Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.39 veröffentlicht (02.06.25)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Umstellung PHP 7.4 nach 8.x bringt Fehlercode: 500 Internal Server Error
guten Morgen liebe Leute,

Ich betreibe ein paar Seiten beim Hoster 1blu und würde gerne nach php 8.4 umstellen. In meinem Vertrag läuft auch das srx6-freun.de Forum.
Da der oben genannte Fehler natürlich nicht hilfreich ist bei der Fehlerbehebung habe ich die init.php um folgende Zeilen erweitert:
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', 1);

Als Ausgabe erhalte ich nun, wenn ich PHP 8.x aktiviere:

Fatal error: Uncaught TypeError: call_user_func_array(): Argument #1 ($callback) must be a valid callback, non-static method fastQuote::pluginThanks() cannot be called statically in /hp/bo/ad/fu/www/mybb/srx6/inc/class_plugins.php:136 Stack trace: #0 /hp/bo/ad/fu/www/mybb/srx6/inc/functions.php(24): pluginSystem->run_hooks(Array, '<!DOCTYPE html ...') #1 /hp/bo/ad/fu/www/mybb/srx6/index.php(469): output_page('<!DOCTYPE html ...') #2 {main} thrown in /hp/bo/ad/fu/www/mybb/srx6/inc/class_plugins.php on line 136

###################

in Zeile 136 von Datei class_plugins.php steht:

if(array_key_exists('class_method', $hook))
{
$return_args = call_user_func_array($hook['class_method'], array(&$arguments));
}

###################

Ich verstehe, dass wohl irgendein plugin mit php 8.x die Seite nicht mehr ordnungsgemäß laden lässt. Gibt es dazu eine einigermaßen verständliche Vorgehensweise für Doofies, wie mich, zur Behebung des Problems. 

Ich freue mich auf hilfreiche Lösungsvorschläge, die mir zur Aktivierung von php 8.x verhelfen. 

beste Grüße Chris

PS: irgendwie hat mir hier die Suchfunktion nicht wirklich weitergeholfen, deswegen mein neu erstelltes Thema.
...ich befürchte, die PHP Umstellung wird aufwendiger als befürchtet. Ich habe mal als Versuch den Inhalt aus dem Ordner plugins verschoben, dann nach PHP 8.4 umgestellt. Die Seite wird nun zwar geöffnet, jedoch mit etlichen PHP relevanten Fehlern, die auch angezeigt werden.....ätz....
Vielleicht gibt es eine kleine Hilfestellung wie ich die Fehler one by one eingrenzen und beheben kann, also auch erst einmal ohne jedwede plugins aktiviert.

danke und Gruß - Chris

der Screenshot ist dir ja prima gelungen; ich kann gar nichts erkennen Wink

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Warnings handelt
Die Anzeige dieser kannst du im ACP deaktivieren

ACP --> Konfiguration --> Server & Optimierung --> Fehlerarten --> auf "Fehler" stellen

edit: anscheinend hast du das schon gefunden, denn ich sehe keinerlei Warnings in deinem Board

edit2: noch ein Hinweis: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...aktivieren
auch die anderen Punkte zur Absicherung in der Doku nochmal lesen, falls noch nicht geschehen
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
(Gestern, 10:14)bv64 schrieb: der Screenshot ist dir ja prima gelungen; ich kann gar nichts erkennen Wink
hihi...der war auch eher exemplarisch zum verstehen.....

(Gestern, 10:14)bv64 schrieb: Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Warnings handelt
Die Anzeige dieser kannst du im ACP deaktivieren
vielen Dank für den Tip, das habe ich gemacht und nun tut das Forum, wenn auch vorerst ohne jegliche Plugin's. Die habe ich alle mal verschoben und werde one by one versuchen die nötigen wieder zu reaktivieren.

Gruß Chris
na gut, dann musste ich ja nix sehen; ich dachte schon jetzt ist es soweit, ich bestell die Binde mit den 3 Punkten Big Grin

beim Reaktivieren der Plugins würde ich den Schalter aber wieder umstellen, damit du auch siehst, welche Plugins Probleme verursachen.
Ggf. dann nach Updates für diese Plugins schauen; in den letzten Jahren hat sich doch eine Menge getan in Sachen PHP8-Anpassung

good luck
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
guten Morgen,

ich habe versucht, erst alle gelisteten und aktiven Plugin's zu deaktivieren, jedoch ohne Erfolg. Sobald ich auf php 8.x umstellte, wurde die Seite trotz deaktivierter plugin's nicht mehr geladen. Darauf hin habe ich den /inc/plugins Ordner geleert - erst dann konnte ich die Forumsseite wieder erreichen.

Hier mal noch eine Auflistung aller aktiven Plugin's die mit php 7.4 ohne Probleme funktionierten. Nach einigen herumprobieren gehe ich davon aus, dass das "CoderMe Donatoin FREE" Plugin Hauptverursacher ist bzw. war.

Ich habe nun ein paar der Plugin's, die ich für nötig erachte wieder reinstalliert und dabei auch die letzte verfügbare Version verwendet. Siehe:

Mich wundert noch, warum unter Konfiguration -> Plugin's immer noch Einträge der nicht mehr vorhandenen Plugin's gelistet werden. Ob ich das noch bereinigen kann?

Übersicht mybb Versionen:

beste Grüße Chris

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Aktualisierung umd Umstellung PHP8 / MySQLI Fehler Wolfgang2802 0 907 27.01.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Wolfgang2802
  changed_files_1827_to_1829_de bringt mich auf 1.8.27 ??? HansMusterli 5 1.986 15.11.2021, 21:37
Letzter Beitrag: HansMusterli
  HTTP ERROR 500 bei aufrufen von Beiträgen nach Upgrade Sionach 2 1.726 30.08.2020, 18:08
Letzter Beitrag: Sionach
  Forum bringt Fehler 404 maiurb 21 7.242 07.06.2018, 16:23
Letzter Beitrag: maiurb
  mod-log bringt http 500 schauan 2 2.145 21.05.2018, 20:28
Letzter Beitrag: schauan