Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB von den Suchmaschinen ausschließen
#1
Es ist mein erstes Forum, aber ich habe schon etliche User und jetzt in 2 Wochen 2500 Beiträge im Forum. Ich kann die nicht alle kontrollieren, sehe hier und da aber Dinge, die eventuell nicht in Ordnung sein könnten, wie zu lange Zitate (oder der gesamte Text) von anderen Seiten, wenigstens noch mit Quellenangabe...alle in mein Forum gesetzt.

Ich will das Forum erstmal nicht in den Suchmaschinen haben. Bei Bing und Yandex ist es nun schon drin, bei Google noch nicht.

Meine Frage: reichen ein paar Meta Tags im Index? Bleibt dann das gesamte Forum aus den Suchmaschinen raus?

Ich habe das jetzt hier in den Index gesetzt:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 3.0">
<meta NAME="Description" CONTENT="Forum">
<meta name="robots" content="nofollow,noindex,noarchive">
<meta name="googlebot" content="nofollow,noindex,noarchive,nosnippet">
<meta name="msnbot" content="nofollow,noindex,noarchive">


Die ersten 3 Reihen brauche ich vermutlich eh nicht. Habe den Batzen aus einer früheren html Seite herauskopiert.
Zitieren
#2
das Thema heißt hier dann auch robots.txt Infos findest du sicher im Netz

darin legst du fest, was welche Suchmaschine darf

ABER, nicht alle halten sich da dran

Wenn du sicher sein willst, dass keine Suchmaschine dein Forum scannt, musst du Gäste komplett aussperren; ob das der Weisheit letzter Schluss ist, ist auch wieder die Frage, kommt auf das Forum an, ob sich noch User registrieren, wenn sie vorher gar nichts sehen. Oder eben die Bereiche für Gäste sperren, wo es zu den Zitatfluten kommt, so dass es noch offene Bereiche gibt

Und ansonsten
- User erziehen,
- klare Forenregeln definieren,
- vertrauenswürdige User, die du kennst, zu Moderatoren machen, die dich dahingehend unterstützen
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#3
Irgendwelche Tags auf der Startseite sind wenig sinnvoll (und teilweise sogar fehlerhaft). Alle anderen Seiten dürfen dann trotzdem indiziert werden. Über die robots.txt kann man das besser und gezielter steuern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
(18.10.2023, 13:36)bv64 schrieb: das Thema heißt hier dann auch robots.txt Infos findest du sicher im Netz

darin legst du fest, was welche Suchmaschine darf

ABER, nicht alle halten sich da dran

Wenn du sicher sein willst, dass keine Suchmaschine dein Forum scannt, musst du Gäste komplett aussperren; ob das der Weisheit letzter Schluss ist, ist auch wieder die Frage, kommt auf das Forum an, ob sich noch User registrieren, wenn sie vorher gar nichts sehen. Oder eben die Bereiche für Gäste sperren, wo es zu den Zitatfluten kommt, so dass es noch offene Bereiche gibt

Und ansonsten
- User erziehen,
- klare Forenregeln definieren,
- vertrauenswürdige User, die du kennst, zu Moderatoren machen, die dich dahingehend unterstützen

Ich möchte den Tip, vorübergehend im Forum Gäste auszusperren, wahrnehmen. Reicht es dann, wenn ich die Kategorien für Gäste sperre? Denn dann sind die Foren darunter automatisch auch für Gäste weg. Dann müßten die auch für die Suchmaschinen weg sein, oder?

Das mit dem robots.txt weiß ich nicht, wie man das einbaut und wie der Befehl genau heißt.

User erziehen, gute Moderatoren...bei mir ist es gerade die Moderatorin, die diese Massen an Texte zitiert. Ich kann die Beträge unmöglich alle nachkontrollieren. Sie hat in 2 Wochen über 800 Beiträge geschrieben,....oh man. Also bis ich klar Schiff habe, will ich das Forum für Gäste, bis auf oben die Info-Foren sperren.
Ich hoffe, die Kategorieausblendung reicht. Habe unter jeder Kategorie ca. 15 Foren, dann bräuchte ich die nicht alle einzeln bearbeiten.
Zitieren
#5
wie gesagt: zur robots.txt findest du im Netz problemlos Informationen, da google ich jetzt nicht für dich Wink

Um zu testen, was Bots/Gäste sehen, einfach mal im eigenen Forum als Gast schauen; ich habe mir in meinen Forum auch immer einen Testaccount angelegt, mit dem ich dann problemlos die Gruppenrechte der anderen Gruppen prüfen kann

Also Moderatorin erziehen, viel Erfolg

sorry, etwas Hektik heute morgen, Abgabetermin...
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#6
(19.10.2023, 00:16)Olga schrieb: Ich möchte den Tip, vorübergehend im Forum Gäste auszusperren, wahrnehmen. Reicht es dann, wenn ich die Kategorien für Gäste sperre? Denn dann sind die Foren darunter automatisch auch für Gäste weg.

Wenn du alle Kategorien und Foren für Gäste sperren willst, kannst du auch im Admin CP unter Konfiguration - Login und Registrierung den Punkt "Login erzwingen" auf Ja setzen, dann musst du nicht in jeder Kategorie einzeln die Einstellungen ändern.


(19.10.2023, 00:16)Olga schrieb: Dann müßten die auch für die Suchmaschinen weg sein, oder?

Standardmäßig sehen Suchmaschinen nicht mehr als Gäste.
Zitieren
#7
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!  Smile

Das mit robots.txt habe ich jetzt auch hinbekommen.  Toungue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bots, Spams sperren bzw ausschliesen basti1210 6 2.258 30.11.2018, 16:28
Letzter Beitrag: basti1210
  pl-emailadressen ausschließen pabeno 6 1.889 09.09.2015, 19:21
Letzter Beitrag: StefanT
  Manche Templates/Sites für gewisse Gruppen ausschließen (z.B.: Sidebar von DuendeV2) xShivo 14 3.647 16.05.2015, 14:46
Letzter Beitrag: xShivo