Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehlermeldungen im Sekundentakt
#1
Hi, bitte um Hilfe:
Im Sekundentakt kamen plötzlich tausende E-Mails mit Fehlermeldungen rein. Den E-Mail-Versand hab ich nun erstmal abgestellt.
Code:
<error>
    <dateline>1713386821</dateline>
    <script>inc/class_session.php</script>
    <line>374</line>
    <type>2</type>
    <friendly_type>Warning</friendly_type>
    <message>A non-numeric value encountered</message>
    <back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/inc/class_session.php:374]
#2  session->load_guest() called at [/inc/class_session.php:116]
#3  session->init() called at [/global.php:49]
#4  require_once() called at [/member.php:30]
</back_trace>
</error>
MYBB-Version aktuell, Standard-Template, php 8.3.6
Was empfiehlt der Fachmann zur Eingrenzung/Behebung?

Dann hab ich schon länger jeweils 3 Fehlermeldungen, das ist soweit einzuschränken: Nur bei unangemeldeter Erstellung eines Beitrages im offenen Gästebuch (keine Registrierung erforderlich), wird auch von Bots/Crawlern ausgelöst:
Code:
<error>
    <dateline>1713388086</dateline>
    <script>inc/functions.php</script>
    <line>3859</line>
    <type>2</type>
    <friendly_type>Warning</friendly_type>
    <message>Undefined array key "sourceeditor"</message>
    <back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/inc/functions.php:3859]
#2  build_mycode_inserter() called at [/newreply.php:147]
</back_trace>
</error>

<error>
    <dateline>1713388086</dateline>
    <script>inc/functions.php</script>
    <line>3882</line>
    <type>2</type>
    <friendly_type>Warning</friendly_type>
    <message>Undefined array key "subscriptionmethod"</message>
    <back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/inc/functions.php:3882]
#2  get_subscription_method() called at [/newreply.php:921]
</back_trace>
</error>

<error>
    <dateline>1713388086</dateline>
    <script>newreply.php(1516) : eval()'d code</script>
    <line>45</line>
    <type>2</type>
    <friendly_type>Warning</friendly_type>
    <message>Undefined variable $savedraftbutton</message>
    <back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/newreply.php(1516) : eval()'d code:45]
#2  eval() called at [/newreply.php:1516]
</back_trace>
</error>
Auch hier wäre ich für Hinweise/Tips dankbar.
Gruß aus Berlin
Moe
Zitieren
#2
Hätte fast gesagt ist ne mailbomb von einem freund... aber hier ist mir eine oder mehrere mobilfunknummern aufgefallen?? kann mich täuschen

Code:
<dateline>1713388086</dateline>
Zitieren
#3
@ReStro, du täuschst dich. Die zitierten Zahlenfolgen sind ein UNIX-Timestamp.

Da es sich nur um Warnungen handeln, kann man die im ACP vorerst abstellen.
Seit wann treten die Fehler auf, bzw. hat es zu diesem Zeitpunkt irgendwelche Änderungen am Webhosting gegeben, z.B. eine Änderuhng der PHP-Version? Dies würde einen abrupten Fehlerschwarm begründen.

Die meisten Fehler begründen eine fehlerhafte Variable, die in Templates benutzt werden.
Sind deine Templates auf dem aktuellsten Stand?
Nutzt du das das Standard-Theme?

Hast du PlugIns im Einsatz, welche?

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#4
Danke für die ersten Rückmeldungen!
Am Webhosting hat sich m.W. nichts verändert, Auch habe ich keine Veränderungen vorgenommen, es gibt keine weiteren Plugins, es wird das Standard-Template verwendet.
Früher gabs mal das Merge-Plugin für den Umzug von WBB in 10/2019 - seit dem zeitnah alle Updates mitgenommen.
Die php.info zeigt Build Date: Apr 12 2024 12:51:02, da könnte der Webhoster (wint.global) was aktualisiert haben....
Moe
Zitieren
#5
Update:
Die Sekundentaktfehler (ca. 40/min) hörten genauso plötzlich auf, wie sie gekommen sind. Ob da nur der Server einen Schluckauf hatte? Warten wirs mal ab.

Hab jetzt die gesamte Fehler-/Warnungsbehandlung wieder aktiviert, es bleiben nur noch die 3 im Eröffnungsposting beschriebenen: "Dann hab ich schon länger jeweils 3 Fehlermeldungen, das ist soweit einzuschränken: Nur bei unangemeldeter Erstellung eines Beitrages im offenen Gästebuch (keine Registrierung erforderlich), wird auch von Bots/Crawlern ausgelöst"
Gruß
Moe
Zitieren
#6
Wenn der Fehler behoben sein sollte wäre es gut den Beitrag auf erledigt zu setzen.
Zitieren
#7
Naja, die tausende Fehlermeldungen sind seitdem nicht mehr aufgetreten.
Was aber nach wie vor auftritt, sind die Fehlermeldungen, wenn man unangemeldet im offenen Bereich schreiben will:
Zitat:Warning [2] Undefined array key "sourceeditor" - Line: 3859 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 3859 errorHandler->error_callback
/newreply.php 147 build_mycode_inserter

Warning [2] Undefined array key "subscriptionmethod" - Line: 3882 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 3882 errorHandler->error_callback
/newreply.php 921 get_subscription_method

Warning [2] Undefined variable $savedraftbutton - Line: 45 - File: newreply.php(1516) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/newreply.php(1516) : eval()'d code 45 errorHandler->error_callback
/newreply.php 1516 eval
Noch hoffe ich, dass irgendein Gott eine Idee hat.
Moe
Zitieren
#8
So sieht das ja halbwegs auf ins Deutsche übersetzt aus:

Warnung [2] Undefinierter Array-Schlüssel „sourceeditor“ – Zeile: 3859 – Datei: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux) Dateizeilenfunktion /inc/class_error.php 153 errorHandler->error /inc/functions.php 3859 errorHandler->error_callback /newreply.php 147 build_mycode_inserter Warnung [2] Undefinierter Array-Schlüssel „subscriptionmethod“ – Zeile: 3882 – Datei: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux) Dateizeilenfunktion /inc/class_error.php 153 errorHandler->error /inc/functions.php 3882 errorHandler->error_callback /newreply.php 921 get_subscription_method Warnung [2] Undefinierte Variable $savedraftbutton – Zeile: 45 – Datei: newreply.php(1516): eval()'d Code PHP 8.3.6 (Linux) Dateizeilenfunktion /inc/class_error.php 153 errorHandler->error /newreply.php(1516): eval()'d code 45 errorHandler->error_callback /newreply.php 1516 evalu

 evtl. kann man da mehr mit anfangen??
Zitieren
#9
die Fehler treten alle auf, weil versucht wird auf Userdaten zuzugreifen, die ein Gast natürlich nicht hat
Lösungen hab ich auf die schnelle keine, da ich das Problem bei mir nicht nachstellen kann. Gäste haben keine Schreibrechte und das ist in vielen Boards so, vielleicht ist das Problem deshalb noch nicht aufgefallen? Spekulation...

Vorschlag 1: mal im engl. Board melden, dort lesen die Entwickler zum Teil mit https://community.mybb.com/
Vorschlag 2: Anzeige von Warnings im ACP deaktivieren ACP --> Konfiguration--> Server & Optimierung --> Fehlerarten --> Fehler
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#10
PHP 8.3.6, kann da Mybb mit umgehen?? Auch nur Spekulation von einem unwissenden. Siehe hier z.B.    
    https://www.mybb.de/forum/thread-38344.html
Zitieren