MyBB.de Forum

Normale Version: open_basedir bei themen erstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

leider habe ich ein Problem mit dem MyBBord.
Nach erfolgreicher Installation habe ich das Board soweit eingerichtet bekomme aber bei jeden Post oder bei jeder Themenvorschau folgende Fehlermeldung:

PHP-Code:
WarningUnknownopen_basedir restriction in effectFile(/tmpis not within the allowed path(s): (/var/kunden/webs/****/kenergieforum2501/:/tmp/) in Unknown on line 0

Warning
File upload error unable to create a temporary file in Unknown on line 0 

Nach Rücksprache mit meinem Admin liegt das anscheinend am MyBBord. Was kann ich also tun? Ich danke für eifrige Vorschläge.

Danke!
Auf dem Server ist die open_basedir-Direktive aktiv, d.h. durch die PHP-Konfiguration wird der Zugriff auf einzelne Verzeichnisse beschränkt. Du benötigst Zugriff auf das Verzeichnis /tmp des Servers, da hier die hochgeladenen Dateien (Attachments, Avatare) zwischengespeichert werden. Bitte den Admin das Verzeichnis in der PHP-/Serverkonfiguration freizugeben.
< der Admin Smile

Defaulteinstellung des verwendeten VHost-Verwaltungssystems fuer open_basedir ist "/pfad/zum/verzeichnis/:/tmp/".

Das koennte ich zwar aendern, aber warum wird nicht auf /tmp/ zugegriffen, sondern auf /tmp?

Der Unterschied ist laut PHP.net folgender:

Zitat:The restriction specified with open_basedir is actually a prefix, not a directory name. This means that "open_basedir = /dir/incl" also allows access to "/dir/include" and "/dir/incls" if they exist. When you want to restrict access to only the specified directory, end with a slash. For example: "open_basedir = /dir/incl/"

D.h. man koennte auch auf /tmp12345/ zugreifen, wenn ich das auf /tmp statt /tmp/ aendere.

Ich find' ehrlichgesagt nicht mal im myBB-Code irgendwo die Buchstabenkombination 'tmp' - woher wird der Pfad genommen, der hier gebraucht wird?
Der temporäre Ordner wird in der PHP-Konfiguration angegeben. Schau dir mal die Einstellung upload_tmp_dir in der php.ini an.
Argh, da... das war auskommentiert, einfach drueberweg gescrollt vorhin Smile

Danke - geht nun wie's soll auch ohne veraenderte open_basedir-Einschraenkung.