Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fragen zur Erstinstallation
#1
Hallo,
gestern habe ich das erst MyBB-Forum ( www.bib-boerse.de) in der aktuellen Version erstellt.
Im großen und ganzen bin ich damit zufrieden und komme damit zurecht.

Allerdings habe ich folgende Fragen:

- Wozu dient der Button "Portal"? Seine Funktion / Nutzen erschließt sich mir nicht, der Begriff "Portal" ist nicht selbsterklärend.
- Warum gibt es nicht den Button "Impressum"? Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Habe ich nun selbst erstellt und neben den Button Portal platziert. Das Gleiche werde ich noch mit den Foren-Regeln machen.
- Für das Attachmentfeld unter einem Thema gibt es eine Größenbegrenzung von 64MB. Kann ich diese ändern und wenn ja wo?

Ich habe gelesen, das mit der Version 1.9  Responsive Design zur Verfügung stehen soll.
Ist schon absehbar wann diese erscheinen wird?
Finde es überraschend das dies in der aktuellen Version noch nicht enthalten ist.

Tschüss
Andreas
Zitieren
#2
Moin Andreas,

willkommen bei MyBB, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten

(17.05.2024, 09:14)Andreas.Drexler schrieb: - Wozu dient der Button "Portal"? Seine Funktion / Nutzen erschließt sich mir nicht, der Begriff "Portal" ist nicht selbsterklärend.
Ein Portal ist ein Eingangstor, eine Seite auf der kompakt diverse Informationen angezeigt werden. Welch dies sind, kannst du im ACP festlegen: ACP --> Konfiguration --> Portal

(17.05.2024, 09:14)Andreas.Drexler schrieb: - Warum gibt es nicht den Button "Impressum"? Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Habe ich nun selbst erstellt und neben den Button Portal platziert. Das Gleiche werde ich noch mit den Foren-Regeln machen.
MyBB ist ein internationales Projekt. In vielen Ländern sind die Regeln für ein Impressum eben nicht so streng wie in good old germany, wobei auch hier, nicht jedes Forum zwingend ein Impressum benötigt; deines natürlich schon, da es ja gewerblich ist. Also hast du das schon richtig gelöst, den Button dazu im Header einzufügen.

(17.05.2024, 09:14)Andreas.Drexler schrieb: - Für das Attachmentfeld unter einem Thema gibt es eine Größenbegrenzung von 64MB. Kann ich diese ändern und wenn ja wo?
auch hier wieder das ACP bemühen, du findest das bei den Gruppenrechten:
ACP --> Benutzer & Gruppen --> [Gruppe wählen] --> Registerkarte Foren und Beiträge --> Berechtigungen: Attachments
Begrenzungen hierfür gibt dann aber auch der Server/Webspace, welche Datengrößen hochgeladen werden dürfen

(17.05.2024, 09:14)Andreas.Drexler schrieb: Ich habe gelesen, das mit der Version 1.9  Responsive Design zur Verfügung stehen soll.
Ist schon absehbar wann diese erscheinen wird?
nein!
Es gibt aber auch für das MyBB 1.8 diverse responsive Styles, die teils recht gut sind, du findest sie unter Erweiterungen --> Themes hier auf der Seite
Achte dabei aber darauf, wann ein Style das letzte mal aktualisiert wurde, viele sind leider komplett veraltet und gehören m.E. in die Mülltonne der Geschichte

(17.05.2024, 09:14)Andreas.Drexler schrieb: Finde es überraschend das dies in der aktuellen Version noch nicht enthalten ist.
nicht überraschend, sondern ein Trauerspiel, aber siehe oben, es lässt sich lösen
Empfehlenswert sind hier m.E. die Styles von MattyWeisz und das BootBB von Panayot, da diese Styles (weitgehend) aktuell sind und noch gepflegt werden


Gruß
Lu
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#3
(17.05.2024, 09:14)Andreas.Drexler schrieb: - Wozu dient der Button "Portal"? Seine Funktion / Nutzen erschließt sich mir nicht, der Begriff "Portal" ist nicht selbsterklärend.

Es sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Das Portal dient deinen Besuchern für erste "wichtige" Informationen. Du könntest eine Willkommensseite daraus machen, diverse Statistiken ausgeben und/oder eine Vorschau letzter Beiträge anzeigen lassen.
Wobei eine Willkommensseite für meinen Geschmack das Sinnvollste ist.
Damit dieses Portal zur landing page beim Domainaufruf wird, muss im Forenverzeichnis eine .htaccess-Datei mit u.a. folgendem Inhalt liegen.
Code:
DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm
Zitieren
#4
Ich danke euch für die ausführlichen Antworten.
Zitieren
#5
Um dein Impressum (Regeln, Datenschutz etc) nicht als Forenbeitrag erstellen zu müssen, würde sich eine eigene Seite anbieten. Siehe:
https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...erstellen/

Alternativ kann eine solche Seite sogar als neue Hilfe-Seite erstellt werden.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#6
In meinem Forum habe ich zwischenzeitliche die Erweiterung "welcomebox" installiert.
Hat soweit alles tadellos funktioniert, es gibt nur ein kleines Probem, ich denke nicht das es mit diesm Plugin zutun hat.

In dem angefügten Screenshot ist zu sehen, das der Link neben "Willkommen zurück" nicht wirklich zu erkennen ist, da dieser in der Farbe grün angezeigt wird.

   

Nun habe ich die php Dateien zu dem oben genannten Plugin durchsucht und keinen Eintrag "green" gefunden.

Also gehe ich davon aus, das diese Farbeinstellung nicht mit den Scripten des Plugins zusammen hängt.

Vieleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen!? Exclamation

Kann mir jemand sagen wie wo ich die Farbe für diesen link ändern kann?
Zitieren
#7
du als Admin wirst in deinem Forum in grün dargestellt, deshalb wird das auch dort mit deinem Namen in grün erscheinen; ändere die Farbe für den Admin Wink
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#8
(18.05.2024, 18:29)bv64 schrieb: du als Admin wirst in deinem Forum in grün dargestellt, deshalb wird das auch dort mit deinem Namen in grün erscheinen; ändere die Farbe für den Admin Wink

Exclamation   So einfach  Rolleyes

Danke Smile


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zur Kompression Ron66 7 2.764 20.06.2017, 22:05
Letzter Beitrag: hkkp
  Fragen zur Testumgebung Ron66 3 2.653 20.02.2016, 04:56
Letzter Beitrag: Ron66