Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Fehleranzeige: "MySQL error: 1054"
#1
Question 
Hallo liebe ForenteilnehmerInnen,

mal wieder ich ohne wirkliche technische Kenntnisse (sorry!) mit einer kleinen Frage:

Habe eben mein Forum von 1.2.2 auf 1.2.3 updaten wollen und habe dann im Anschluss gleich noch die Umstellung auf UTF8 vornehmen wollen wie HIER beschrieben. Selbstverständlich mit dem UTF8-Header etc.

Habe mich m.M.n. strikt an die Anweisung gehalten und jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt
Zitat:MySQL error: 1054
Unknown column 'b.olddisplaygroup' in 'field list'
Query: SELECT u.*, f.*, b.dateline AS bandate, b.lifted AS banlifted, b.oldgroup AS banoldgroup, b.olddisplaygroup as banolddisplaygroup, b.oldadditionalgroups as banoldadditionalgroups FROM mybb_users u LEFT JOIN mybb_userfields f ON (f.ufid=u.uid) LEFT JOIN mybb_banned b ON (b.uid=u.uid) WHERE u.uid='1'

Habe leider absolut k.A. was das bedeutet, und was ich machen könnte, um das Problem abzustellen.


Freue mich wie immer über eure kompetente Hilfe!
MfG, Henning

PS: Entschuldigt bitte, falls diese Frage bereits an anderer Stelle schon besprochen wird. Ein Link zur entsprechenden Seite wäre dann hilfreich, danke!
#2
Hast du das Upgrade (install/upgrade.php) ausgeführt, wie in der Anleitung beschrieben?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Hallo Dragon,

sorry, habe mich nur penibel an die Anleitung unter (Documentation => upgrade.html#1) gehalten. Da stand nix von (install => upgrade.php) Undecided Was muss ich damit machen?

Danke schon mal für die schnelle Hilfe!

MfG, Henning
#4
Rufe die Datei im Browser auf und folge den Anweisungen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Tut mir leid, leider kann ich die Datei upgrade.php nicht öffnen, es geht immer ein Fensterchen auf mit Frage, ob ich die Datei SPEICHERN, ÖFFNEN bzw. ABBRECHEN möchte. Klicke immer auf ÖFFNEN aber dann kommt das Fensterchen nur von neuem :-(

Moment: im anderen Browser zeigt er mir eine laaange Latte von (für mich) kryptischen Dingen an:

Zitat:set_path(MYBB_ROOT.'install/resources/'); $lang->load('language'); // If there's a custom admin dir, use it. // Legacy for those boards trying to upgrade from an older version if(isset($config['admindir'])) { require_once MYBB_ROOT.$config['admindir']."/adminfunctions.php"; } // Current else if(isset($config['admin_dir'])) { require_once MYBB_ROOT.$config['admin_dir']."/adminfunctions.php"; } // No custom set else { require_once MYBB_ROOT."admin/adminfunctions.php"; } // Include the necessary contants for installation $grouppermignore = array("gid", "type", "title", "description", "namestyle", "usertitle", "stars", "starimage", "image"); $groupzerogreater = array("pmquota", "maxreputationsday", "attachquota"); $displaygroupfields = array("title", "description", "namestyle", "usertitle", "stars", "starimage", "image"); $fpermfields = array("canview", "candlattachments", "canpostthreads", "canpostreplys", "canpostattachments", "canratethreads", "caneditposts", "candeleteposts", "candeletethreads", "caneditattachments", "canpostpolls", "canvotepolls", "cansearch"); // Include the installation resources require_once INSTALL_ROOT."/resources/output.php"; $output = new installerOutput; $output->script = "upgrade.php"; $db = new databaseEngine; // Connect to Database define("TABLE_PREFIX", $config['table_prefix']); $db->connect($config['hostname'], $config['username'], $config['password']); $db->select_db($config['database']); if(file_exists("lock")) { $output->print_error($lang->locked); } else { $output->steps = array($lang->upgrade); if(!$mybb->input['action'] || $mybb->input['action'] == "intro") { if($db->table_exists(TABLE_PREFIX."datacache")) { require_once MYBB_ROOT."inc/class_datacache.php"; $cache = new datacache; $plugins = $cache->read('plugins', true); if(!empty($plugins['active'])) { $lang->upgrade_welcome = "
Warning:

There are still ".count($plugins['active'])." plugin(s) active. Active plugins can sometimes cause problems during an upgrade procedure.

