Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
hilfe! alle inhalte sind weg!
#1
ich habe ein mybb1.2.1 backup erstellt heute vormittag bevor ich 1.2.2 installiert habe. zum glück, alle inhalte sind nämlich weg.
wie spiele ich das backup wieder ein?
ich habe in der admin-cp unter datenbank tools ein backup in meine ordnerstruktur abgelegt, aber wie hole ich es zurück?
#2
Hallo tmkrth,

Bist du sicher das alle Inhalte weg sind?
Hast du denn schon in deine Datenbank geschaut, ob es da noch existiert?
Ist es außerdem möglich das du deine settings und config.php überschrieben hast?

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#3
Hallo tmkrth,

das Update der Datenbank, welches du mit MyBB V1.2.x erstellt hast, kannst du nicht per MyBB wieder in die Datenbank zurückholen. Das musst du mit einem MySQL-Datenbanktool, wie z.B. phpmyadmin machen. Letzteres ist wohl am weitesten verbreitet und normalerweise auf dem Webserver installiert und per Webinterface bedienbar. Zur Not kannst du's auch auf selbst auf deinem Webspace installieren. Mit phpmyadmin kannst du übrigens direkt die *.gz-Datei importieren (welche du als Sicherung hast). Evtl. musst du diese Datei vorher auf deinen PC runterladen.

Ich schließe mich allerdings Garlant an, dass du erstmal (z.B. auch mit phpmyadmin) in deine Datenbank schauen solltest, ob wirklich alles weg ist.

Gruß vom
Boardie05
#4
ich weiß nicht wie man in der datenbank nachschaut.
ich habe die alte config.php und settings.php aus versehen überschrieben.
mittlerweile sind die daten des mybb1.2.1 von heute vormittag wieder auf dem webspace incl. den mybb1.2.2-dateien (ausser settings.php und config.php und /install). muss ich jetzt nochmal installieren? oder upgraden?
#5
okay ich habe jetzt phpmyadmin. ich kenne das programm noch nicht.
muss ich es auf den webspace packen? wie starte ich das?
danke leute.
#6
Hallo Tmkrth,
Du musst dien Forum nicht neu installieren, es sollte reichen wenn du deine config.php neu schreibst.

Öffne deine inc/config.php und füge dies ein:
PHP-Code:
<?php
/**
 * Daatabase configuration
 */

$config['dbtype'] = 'mysql'// Datenbanltyp
$config['hostname'] = 'localhost'// Host
$config['username'] = ''// Benutzername
$config['password'] = ''// Passwort
$config['database'] = ''// Datenbnakname
$config['table_prefix'] = 'mybb_';

/**
 * Admin CP directory
 *  For security reasons, it is recommended you
 *  rename your Admin CP directory. You then need
 *  to adjust the value below to point to the
 *  new directory.
 */

$config['admin_dir'] = 'admin';

/**
 * Hide all Admin CP links
 *  If you wish to hide all Admin CP links
 *  on the front end of the board after
 *  renaming your Admin CP directory, set this
 *  to 1.
 */

$config['hide_admin_links'] = 0;

/**
 * Data-cache configuration
 *  The data cache is a temporary cache
 *  of the most commonly accessed data in MyBB.
 *  By default, the database is used to store this data.
 *
 *  If you wish to use the file system (inc/cache directory)
 *  you can change the value below to 'files' from 'db'.
 */

$config['cache_store'] = 'db';

/**
 * Super Administrators
 *  A comma separated list of user IDs who cannot
 *  be edited, deleted or banned in the Admin CP.
 *  The administrator permissions for these users
 *  cannot be altered either.
 */

$config['super_admins'] = '1';

?>
Anschließend fülle Formular aus.

Um die settings.php zu erneuern, einfach in deine Einstellungen gehen und neu abspeichern, ohne etwas zu ändern.

