Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Attachment frage
#1
hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu bei mybb. nun meine fragen zu den attachments...

1. kann man irgendwie einstellen, dass man mehrere attachments gleichzeitig hochladen kann anstatt immer eins auszuwählen, hochzuladen und dann das nächste usw...
2. wo kann ich ändern wohin die hochgeladenen attachments gespeichert werden?

danke schonmal für die hilfe!

kevin
#2
Zu 1) Nein, das ist ohne Modifikationen nicht möglich.
Zu 2) Admin-CP -> Foreneinstellungen -> Ändern -> Server- und Optimierungs-Optionen -> Upload-Pfad.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
danke für die antwort...

gibt es denn für das mehrere attachments gleichzeitig hochladen irgendwo einen mod den man runterladen und dann in das forum installieren kann?

abraxxas
#4
Ein solches Mod ist mir leider nicht bekannt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Das gleiche Problem nervt mich auch. Ich lade in Verbindung mit manchen neuen Beiträgen auch immer gleich eine Menge an Bildern mit hoch, Durchschnittlich so 20-100 Bilder. Es ist dabei sehr mühsam jedes Bild als Attachment einzeln auswählen zu müssen. Mich wundert es das noch niemand eine Modifikation mit der Möglichkeit der Datei-Mehrfachselektion realisiert hat.
In welchen Modulen/Komponenten müsste man denn ansetzen um sowas zu realisieren?
Danke!

Viele Grüße
Andreas
#6
Die Funktionen stecken in der Datei inc/functions_upload.php. Natürlich wäre auch das Formular in den entsprechenden Templates zu ändern.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Gibt es da was neues zu dem Thema?

Ich könnte mir vorstellen wie bei Rapidshare einen "+" Button zu verwenden mit einer Eingabe Box, die soviele Eingabefelder zur Verfügung stellen, wie der User eingibt.

Außerdem nervt mich irgendwie, dass die Attachments mit Nummern angesprochen werden und nicht mit dem Dateinamen, da weiß man nie, was man jetzt gerade hochgeladen hat und welches Bild jetzt wo im Post steckt Sad

Weiß jemand ob das in v1.4 geändert wird?
#8
servus sacharja,

Ich habe heraus bekommen das dar windows-dateidialog aus gründen der sicherheit(?) keine mehrfachselektion erlaubt. ein möglicher lösungsansatz wäre in meinen augen somit z.b. folgender: man implementiert eine funktion die es erlaubt auf wunsch eine angehängte zip-datei automatisch zu entpacken und deren inhalt (dateien) einzeln an den beitrag anzuhängen. die unzip-funktionalität ist in php ja vorhandem. leider ist mein php/mybb-wissen nicht ausreichend um sowas zu realisieren, und ich habe nicht die zeit mich da kurzfristig einzuarbeiten. vielleicht gibt es ja einen coder der sowas machen kann? oder evtl. gibt es das schon?
Viele Grüße
Andreas
---------------------------------------------------------
http://www.muenchenslangeleute.de/forum
Running on MyBB v1.4.13
#9
sacharja schrieb:Gibt es da was neues zu dem Thema?

Ich könnte mir vorstellen wie bei Rapidshare einen "+" Button zu verwenden mit einer Eingabe Box, die soviele Eingabefelder zur Verfügung stellen, wie der User eingibt.

Außerdem nervt mich irgendwie, dass die Attachments mit Nummern angesprochen werden und nicht mit dem Dateinamen, da weiß man nie, was man jetzt gerade hochgeladen hat und welches Bild jetzt wo im Post steckt Sad

Weiß jemand ob das in v1.4 geändert wird?
Das kann nicht geändert werden, da Dateinamen sich ja wiederholen können. Allerdings ist der Code doch egal, der da steht, da man ja wissen sollte, welches Attachment man wo eingefügt hat. Und ich habe noch nicht viele Themen mit vielen Attachments gesehen.
GrosserBlonder schrieb:servus sacharja,

Ich habe heraus bekommen das dar windows-dateidialog aus gründen der sicherheit(?) keine mehrfachselektion erlaubt. ein möglicher lösungsansatz wäre in meinen augen somit z.b. folgender: man implementiert eine funktion die es erlaubt auf wunsch eine angehängte zip-datei automatisch zu entpacken und deren inhalt (dateien) einzeln an den beitrag anzuhängen. die unzip-funktionalität ist in php ja vorhandem. leider ist mein php/mybb-wissen nicht ausreichend um sowas zu realisieren, und ich habe nicht die zeit mich da kurzfristig einzuarbeiten. vielleicht gibt es ja einen coder der sowas machen kann? oder evtl. gibt es das schon?
Was meinst du mit "mehrfachselektion"? Bei Attachments muss man doch gar nichts mehrfach selektieren.
Eine zip-Datei per PHP zu entpacken ist nicht so leicht. Was ist daran so schlimm, jede Datei einzeln dran zuhängen?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
Dragon schrieb:Das kann nicht geändert werden, da Dateinamen sich ja wiederholen können.
In VB ist das meines Wissens so gelöst, dass die Dateien automatisch unbenannt werden, wenn schon eine Datei mit gleichen Namen existiert (z.B. name.jpg, name (1).jpg, ...).
In meinem neuen Board habe ich 20 Bilder aus 4 verschiedenen Orndern angehängt, die ich ein bischen ordnen wollte (Überschrift1, dann die ersten Bilder, Überschrift 2...). Glaub mir, so wie es im Moment ist, ist das eine Sisyphos Arbeit. Schau dir mal das Opera Forum an, da werden die Dateien auch mit Dateinamen angesprochen (VB).

@GrosserBlonder
Das ist viel zu kompliziert, da wäre es einfacher ein Flash zu verwenden. Aber das glaube ich nicht, dass so etwas spezielles im offiziellen MyBB verwendet wird.