".$lang->upgrade_welcome; } } $output->print_header(); $db->query("DROP TABLE IF EXISTS ".TABLE_PREFIX."upgrade_data"); $db->query("CREATE TABLE ".TABLE_PREFIX."upgrade_data ( title varchar(30) NOT NULL, contents text NOT NULL, PRIMARY KEY(title) );"); $dh = opendir(INSTALL_ROOT."/resources"); while(($file = readdir($dh)) !== false) { if(preg_match("#upgrade([0-9]+).php$#i", $file, $match)) { $upgradescripts[$match[1]] = $file; } } closedir($dh); foreach($upgradescripts as $key => $file) { $upgradescript = file_get_contents(INSTALL_ROOT."/resources/$file"); preg_match("#Upgrade ScriptSad.*)#i", $upgradescript, $verinfo); preg_match("#upgrade([0-9]+).php$#i", $file, $keynum); if(trim($verinfo[1])) { if(!$upgradescripts[$key+1]) { $vers .= "$verinfo[1]\n"; } else { $vers .= "$verinfo[1]\n"; } } } unset($upgradescripts); unset($upgradescript); $output->print_contents(sprintf($lang->upgrade_welcome, $mybb->version)."

"); $output->print_footer("doupgrade"); } elseif($mybb->input['action'] == "doupgrade") { add_upgrade_store("startscript", $mybb->input['from']); $runfunction = next_function($mybb->input['from']); } $currentscript = get_upgrade_store("currentscript"); $system_upgrade_detail = get_upgrade_store("upgradedetail"); if($mybb->input['action'] == "templates") { $runfunction = "upgradethemes"; } elseif($mybb->input['action'] == "rebuildsettings") { $runfunction = "buildsettings"; } elseif($mybb->input['action'] == "buildcaches") { $runfunction = "buildcaches"; } elseif($mybb->input['action'] == "finished") { $runfunction = "upgradedone"; } else // Busy running modules, come back later { $bits = explode("_", $mybb->input['action'], 2); if($bits[1]) // We're still running a module { $from = $bits[0]; $runfunction = next_function($bits[0], $bits[1]); } } // Fetch current script we're in if(function_exists($runfunction)) { $runfunction(); } } function upgradethemes() { global $output, $db, $system_upgrade_detail, $lang; $output->print_header($lang->upgrade_templates_reverted); if($system_upgrade_detail['revert_all_templates'] > 0) { $db->query("DROP TABLE IF EXISTS ".TABLE_PREFIX."templates;"); $db->query("CREATE TABLE ".TABLE_PREFIX."templates ( tid int unsigned NOT NULL auto_increment, title varchar(120) NOT NULL default '', template text NOT NULL, sid int(10) NOT NULL default '0', version varchar(20) NOT NULL default '0', status varchar(10) NOT NULL default '', dateline int(10) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (tid) ) TYPE=MyISAM;"); } if($system_upgrade_detail['revert_all_themes'] > 0) { $db->query("DROP TABLE IF EXISTS ".TABLE_PREFIX."themes"); $db->query("CREATE TABLE ".TABLE_PREFIX."themes ( tid smallint unsigned NOT NULL auto_increment, name varchar(100) NOT NULL default '', pid smallint unsigned NOT NULL default '0', def smallint(1) NOT NULL default '0', css text NOT NULL, cssbits text NOT NULL, themebits text NOT NULL, extracss text NOT NULL, allowedgroups text NOT NULL, csscached bigint(30) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (tid) ) TYPE=MyISAM;"); $insert_array = array( 'name' => 'MyBB Master Style', 'pid' => 0, 'css' => '', 'cssbits' => '', 'themebits' => '', 'extracss' => '', 'allowedgroups' => '' ); $db->insert_query(TABLE_PREFIX."themes", $insert_array); $insert_array = array( 'name' => 'MyBB Default', 'pid' => 1, 'def' => 1, 'css' => '', 'cssbits' => '', 'themebits' => '', 'extracss' => '', 'allowedgroups' => '' ); $db->insert_query(TABLE_PREFIX."themes", $insert_array); $sid = $db->insert_id(); $db->query("UPDATE ".TABLE_PREFIX."users SET style='$sid'"); $db->query("UPDATE ".TABLE_PREFIX."forums SET style='0'"); $db->query("DROP TABLE IF EXISTS ".TABLE_PREFIX."templatesets;"); $db->query("CREATE TABLE ".TABLE_PREFIX."templatesets ( sid smallint unsigned NOT NULL auto_increment, title varchar(120) NOT NULL default '', PRIMARY KEY (sid) ) TYPE=MyISAM;"); $db->query("INSERT INTO ".TABLE_PREFIX."templatesets (title) VALUES ('Default Templates')"); } $sid = -2; $arr = @file(INSTALL_ROOT."/resources/mybb_theme.xml"); $contents = @implode("", $arr); $parser = new XMLParser($contents); $tree = $parser->get_tree(); $theme = $tree['theme']; $css = kill_tags($theme['cssbits']); $themebits = kill_tags($theme['themebits']); $templates = $theme['templates']['template']; $themebits['templateset'] = 1; $newcount = 0; foreach($templates as $template) { $templatename = $template['attributes']['name']; $templateversion = $template['attributes']['version']; $templatevalue = $db->escape_string($template['value']); $time = time(); $query = $db->query("SELECT tid FROM ".TABLE_PREFIX."templates WHERE sid='-2' AND title='$templatename'"); $oldtemp = $db->fetch_array($query); if($oldtemp['tid']) { $db->query("UPDATE ".TABLE_PREFIX."templates SET template='$templatevalue', version='$templateversion', dateline='$time' WHERE title='$templatename' AND sid='-2'"); } else { $db->query("INSERT INTO ".TABLE_PREFIX."templates (title,template,sid,version,status,dateline) VALUES ('$templatename','$templatevalue','$sid','$templateversion','','$time')"); $newcount++; } } update_theme(1, 0, $themebits, $css, 0); $output->print_contents($lang->upgrade_templates_reverted_success); $output->print_footer("rebuildsettings"); } function buildsettings() { global $db, $output, $system_upgrade_detail, $lang; if(!is_writable(MYBB_ROOT."inc/settings.php")) { $output->print_header("Rebuilding Settings"); echo "

