Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.10 veröffentlicht (10.01.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ein paar allgemeine Fragen...
#1
Question 
Guten Abend zusammen,

ich habe mir die Tage die aktuelle (deutschsprachige) Version 1.2.3 von MyBB heruntergeladen und installiert. Da ich mit MyBB vorher noch nie gearbeitet habe, stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit wie ich (hauptsächlich!) Benutzer und Beiträge eines phpBB2-Forums (ich glaube V2.0.17) importieren kann? Ich habe von einem Konverter gelesen (http://community.mybboard.net/showthread.php?tid=12388), aber gibt's den noch und arbeitet der mit der aktuellen MyBB-Version zusammen?

- Wie kann ich dafür sorgen, daß die Portal-Seite automatisch als Startseite genutzt wird? Bitte keine .htaccess-Lösung vorschlagen.

- Habe ich die Möglichkeit Wochen- und Monatsnamen anzupassen? Wenn ja, wie mache ich das?

- Wo finde ich eine gute Sammlung von Themes für das MyBB? Bei Google findet man oft nur Seiten die offline sind... :-(

- Kleiner Hinweis: nach der Installation habe ich einen Admin-Account mit Umlauten angelegt. Das scheint MyBB nicht zu verkraften. Ich konnte mich nicht anmelden und habe das Forum kurzerhand neu installiert.

Und ja, obwohl ich Newbie bin, habe ich Google und die Suchfunktion hier genutzt ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus!

Gute Nacht, Dickkopf
#2
Guten Morgen,

1: Dieser Konverter funktioniert für MyBB 1.2.x und Du kannst ihn da einfach runterladen.

3: Die Angaben findest Du in der global.php im Deinem MyBB-Verzeichnis.

4: https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=4773
Mit freundlichen Grüßen
Mercedo

Luke, I´m your father


Die Deutsche Sprache ist Freeware und nicht OpenSource!
Das heißt du darfst sie benutzen, aber nicht verändern!
#3
Zu 2) http://mods.mybboard.com/view.php?did=402

Zu 3) Das ist in den Sprachdateien jederzeit änderbar.

Zu 5) Installiere bitte das Plugin UTF-8 Header, dann sollte es gehen: https://www.mybb.de/69-0-utf-8-konvertierung.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Ups, mist die falsche gloabal.php erwischt Toungue

Die Angaben findet man in der inc/languages/deutsch_xxx/global.lang.php

Big Grin
Mit freundlichen Grüßen
Mercedo

Luke, I´m your father


Die Deutsche Sprache ist Freeware und nicht OpenSource!
Das heißt du darfst sie benutzen, aber nicht verändern!
#5
Guten Abend,

danke erstmal für Eure Hilfe. Soweit bin ich gut zurecht gekommen. Allerdings tut's der Konverter nicht. Wenn ich den im Root-Verzeichnis meines MyBB-Forums aufrufe, fragt er mich nach dem Root-Verzeichnis des phpBB2-Forums. Nachdem ich den Pfad eingegeben habe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Selected Import Job doesn´t exist, please recheck your Selection

Wißt Ihr zufällig was da falsch läuft bzw. was ich falsch gemacht habe? Muß der Konverter im phpBB-Forum gestartet werden? Als ich das versucht habe, wurde der Konverter erst gar nicht gestartet...

Tschö, Dickkopf
#6
Moin!

Also bei mir funktionierte das. Die exportierte PHPBB2-Datenbank habe ich ins root-Verzeichnis von MyBB kopiert, somit gab es keine Probleme den Pfad der Datenbank anzugeben Wink. Vorher natürlich die Import-PHP nach Anleitung ebenfalls dorthin kopiert, das Unterverzeichnis /import_phpbb2 mit den dazugehörigen code's selbstverständlich auch.

Danach lief alles ohne Probleme, ich war regelrecht begeistert!

Allerdings wurden Avatare und Signaturen nicht importiert. Aber das sind Kleinigkeiten...
Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJayZZR

MyBB Version.: 1.8.10
PHP Version...: 5.6.25-nmm1
MySQL Version: MySQL 5.6.33

[Bild: signature_red_en_us.php]

#7
Mahlzeit,

irgendwie komme ich nicht wirklich weiter...

Die exportierte phpBB2-Datenbank ist eine Sicherung der alten Forendatenbank, richtig? Und die heißt dann z.B. "php_db_backup.sql".

Diese Datei, zusammen mit den Konverter-Dateien, müßte doch ausreichen um die Konvertierung zu starten, oder? Muß ich vielleicht noch Änderungen an dem Konverter-Skript vornehmen (User, Password, etc.)?

Gibt es zu dem Konverter irgendwo ein Read Me oder eine Anleitung?

Danke für Eure Hilfe, Dickkopf
#8
Schau einfach hier => https://www.mybb.de/forum/showthread.php...295&page=1

Du musst mit Punkt 4. b) anfangen
Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJayZZR

MyBB Version.: 1.8.10
PHP Version...: 5.6.25-nmm1
MySQL Version: MySQL 5.6.33

[Bild: signature_red_en_us.php]

#9
Hi,

danke für den Hinweis. Das hilft mir aber nicht weiter. Soweit war ich schon...

Gibt's da irgendwo mehr Infos zu?

Grüsse, Dickkopf
#10
Wo genau liegt das Problem?
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein paar Fragen... RebornX 3 903 27.03.2007, 15:55
Letzter Beitrag: Michael
  Ein paar Fragen fry1992 2 930 12.12.2006, 14:41
Letzter Beitrag: modercol
Wink Ein paar Fragen..... Ramm 6 1.580 27.09.2006, 18:35
Letzter Beitrag: krafdi
  Ein paar viele Fragen ich93 1 889 23.08.2006, 13:05
Letzter Beitrag: StefanT
  Ein paar Sachne raus nehmen? blueberlin 2 806 27.07.2006, 21:54
Letzter Beitrag: blueberlin