Wie das bei dir mit dem phpMyAdmin ist kann ich nicht sagen, da es bei jedem Hoster Unterschiede gibt. Wohlmöglich besitzt du bereits eine Datenbankverwaltung.
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#7
Danke dass ihr mir helft!
Ich glaube ich habe herausgefunden, warum es nicht geht.
Ich habe die komplette neue mybb1.2.2 auf den Webspace gelegt und dann die install ausgeführt. (vorher ein Datenbank-Backup übers admin-cp erstellt, die gz-datei, und ein Backup der Forensoftware-Dateien auf der Festplatte angelegt.) aber eben die config.php und settings.php mitüberschrieben.
Dann war mybb1.2.2 installiert aber leer. (keine User, keine Themen etc.)
Ich habe jetzt bei meinem Webhoster das phpmyadmin benutzt und gesehen, dass zB die Themes fehlen, die ich erstellt hatte. Auch die Smileys sind nur die Sandards (Ich hatte vorher mehr). Auch die angepassten Benutzertitel sind wieder die Defaults.
Ich denke mal ich habe die Datenbank überschrieben.
Ich finde im phpmyadmin keinen Knopf der "importieren" oder "Backup einspielen" heißt. Wie genau füge ich eine *.gz-Backupdatei in meine Datenbank ein?

(Ziemlich dumm gelaufen, ja? Ich hätte lieber mal Updaten sollen und nicht mybb1.2.2 installieren...)
#8
Hi,

wenn deine Datenbank wirklich nur die leere (neu erstellte) Struktur enthält, dann hast du wahrscheinlich eine Neuinstallation in die gleiche Datenbank vorgenommen und die alten Daten überschrieben.

Das Rücksichern deiner Daten müsste so funktionieren (ich weiß nicht, ob bei allen phpmyadmin-Versionen gleich):

Im phpmyadmin wählst du die Datenbank aus (z.B. links im Drop-Down-Menü).
Dann siehst du oben im Hauptfenster einen Knopf der "SQL" heißt.
Dort hast du dann entweder die Möglichkeit SQL-Befehle direkt ausuführen oder eine Datei hochzuladen und auszuführen. Genau das machst du (mit der Datei). Evtl. kannst du noch auswählen, in welchem Format (Kompression) deine Datei vorliegt (z.B. GZip). Es gibt normalerwerweise aber auch eine automatische Erkennung für den Dateityp.

Gruß
Boardie05
#9
Hallo Boardi05, ich habe den Knopf SQL gefunden, aber folgender Fehler taucht auf: "Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/phpmyadmin/libraries/read_dump.lib.php on line 113"
Ist meine Leitung zu langsam?
Ist etwa die Backup-gz kauptt?
Was sagt euch der Fehler?
Schönen Sonntag!
#10
Die .gz-Datei wird wohl nicht kaputt sein. Jedenfalls deutet die Fehlermedlung nicht darauf hin.

Was für eine Internet-Verbindung hast du denn (in Upload-Richtung) und wie groß ist die .gz-Datei?

Das hört sich für mich nach einem Timeout bei der Ausführung des PHP-Skriptes an.
Ich weiß nicht, was dein Hoster eingestellt hat, oder ob vielleicht gerade nur eine sehr hohe Last auf dem Server war.

Es kann aber auch daran liegen, dass deine Backup-Datei sehr groß ist und evtl. nicht in einem Stück eingelesen werden kann (während des Einlesens kommt es zum Timeout).

Für den letzten Fall gibt es Programme, wie z.B. BigDump.

Du kannst ja hier im Forum mal nach "bigdump" suchen. Da solltest du einiges finden.
Ich selbst kenne mich mit diesem Programm nicht aus, da ich es bis jetzt noch nicht benutzt habe.

Gruß
Boardie05


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Inhalte aus phpbb in mybboard importieren? eisbäronice 2 826 08.05.2007, 08:19
Letzter Beitrag: eisbäronice