Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Denk-Anstoß zur Qualität
#1
Ich wollte wieder mal etwas Neues haben und installierte verschiedene Themes und Icons aus der offiziellen Downloadseite hier.

Leider ist mir aufgefallen, dass die Themes, die ich getestet habe, fehlerhaft sind und die Icons, wen man sie installiert, nicht zu jedem Theme passen und versetzt angezeigt werden.
Als Beispiele: Login Form wird nicht angezeigt oder aus dem Fenster, installierte Plugins werden nicht angezeigt, wen man anderes Theme installiert oder das Logo wird nicht angezeigt, Icons werden nicht angezeigt oder versetzt angezeigt oder Header wird falsch angezeigt usw. ... usw. ... usw. ...

Ich denke, das ist nicht der Grundgedanke, oder?

Bei phpBB Foren kenne ich das so, es werden alle Themes, die erstellt wurden, vorher auf Fehler überprüft, bevor sie überhaupt zugelassen werden, (fragt mich nicht wie sie es überprüfen)
Und auch Icons passen auch immer zu jedem Theme.
Würde mir wünschen, dass in MyBB auch alles vorher überprüft und getestet wird, bevor es überhaupt zum Download angeboten werden darf und die Icons nicht mehr als Sprite integriert werden.

Gruß Cool
Zitieren
#2
(23.05.2023, 10:51)Kader schrieb: Leider ist mir aufgefallen, dass die Themes, die ich getestet habe, fehlerhaft sind...
...Würde mir wünschen, dass in MyBB auch alles vorher überprüft und getestet wird

1. Wer sagt dir denn, dass ein Theme zum Zeitpunkt der Erstellung nicht fehlerfrei war?
Es liegt in der Hand des Entwicklers, seine Themes und Plugins mit dem Fortschritt von MyBB zu updaten.
2. Wer soll hier turnusmäßig überprüfen, ob alle Downloads noch dem aktuellen Stand von MyBB entsprechen?
Das wäre wohl zuviel verlangt.
3. Auf der Downloadseite findest du meist auch eine Info über "last Update". Wenn du blauäugig alte Themes oder Plugins installierst, musst du mit Fehlern rechnen. Das ist nunmal die Gefahr, wenn auch einem Test nichts im Weg steht. Die Verantwortung für dein Forum liegt allerdings immer bei dir.
Zitieren
#3
(23.05.2023, 11:10)Schnapsnase schrieb:
(23.05.2023, 10:51)Kader schrieb: Leider ist mir aufgefallen, dass die Themes, die ich getestet habe, fehlerhaft sind...
...Würde mir wünschen, dass in MyBB auch alles vorher überprüft und getestet wird

1. Wer sagt dir denn, dass ein Theme zum Zeitpunkt der Erstellung nicht fehlerfrei war?
Es liegt in der Hand des Entwicklers, seine Themes und Plugins mit dem Fortschritt von MyBB zu updaten.
2. Wer soll hier turnusmäßig überprüfen, ob alle Downloads noch dem aktuellen Stand von MyBB entsprechen?
Das wäre wohl zuviel verlangt.
3. Auf der Downloadseite findest du meist auch eine Info über "last Update". Wenn du blauäugig alte Themes oder Plugins installierst, musst du mit Fehlern rechnen. Das ist nunmal die Gefahr, wenn auch einem Test nichts im Weg steht. Die Verantwortung für dein Forum liegt allerdings immer bei dir.

1. Das ist ja das Problem, das weis niemand

2. Deshalb habe ich als Beispiel phpBB genannt, wen man eigen Theme bei phpBB Hochladen möchte wird es vorher überprüft,
siehe auch hier zum nachlesen
   https://www.phpbb.com/styles/rules-and-p...olicy/3.1/

3. Man erwartet, dass auf der offiziellen Seite diese nicht vorkommen, unkontrollierte und fehlerhafte Downloads, das muss man auch nicht hinnehmen als Forumbetreiber.
Zitieren
#4
Der Zeitaufwand Plugins und Themes einer Qualitätsprüfung zu unterziehen ist enorm. Das lässt sich daher leider nicht umsetzen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
(23.05.2023, 16:33)StefanT schrieb: Der Zeitaufwand Plugins und Themes einer Qualitätsprüfung zu unterziehen ist enorm. Das lässt sich daher leider nicht umsetzen.

Das ist mir auch ersichtlich, die Downloads werden in der Englichen MyBB forum eingestellt, vielleicht könte man den Entwicklern dort das phpBB Prinzip nahe legen damit die sich mehr mühe geben ansonsten kann man das Projekt MyBB einstellen wen es voller fehler ist.
Zitieren
#6
(23.05.2023, 17:20)Kader schrieb: vielleicht könte man den Entwicklern dort das phpBB Prinzip nahe legen damit die sich mehr mühe geben ansonsten kann man das Projekt MyBB einstellen wen es voller fehler ist.

