Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.20 veröffentlicht (27.02.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Die Datenbank WBB 3 / Lite 2 konnte nicht unter X gefunden werden.
#1
Question 
Guten Abend Leute,

aufgrund der Abschaltung von PHP 5.6 würde ich gerne noch in diesem Jahr mein altes Forum auf myBB umziehen. Das teste ich vorab mit einem anderen Forum auf einer anderen Domain, wo ich das gleiche Problem hätte, aber dieses Forum ist mir nicht so wichtig.

Ich habe dort myBB erfolgreich installiert, jedoch habe ich ein Problem beim "Mergen" (Punkt "Datenbankkonfiguration").

   

Der Datenbankname (auf dem Screenshot zensiert) stimmt, da ich die Daten direkt vom Hoster kopiert habe.

Unten bei "Installationsnummer" habe ich 5 gewählt, da diese Nummer hier in phpmyadmin steht:

   

Hab schon 5, 1, 5_1 usw ausprobiert...

Hat jemand eine Idee, was jetzt noch falsch läuft?

   

Das Forum, von dem ich das jetzt gerade testweise kopieren will, ist ein Burning Board Version 3.0.9.
Und das Forum, mit dem ich es nachher ernsthaft machen wollte, ist ein Burning Board Version 3.1.7.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

cybie
Zitieren
#2
Nachtrag: ich habe das Mergen mal mit dem Forum probiert, dass ich letztendlich wirklich übertragen wollte - und da kann eine Verbindung hergestellt werden. Rolleyes
Zitieren
#3
also klappt es jetzt?
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive

Zitieren
#4
Das weiß ich noch nicht, aber ich denke schon. Big Grin Ich habe nämlich nach dem Schritt, wo die Verbindung zur Datenbank hergestellt wird, nicht weitergemacht.

Ich hätte es nur gerne mal vorher mit einem "unwichtigen" Forum getestet. Dann muss ich es wohl doch am offenen Herzen machen. Rolleyes Wink

Ich melde mich sonst nochmal, wenn es weiter Probleme gibt.
Zitieren
#5
Na, ein Backup wirst du doch sicher gemacht haben von allem, ehe du dann los legst; von daher, was soll passieren?
Am wbb wird durch das Mergen ja nichts geändert.
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive

Zitieren
#6
Da beim Mergen extra steht, dass man vorher Backups von allem machen soll, hab ich mich so ohne aktuelles Backup nicht weiter getraut. Wenn der Umzug wirklich losgeht, schließe ich das Forum und mache natürlich ein aktuelles Backup.

Danke Big Grin
Zitieren
#7
Backups sind immer eine gute Sache Wink

Spruch eines ehemaligen Supporter-Kollegen aus wbb-Zeiten

Zitat:Backup ist das komische Gefühl, das einem den Rücken hoch kriecht, wenn man daran denkt, wann man das letzte gemacht hat.
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive

Zitieren
#8
Haha, das ist sowas von wahr. Big Grin

Wenn jemand dennoch eine Idee hat, warum ich in dem einen Forum beim Mergen diesen Fehler habe und beim anderen nicht, würde ich mich trotzdem sehr über eine Antwort freuen. Wink
Zitieren
#9
ohne Kristallkugel kaum zu sagen; wenn die Zugangsdaten wirklich korrekt sind, ein Mysterium des Merge-Systems Wink
Da ich aber das Merge-System nie selbst genutzt habe, ist das Spekulatius zu Ostern Wink
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive

Zitieren
#10
(20.04.2019, 18:46)bv64 schrieb: Backups sind immer eine gute Sache Wink
Zitat:Backup ist das komische Gefühl, das einem den Rücken hoch kriecht, wenn man daran denkt, wann man das letzte gemacht hat.
Zusammenfassend und deutlicher ausgedrückt gilt: "Wichtige Daten sind gesichert, nicht gesicherte Daten waren keine wichtigen Daten."
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Aktive Versionen: MyBB: 1.8.20 | PHP: 7.2.13 | SQL: 5.0.12
Zitieren