Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
open_basedir bei themen erstellung
#1
Hallo,

leider habe ich ein Problem mit dem MyBBord.
Nach erfolgreicher Installation habe ich das Board soweit eingerichtet bekomme aber bei jeden Post oder bei jeder Themenvorschau folgende Fehlermeldung:

PHP-Code:
WarningUnknownopen_basedir restriction in effectFile(/tmpis not within the allowed path(s): (/var/kunden/webs/****/kenergieforum2501/:/tmp/) in Unknown on line 0

Warning
File upload error unable to create a temporary file in Unknown on line 0 

Nach Rücksprache mit meinem Admin liegt das anscheinend am MyBBord. Was kann ich also tun? Ich danke für eifrige Vorschläge.

Danke!
#2
Auf dem Server ist die open_basedir-Direktive aktiv, d.h. durch die PHP-Konfiguration wird der Zugriff auf einzelne Verzeichnisse beschränkt. Du benötigst Zugriff auf das Verzeichnis /tmp des Servers, da hier die hochgeladenen Dateien (Attachments, Avatare) zwischengespeichert werden. Bitte den Admin das Verzeichnis in der PHP-/Serverkonfiguration freizugeben.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
< der Admin Smile

Defaulteinstellung des verwendeten VHost-Verwaltungssystems fuer open_basedir ist "/pfad/zum/verzeichnis/:/tmp/".

Das koennte ich zwar aendern, aber warum wird nicht auf /tmp/ zugegriffen, sondern auf /tmp?

Der Unterschied ist laut PHP.net folgender:

Zitat:The restriction specified with open_basedir is actually a prefix, not a directory name. This means that "open_basedir = /dir/incl" also allows access to "/dir/include" and "/dir/incls" if they exist. When you want to restrict access to only the specified directory, end with a slash. For example: "open_basedir = /dir/incl/"

D.h. man koennte auch auf /tmp12345/ zugreifen, wenn ich das auf /tmp statt /tmp/ aendere.

Ich find' ehrlichgesagt nicht mal im myBB-Code irgendwo die Buchstabenkombination 'tmp' - woher wird der Pfad genommen, der hier gebraucht wird?
#4
Der temporäre Ordner wird in der PHP-Konfiguration angegeben. Schau dir mal die Einstellung upload_tmp_dir in der php.ini an.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Argh, da... das war auskommentiert, einfach drueberweg gescrollt vorhin Smile

Danke - geht nun wie's soll auch ohne veraenderte open_basedir-Einschraenkung.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Themen erstellung Dacheff 7 859 14.03.2008, 00:54
Letzter Beitrag: Michael