Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
spiders, googlebot, yahoo slurp
#1
hallo zusammen!

eine frage:
wenn mein board von spiders durchsucht wird, werden die als unregistrierte benutzer behandelt?
ich habe einige foren für besucher nicht freigegeben.
können die bots trotzdem den inhalt lesen?
oder haben die ebenfalls keinen zugriff?

jedesmal wenn ich so ein teil bei mir sehe, ändere ich blitzschnell die zugriffsrechte für unregistrierte... das nervt! Big Grin
möchte ja irgendwann auch bei google und yahoo einen mittleren platz im suchergebnis bekommen...


gruss

pyro
#2
Die Bots haben die gleichen Rechte wie Gäste und können nur das "sehen", was auch unregistrierte Benutzer sehen.

Willst du das ändern öffne die Datei inc/class_session.php, suche nach:
PHP-Code:
var $botgroup 1
und gib die ID der gewünschten Benutzergruppe an.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
wups...
wo krieg ich die bot-ID her?
ich denke nämlich nicht, dass du die bot-IP meinst...
was muss ich da reinschreiben, um yahoo, google, 1&1 freizugeben?
#4
Jede Benutzergruppe hat eine ID, diese kannst du in der Datenbank in der Tabelle mybb_usergroups oder im Cache usergroups sehen.
Bachte aber, dass es nicht allsu schwer ist sich als Bot auszugeben und man so auch Zugriff auf die geschützen Inhalte bekommen könnte.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
vielen herzlichen dank!!

hast mir viel arbeit erspart... Wink
#6
hallo spezialisten!

kann man eigentlich den bots von yahoo, google usw ip-adressen zuweisen?
dann dürfte es doch nicht so einfach sein, sich als bot auszugeben...

zu der überlegung kam ich, als ich diese passage in usersession.php gelesen habe:


var $sid = 0;
var $uid = 0;
var $ipaddress = '';
var $useragent = '';
var $botgroup = 2;
var $is_spider = false;
var $logins = 1;
var $failedlogin = 0;

kann man da nicht die IP der bots angeben!?

gruss

pyro
#7
Es sind sehr viele IP/IP-Räume, die die Spider verwenden. Das ist zur Zeit nicht vorgesehen. Aber mal ehrlich: Wenn die Suchmaschinen Zugriff auf die geschützten Bereiche haben, dann kann ich mir die Sachen z.B. auch im Cache von Google und Co. ansehen, dafür müsste ich mich nicht im Forum registrieren. Ist das wirklich sinnvoll?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Die Bots werden von vielen Servern aus gestartet und haben unterschiedliche und dynamische IP Adressen. Das macht also keinen Sinn.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#9
da hst du prinzipiell recht!
bin halt noch ein bisschen unschlüssig was ich machen soll.
auf der einen seite mag ich nicht, dass meine infos sofort in ähnliche foren wandern. auf der anderen seite will ich auch gefunden werden...
#10
Das geht nicht. Wenn du aber wirklich so "wertvollen" Inhalt haben solltest, dann müsste es einzigartiger Inhalt sein und dann kann man ja ganz leicht feststellen, wenn jemand den kopiert und dann kannst du ggf. rechtlich gegen diese Personen vorgehen.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yahoo! Slurp Dieter 4 2.066 29.06.2008, 14:36
Letzter Beitrag: Dieter
  Benutzergruppe für GoogleBot & co.? raaN 7 2.159 29.05.2008, 18:00
Letzter Beitrag: StefanT
  Googlebot und co cooper1988 8 1.966 23.05.2006, 20:08
Letzter Beitrag: Michael