Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.39 veröffentlicht (02.06.25)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Download Burning Board Lite 2.1?
Hallo MyBB-Community!

Hat  jemand von euch vielleicht noch die letzte Vollversion (2.1.2) des kostenlosen WBB Lite 2 bei sich auf der Festplatte herumliegen und mag sie mir irgendwo hochladen? ("wbblite212.zip" heißt die Datei vermutlich)

Der Hintergrund ist, dass ich versuchen möchte, ein altes WBB 2 Forum über WBB Lite 2 nach MyBB zu portieren / mergen. Ich habe es bereits über die Version 2.0.1 (wbblite201.zip) probiert, welche ich auf meiner externen Festplatte gefunden habe, allerdings kommt dann beim Mergen nach MyBB der Fehler "Die Datenbank WBB 3 / Lite 2 konnte nicht gefunden werden". Jetzt vermute ich, dass es mit der/den ersten WBB Lite Version/en (2.0.x) gar nicht funktioniert, sondern erst mit einer 2.1.x Version? Ähnlich wie in diesem Thread hier, in dem der Import nach MyBB auch nur mit einem WBB 3.1.7 ging - nicht aber mit einem WBB 3.0.9:

https://www.mybb.de/forum/thread-36408.html
Woltlab Burning Board Lite 1.0.2pl3 und ein Wbb236pl2 hätte ich
Danke für Deine Antwort, tc4me! Hilft mir leider beides nicht weiter. ^^
Das MyBB Merge System unterstützt laut Doku nur "WoltLab Burning Board 3 & 4 / Lite 2".
wofür brauchst du das denn überhaupt?

für das Merge wird eine Datenbank des alten Boards benötigt, ggf. noch Dateianhänge und Avatare
die Software selbst muss nicht installiert sein

wenn du also ein Datenbank-Backup hast ist das meiste da; wenn du kein FTP-Backup hast, wird etwas fehlen

https://www.mybb.de/doku/merge-system/
Ob das Merge-System mit deiner wbb-Version kompatibel ist, kann ich nicht abschätzen, da ich es in diesem Zusammenhang mit wbb noch nie genutzt habe
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
(28.08.2025, 09:04)bv64 schrieb: Ob das Merge-System mit deiner wbb-Version kompatibel ist, kann ich nicht abschätzen, da ich es in diesem Zusammenhang mit wbb noch nie genutzt habe

Das ist das Problem: Das alte WBB2 ist nicht mit dem Merge System kompatibel, weshalb ich erst mein WBB 2 auf das WBB Lite 2.1.x (welches auf der Struktur des WBB 3.1.x aufbaut) updaten musste und es dann von dort ins myBB importieren konnte.

Ich bin aber kein Profi - vielleicht gibt es tatsächlich auch einen einfacheren Weg.

Ich habe die Datei für das WBB Lite 2.1.2 in einem anderen Forum bekommen und hänge sie hier auch mal an, falls es irgendwann irgendjemandem mal helfen sollte.
(die Datei ist leider zu groß zum Anhängen, aber bei Bedarf kann man mir gerne eine Private Nachricht schicken (ich habe die E-Mail Benachrichtigung dafür aktiviert))

PS: Funktioniert eigentlich der Merger mit der aktuellsten MyBB Forums-Version? Weil beide unterschiedliche Versionsnummern tragen, könnte man vermuten dass es nicht geht - allerdings steht auf der Seite des Merger Systems nirgends, dass Forum und Merge System dieselbe Version haben müssen (vielleicht ja irgendwo in der Doku :). In meinem Fall des Imports eines WBB Lites hat es jedenfalls nicht geklappt, weshalb ich dann doch das MyBB-Forum in der Version 1.8.23 installiert habe.
ich verstehe, hatte nie ein wbblite und auch kein wbb3 mehr, aber noch heute ein wbb2.3.6, aufgebohrt bis auf PHP7 Wink

in Sachen Merge System solltest du nicht das nehmen, was im offiziellen Download des deutschen oder englischen Supportforums angeboten wird.
Es gibt eine überarbeitete Variante von Omar G., wo diverse Fehler behoben wurden. Inwieweit das wbb betrifft, kann ich nicht sagen.
Aber schau es dir mal an: https://github.com/Sama34/merge-system

Ansonsten noch der Hinweis, dass das Original-Merge nicht unter PHP8 läuft, PHP 7.3 wäre dann erforderlich

viel Glück
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Danke Dir für die Tipps! 

(30.08.2025, 12:16)bv64 schrieb: ich verstehe, hatte nie ein wbblite und auch kein wbb3 mehr, aber noch heute ein wbb2.3.6, aufgebohrt bis auf PHP7 Wink

Sehr gute Wahl!  Big Grin