Error: Unable to open inc/settings.php
Before the upgrade process can continue, you need to changes the permissions of inc/settings.php so it is writable.

"; $output->print_footer("rebuildsettings"); exit; } $synccount = sync_settings($system_upgrade_detail['revert_all_settings']); $output->print_header($lang->upgrade_settings_sync); $output->print_contents(sprintf($lang->upgrade_settings_sync_success, $synccount[1], $synccount[0])); $output->print_footer("buildcaches"); } function buildcaches() { global $db, $output, $cache, $lang; $output->print_header($lang->upgrade_datacache_building); $contents .= $lang->upgrade_building_datacache; require_once MYBB_ROOT."inc/class_datacache.php"; $cache = new datacache; $cache->updateversion(); $cache->updateattachtypes(); $cache->updatesmilies(); $cache->updatebadwords(); $cache->updateusergroups(); $cache->updateforumpermissions(); $cache->updatestats(); $cache->updatemoderators(); $cache->updateforums(); $cache->updateusertitles(); $cache->updatereportedposts(); $cache->updatemycode(); $cache->updateposticons(); $cache->updateupdate_check(); $contents .= $lang->done."

"; $output->print_contents("$contents

".$lang->upgrade_continue."
"); $output->print_footer("finished"); } function upgradedone() { global $db, $output, $mybb, $lang, $config; $output->print_header("Upgrade Complete"); if(is_writable("./")) { $lock = @fopen("./lock", "w"); $written = @fwrite($lock, "1"); @fclose($lock); if($written) { $lock_note = sprintf($lang->upgrade_locked, $config['admin_dir']); } } if(!$written) { $lock_note = "

