Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
include in if-abfrage
#1
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann. Ich möchte eine Ifabfrage durchführen:
<?
if (wenn die Datei news,php geincludet wurde) echo "1000";
?>
Zitieren
#2
Das geht so leider nicht.

Du kannst einfach in der Datei eine Konstante mit ihrem Namen definieren.
Am besten gleich am Anfang.
PHP-Code:
define("INCLUDE""INCLUDE=IRGENDWAS"

Diese Konstante kannst du dann abfragen.
PHP-Code:
if (defined("INCLUDE")
     {
         if (INCLUDE == 'IRGENDWAS')
          {
               // irgendwas machen
          }
     

Zitieren
#3
Tut mir Leid wenn ich manches nicht verstehe, aber was muss ich in dem obrigem Code an der Stelle von Include und im untrigem einfüllen? .....................sorry
Zitieren
#4
In der einzubindende definierst du eine Konstante, z.B.
PHP-Code:
define("DATEI""1"); 
Jetzt kannst du in der anderen Datei abfragen, ob DATEI definiert ist. Wenn nicht wurde die Datei auch nicht eingebunden.
PHP-Code:
if(defined("DATEI") {
    
// Datei ist eingebunden


Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#5
Ok, danke.
Nur noche eine Frage, wenn ich die folgenden Dateien includen will, muss ich sie z.B. mit dem Link http://.....section=news aufrufen, angenommen sie wären durch eine Benutzer- und Passworteingabe auf diese Seite gelangt, kann jeder x-beliebigen über den Link http://....section=news die Seite aufrufen, wie kann man verhindern dass die Adresse auf section=news endet? Und z.B. auf startseite.php?
PHP-Code:
<?
$section = $_GET['section'];
switch($section){
case "inhalt": include("inhalt.php"); break;
case "news": include("news.php"); break;
case "gb": include("gb.php"); break;
default: include("inhalt.php"); break;
}
?>
Zitieren
#6
Wenn du das so aufbaust ist das kaum möglich. Warum baust du nicht eine Sicherheitsabfrage ein, ob der Benutzer auch die Erlaubnis hat die Seite aufzurufen?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [PHP] Titel verändern wenn andere include-Datei Waluigi 3 1.791 30.07.2009, 10:27
Letzter Beitrag: Zwoetzen
  Problem mit include-Script Riccardo 5 1.615 15.07.2009, 02:11
Letzter Beitrag: linwinman
  Include! limbstone 4 1.062 10.12.2007, 08:52
Letzter Beitrag: Heinisch