Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Gelöst]Externen SQL Server lokal sichern
#1
Hallo,

wie kann ich in einem Skript verpackt meinen externen SQL Server auf meinem lokalen PC sichern?
Ich möchte gerne, das die Daten alle 12 Stunden gesichert werden und auf meinem PC gespeichert werden.

Meine System ist openSuSe10.2

Zitieren
#2
Möglichkeit 1: Du benutzt MySQLDumper und lässt dir das Backup per FTP auf den PC schicken. Dazu musst du lokal einen FTP-Server installieren und konfigurieren und deinen PC über das Internet erreichbar machen (z.B. per DynDNS).

Möglichkeit 2: Ist der Datenbankserver von außen ansprechbar, kannst du einen Cronjob auf deinem PC einrichten:
Code:
mysql -h HOSTNAME -uBENUTZER -pPASSWORT DATENBANKNAME > dump.sql
Variante 1 ist aber sicherer, da der Datenbankserver nicht von außen erreichbar sein muss.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Ja, nur leider hab ich kein Cron auf dem Server, sonst würde ich es ja so machen.

Wie kann ich testen, ob er von außen ansprechbar ist? Einfach den befehl einmal ausführen?
Wenn ich diesen Befehl ausführe, wo wird die Datei dann gespeichert? In dem Verzeichnis in dem ich den Befehl ausführe?

Zitieren
#4
Einen Cronjob bekommst du z.B. hier. Das ist also kein Problem.

Wenn du den Befehl ausführst wirst du ja sehen ob der Datenbankserver antwortet oder nicht. Du kannst den Pfad angeben, wo du die Datei speichern willst.
Code:
mysql -h HOSTNAME -uBENUTZER -pPASSWORT DATENBANKNAME > /home/jan/dump.sql

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#5
Hm, geht scheinbar nicht.
Code:
14:56 dhcppc3:~ > mysql -h http://192.168.1.36 -uroot -padmin123 d0046fd4 > testdump.sql
ERROR 2005 (HY000): Unknown MySQL server host 'http://192.168.1.36' (1)

Mal sehen, irgendwie hoffe ich, klappt das schon.

Zitieren
#6
diese ip adresse funktioniert nur in deinem netzwerk, das weißt du oder? ^^

Da ich die Logik bisher nicht verstanden habe stell ich diese doofe frage Big Grin
Wut ist das Geheimnis, das Geheimnis meiner Kraft, und wenn Ihr anfangt mich zu mögen, weiß ich, ich hab was falsch gemacht!
Böhse Onkelz - Das Geheimnis meiner Kraft :]
Zitieren
#7
Ja klar, aber das Problem hat sich soweit erledigt wie es scheint. Ich probier grad noch ein bisschen rum, aber werde mich gleich nochmal melden.

//[Thema eingefroren]
Habe jetzt Cronjobs auf meinem Webhostingpaket. Daher habe ich es so gelöst.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Tutorial] Wie installiere ich etwas Lokal ? PatrickGER 0 1.428 09.04.2010, 12:10
Letzter Beitrag: PatrickGER
  Externen Link mit Usernamen erstellen chrissl 2 1.126 04.11.2007, 16:34
Letzter Beitrag: chrissl
  externen rss feed (news) einbinden Tifflor 4 2.427 06.03.2006, 19:57
Letzter Beitrag: Tifflor