Das "Projekt MyBB" ist open source. Die Arbeit der Theme- und/oder Pluginentwickler hat rein gar nichts mit der eigentlichen Entwicklung der Forensoftware zu tun.
Auch DU könntest hier ein Plugin einstellen und ich könnte es dir um die Ohren hauen, da es evtl. fehlerbehaftet ist.
Wen möchtest du also hier zu irgendwas verpflichten oder zu fehlerfreier Arbeit auffordern?
Der Gedanke, wenn auch nicht umsetzbar, ist vllt gut. Deshalb schlage ich vor, dass du in Zukunft hier alle angebotenen Erweiterungen auf Fehler prüfst.
Das solltest du dann aber auch regelmäßig neu aufrollen, damit eben eingestellte Downloads auch nach einem evtl. MyBB-Update neu geprüft werden.
Btw: Wie werden denn bei phpBB ältere Downloads geprüft, wenn sich die Forensoftware weiter entwickelt hat, aber die Erweiterung (Plugin) nicht?
Vllt solltest du hier einen Platz im Team beantragen. Dann könntest du deine Phantasien verwirklichen.  Big Grin
Zitieren
#7
(23.05.2023, 17:20)Kader schrieb: ...ansonsten kann man das Projekt MyBB einstellen wen es voller fehler ist.
Gegenüber Deiner Anmerkung dass das MyBB "voller fehler" sein sollte kann man guten Gewissens Widersprechen.

Da Du seit 11/2021 hier registriert und bereits 128 Beiträge verfasst hast, verwundert mich deine Aussage sehr.

MyBB stellt ein funktionelles Forum mit vielen individuellen Möglichkeiten (Einbindung eigener Templates, PlugIns etc.) zur Verfügung. Was ein Forenbetreiber daraus macht entzieht sich schlussfolgernd der Aufsicht von MyBB.

Ergo: Bindest Du z.B. ein nicht upgedatetes Template oder PlugIn ein, entzieht sich dies dem Einfluss von MyBB und Du musst eben selbst nachbessern.

Viele MyBB-Anwender erfreuen sich daran, dass sie eigenständig bzgl. Ergänzungen und Erweiterungen das MyBB-Forum handhaben können. So ist eine stets offene Individualität für die MyBB-Anwender gegeben.

Was Du jedoch mit Deiner Ausführung erwartest ist ein Forum-Sorglospaket. Das bietet Dir MyBB selbstverständlich auch, wenn man es ohne irgendwelche PlugIns oder Templates (=Ursprungsform) verwendet. Ich frage mich, was deine ursächliche Intension, da Du ja nicht erst seit gestern mit MyBB zu tun hast, zur Definition "voller fehler" war.

Kleine Info phpBB > MyBB:
Ich selbst hatte über 10 Jahre zwei phpBB-Foren, bin durch Zufall auf MyBB gestoßen und habe sie portiert. Seit Jahren bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden. Erst letzte Woche habe ich für einen User ein phpBB-Forum zu abermals erfolgreich in die MyBB-Welt portieren dürfen.  Warum wollte er, et hat sicherlich dieselbe Erfahrung wie Du gemacht, von phpBB zu MyBB?

Abschließend fällt mir gerade der Werbspruch ein: "Dann geh doch zu ...!"
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#8
Ich habe keine zeit für sowas, entweder das Forum funktioniert oder nicht,
auf eure klugscheiserei kann ich verzichten,
ihr könnt es verstehen und nehmen wie ihr wollt,
das geht mir ehrlich gesagt am arch vorbei.
Zitieren
#9
(23.05.2023, 18:58)Kader schrieb: Ich habe keine zeit für sowas, entweder das Forum funktioniert oder nicht,
auf eure klugscheiserei kann ich verzichten,

Wenn du keine Zeit für Konversation hast, warum beginnst du sie dann erst?

Der Troll war da, wurde gesperrt - kam wieder und wird hoffentlich erneut gesperrt.
Ach ja... da war ja noch was, die Ignorierliste. Big Grin
Zitieren
#10
(23.05.2023, 18:58)Kader schrieb: Ich habe keine zeit für sowas, entweder das Forum funktioniert oder nicht,
...
Die Forumsoftware funktioniert von Haus aus doch hervorragend. Zusätzliche Plugins oder Themes werden für den Betrieb doch nicht benötigt. - Warum regst du dich also so darüber auf?? Huh
Zitieren