MyBB.de Forum

Normale Version: include in if-abfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann. Ich möchte eine Ifabfrage durchführen:
<?
if (wenn die Datei news,php geincludet wurde) echo "1000";
?>
Das geht so leider nicht.

Du kannst einfach in der Datei eine Konstante mit ihrem Namen definieren.
Am besten gleich am Anfang.
PHP-Code:
define("INCLUDE""INCLUDE=IRGENDWAS"

Diese Konstante kannst du dann abfragen.
PHP-Code:
if (defined("INCLUDE")
     {
         if (INCLUDE == 'IRGENDWAS')
          {
               // irgendwas machen
          }
     
Tut mir Leid wenn ich manches nicht verstehe, aber was muss ich in dem obrigem Code an der Stelle von Include und im untrigem einfüllen? .....................sorry
In der einzubindende definierst du eine Konstante, z.B.
PHP-Code:
define("DATEI""1"); 
Jetzt kannst du in der anderen Datei abfragen, ob DATEI definiert ist. Wenn nicht wurde die Datei auch nicht eingebunden.
PHP-Code:
if(defined("DATEI") {
    
// Datei ist eingebunden

Ok, danke.
Nur noche eine Frage, wenn ich die folgenden Dateien includen will, muss ich sie z.B. mit dem Link http://.....section=news aufrufen, angenommen sie wären durch eine Benutzer- und Passworteingabe auf diese Seite gelangt, kann jeder x-beliebigen über den Link http://....section=news die Seite aufrufen, wie kann man verhindern dass die Adresse auf section=news endet? Und z.B. auf startseite.php?
PHP-Code:
<?
$section = $_GET['section'];
switch($section){
case "inhalt": include("inhalt.php"); break;
case "news": include("news.php"); break;
case "gb": include("gb.php"); break;
default: include("inhalt.php"); break;
}
?>
Wenn du das so aufbaust ist das kaum möglich. Warum baust du nicht eine Sicherheitsabfrage ein, ob der Benutzer auch die Erlaubnis hat die Seite aufzurufen?