".$lang->upgrade_removedir."
"; } $output->print_contents(sprintf($lang->upgrade_congrats, $mybb->version, $lock_note)); $output->print_footer(); } function whatsnext() { global $output, $db, $system_upgrade_detail, $lang; if($system_upgrade_detail['revert_all_templates'] > 0) { $output->print_header($lang->upgrade_template_reversion); $output->print_contents($lang->upgrade_template_reversion_success); $output->print_footer("templates"); } else { upgradethemes(); } } function next_function($from, $func="dbchanges") { global $oldvers, $system_upgrade_detail, $currentscript; load_module("upgrade".$from.".php"); if(function_exists("upgrade".$from."_".$func)) { $function = "upgrade".$from."_".$func; } else { $from = $from+1; if(file_exists(INSTALL_ROOT."/resources/upgrade".$from.".php")) { $function = next_function($from); } } if(!$function) { $function = "whatsnext"; } return $function; } function load_module($module) { global $system_upgrade_detail, $currentscript; require_once INSTALL_ROOT."/resources/".$module; if($currentscript != $module) { foreach($upgrade_detail as $key => $val) { if(!$system_upgrade_detail[$key] || $val > $system_upgrade_detail[$key]) { $system_upgrade_detail[$key] = $val; } } add_upgrade_store("upgradedetail", $system_upgrade_detail); add_upgrade_store("currentscript", $module); } } function get_upgrade_store($title) { global $db; $query = $db->query("SELECT * FROM ".TABLE_PREFIX."upgrade_data WHERE title='".$db->escape_string($title)."'"); $data = $db->fetch_array($query); return unserialize($data['contents']); } function add_upgrade_store($title, $contents) { global $db; $db->query("REPLACE INTO ".TABLE_PREFIX."upgrade_data (title,contents) VALUES ('".$db->escape_string($title)."', '".$db->escape_string(serialize($contents))."')"); } function sync_settings($redo=0) { global $db; $settingcount = $groupcount = 0; if($redo == 2) { $db->query("DROP TABLE IF EXISTS ".TABLE_PREFIX."settinggroups"); $db->query("CREATE TABLE ".TABLE_PREFIX."settinggroups ( gid smallint unsigned NOT NULL auto_increment, name varchar(100) NOT NULL default '', title varchar(220) NOT NULL default '', description text NOT NULL, disporder smallint unsigned NOT NULL default '0', isdefault char(3) NOT NULL default '', PRIMARY KEY (gid) ) TYPE=MyISAM;"); $db->query("DROP TABLE IF EXISTS ".TABLE_PREFIX."settings"); $db->query("CREATE TABLE ".TABLE_PREFIX."settings ( sid smallint(6) NOT NULL auto_increment, name varchar(120) NOT NULL default '', title varchar(120) NOT NULL default '', description text NOT NULL, optionscode text NOT NULL, value text NOT NULL, disporder smallint(6) NOT NULL default '0', gid smallint(6) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (sid) ) TYPE=MyISAM;"); } else { $query = $db->query("SELECT name FROM ".TABLE_PREFIX."settings"); while($setting = $db->fetch_array($query)) { $settings[$setting['name']] = 1; } $query = $db->query("SELECT name,title,gid FROM ".TABLE_PREFIX."settinggroups"); while($group = $db->fetch_array($query)) { $settinggroups[$group['name']] = $group['gid']; } } $settings_xml = file_get_contents(INSTALL_ROOT."/resources/settings.xml"); $parser = new XMLParser($settings_xml); $parser->collapse_dups = 0; $tree = $parser->get_tree(); foreach($tree['settings'][0]['settinggroup'] as $settinggroup) { $groupdata = array( "name" => $db->escape_string($settinggroup['attributes']['name']), "title" => $db->escape_string($settinggroup['attributes']['title']), "description" => $db->escape_string($settinggroup['attributes']['description']), "disporder" => intval($settinggroup['attributes']['disporder']), "isdefault" => $settinggroup['attributes']['isdefault'] ); if(!$settinggroups[$settinggroup['attributes']['name']] || $redo == 2) { $db->insert_query(TABLE_PREFIX."settinggroups", $groupdata); $gid = $db->insert_id(); $groupcount++; } else { $gid = $settinggroups[$settinggroup['attributes']['name']]; $db->update_query(TABLE_PREFIX."settinggroups", $groupdata, "gid='{$gid}'"); } if(!$gid) { continue; } foreach($settinggroup['setting'] as $setting) { $settingdata = array( "name" => $db->escape_string($setting['attributes']['name']), "title" => $db->escape_string($setting['title'][0]['value']), "description" => $db->escape_string($setting['description'][0]['value']), "optionscode" => $db->escape_string($setting['optionscode'][0]['value']), "disporder" => intval($setting['disporder'][0]['value']), "gid" => $gid ); if(!$settings[$setting['attributes']['name']] || $redo == 2) { $settingdata['value'] = $db->escape_string($setting['settingvalue'][0]['value']); $db->insert_query(TABLE_PREFIX."settings", $settingdata); $settingcount++; } else { $name = $db->escape_string($setting['attributes']['name']); $db->update_query(TABLE_PREFIX."settings", $settingdata, "name='{$name}'"); } } } if($redo >= 1) { require MYBB_ROOT."inc/settings.php"; foreach($settings as $key => $val) { $db->update_query(TABLE_PREFIX."settings", array('value' => $db->escape_string($val)), "name='$key'"); } } unset($settings); $query = $db->simple_select(TABLE_PREFIX."settings", "*", "", array('order_by' => 'title')); while($setting = $db->fetch_array($query)) { $setting['value'] = str_replace("\"", "\\\"", $setting['value']); $settings .= "\$settings['{$setting['name']}'] = \"".$setting['value']."\";\n"; } $settings = ""; $file = fopen(MYBB_ROOT."inc/settings.php", "w"); fwrite($file, $settings); fclose($file); return array($groupcount, $settingcount); } function write_settings() { global $db; $query = $db->query('SELECT * FROM '.TABLE_PREFIX.'settings ORDER BY title ASC'); while($setting = $db->fetch_array($query)) { $setting['value'] = $db->escape_string($setting['value']); $settings .= "\$settings['{$setting['name']}'] = \"{$setting['value']}\";\n"; } if(!empty($settings)) { $settings = ""; $file = fopen(MYBB_ROOT."inc/settings.php", "w"); fwrite($file, $settings); fclose($file); } } ?>


