müssten die sich doch automatisch an die globalen settings halten.
Oder werden die einmal übernommen (beim anlegen) und ändern sich danach nicht, wenn man die globalen Einstellungen ändert?
Peter
#8
Leg einen neuen User an und probiers aus Smile

Ich denke das wird in der Datenbank bei den userspezifischen Sachen gespeichert, somit kanns jeder Benutzer jetzt nur noch für sich richtig machen.

Alle die sich jetzt erst anmelden haben es direkt richtig Wink
Wut ist das Geheimnis, das Geheimnis meiner Kraft, und wenn Ihr anfangt mich zu mögen, weiß ich, ich hab was falsch gemacht!
Böhse Onkelz - Das Geheimnis meiner Kraft :]
#9
peter_ schrieb:Oder werden die einmal übernommen (beim anlegen) und ändern sich danach nicht, wenn man die globalen Einstellungen ändert?
So ist es. Es werden bei der Anmeldung die globalen Einstellungen angezeigt und für den Benutzer gespeichert. Wenn du etwas änderst, merken das nur Benutzer, die sich später registrieren.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Backup nur mit gzip, config.php und settings.php möglich? revochan 9 1.376 11.08.2008, 13:39
Letzter Beitrag: revochan
  settings.php wird immer zurückgesetzt :-( reddl 4 697 07.02.2007, 09:05
Letzter Beitrag: reddl
  settings.php per Admin CP ändern Problem Crema 2 706 30.09.2006, 14:22
Letzter Beitrag: Crema