Muss ich bevor ich irgendwas mit upgrade.php mache Einstellungen ändern, zurücksetzen, erneuern o.ä.?

Bin hilflos :.-(

Gruß, Henning


edit: Forum lässt sich nun öffnen und lesen (mit Umlauten jedoch als "?") aber nach der Anmeldung als User bzw. Admin kommt wieder die ganz oben gezeigte Fehlermeldung ("MySQL error: 1054...")
#6
Die Datei scheint kaputt zu sein. Kannst du sie neu uploaden?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfeideen. Leider scheine ich mich immer weiter reinzureiten. Habe mich nun dazu entschlossen, alles nochmals von vorne zu starten:
  • habe mein 1.2.2-BackUp wieder hochgeladen
  • alles Caches wieder aktualisiert

Nun war mein Plan der Anleitung von UDZGuru zu folgen, der anscheinend das gleiche Problem hatte wie ich (zu finden HIER).
Bin leider bei der Anleitung bereits bei Punkt 2 hängen geblieben, da ich es nicht schaffe, mein Forum offline zu setzen. Egal ob ich "ja" oder "nein" anklicke (was von der Formulierung her schon mal verwirrend ist, oder?), das Forum ist immer zu erreichen.

Ich hoffe, ihr verzweifelt nicht an mir!? Ich gebe mein Bestes.

Gruß, Henning
#8
Das wird wohl daran liegen das du die Dateien neu hochgelden hast und der settings.php die nötigen rechte fehlen. Siehe auch Dateirechte setzen. https://www.mybb.de/19-0-b-2-installation.html
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi    www.krafdi.de
#9
So, nun hat es endlich geklappt. Habe die neuen Dateien hochgeladen und mich somit nicht an die Anleitung (Documentation=>upgrade.html#1) gehalten. Darin steht nämlich explizit, man soll den Ordner "install" nicht hochladen. Somit wäre ein Aufrufen der Datei "upgrade.php" auch nicht möglich.

Ich danke euch wie immer für eure Hilfe und hoffe, dass ich es beim nächsten Mal besser hinbekommen Rolleyes

Viele Grüße, Henning
#10
henning.nospam schrieb:Darin steht nämlich explizit, mann soll den Ordner "install" nicht hochladen. Somit wäre ein Aufrufen der Datei "upgrade.php" auch nicht
i
Diesen Text ausschnitt musst du mir bitte mal genau zeigen, in der Upgrade Anleitung steht doch drin das man alle Dateien aus dem Ordner Upload hochladen soll also auch den install Ordner!!
Doku schrieb:Übertragen Sie anschließend alle Dateien der neuen Version aus dem Ordner "Upload" auf Ihren Webspace.
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi    www.krafdi.de


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MySQL error: 1054 nach Update auf 1.2.3 Snake 7 2.213 17.02.2007, 13:27
Letzter Beitrag: StefanT