Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.33 veröffentlicht (03.01.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Upload nur 2.1 Byte (real 2MB) nicht anpassbar!?
#1
Hallo,

ich habe auf 1.8.33 geupdatet und nun das Problem, dass ich Uploads nicht mehr in der gewünschten Größe erlauben kann.
Ich habe bei Attachment Typ 8MB, in der PHP.ini 16MB, und ansonsten keine Limits eingetragen.
Dennoch kommt direkt, wenn ich ein Bild mit über 2MB als Attachment hochladen will die Ausschrift, dass ich nur 2,1 Byte hochladen darf, was an sich ja schon mal ein Fehler ist.

Ich habe ein anderes Template in Benutzung, aber auch beim normalen Template kommt das.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen, wo diese Begrenzung her kommt?
Da es direkt beim Ziehen des Bildes auf die Upload-Box schon kommt, ist es ein direktes myBB Problem, denn der Server hat an der Stelle noch nichts mit zu reden.

Danke fürs Mitgrübeln! Smile
... und gesundes Neues!
Zitieren
#2
(08.01.2023, 10:23)jojo-gfx schrieb: in der PHP.ini 16MB
Es gibt mehrere PHP-Einstellungen, die Uploads begrenzen können. Wo hast du die 16 MB eingestellt?
Im Admin-CP unter "Tools & Verwaltung" siehst du die aktuell eingestellten Begrenzungen (Max. Upload / POST Limit).
(08.01.2023, 10:23)jojo-gfx schrieb: Da es direkt beim Ziehen des Bildes auf die Upload-Box schon kommt, ist es ein direktes myBB Problem, denn der Server hat an der Stelle noch nichts mit zu reden.
Da wird das Limit aus der PHP-Konfiguration durchgereicht:
PHP-Code:
$maxsize = array(return_bytes(ini_get('upload_max_filesize')), return_bytes(ini_get('post_max_size'))); 
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ah, das hat mich auf die falsche Fährte geschickt und genau, ich habe 'upload_max_filesize' nicht definiert und 2MB scheint der Standard zu sein.

Danke für den Wink! Smile

So, umgesetzt und funktioniert klasse! Smile ... ich hatte die Zeile tatsächlich übersehen. Diese INIs werden auch immer unübersichtlicher... hihi!  Blush


Anmerkung:
Etwas komisch ist bei der Upload-Box, dass man jedes Bild einzeln rein ziehen muss und der nicht selbst merkt, dass diese jeweils als Einzelupload sinnvoll automatisch zu trennen wären. 
Stattdessen muss man jedes Bild einzeln in die Box ziehen, sonst bekommt man, wie in meinem Fall jetzt, die 8MB Grenze um die Ohren gehauen. 
Ist das vllt. nur ein Bug beim Check der Dateigröße und ohne den würde es gehen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugriffsrechte für sämtliche Kategorien und Foren pro Benutzergruppe anpassbar? Amunette 3 1.421 12.04.2017, 10:07
Letzter Beitrag: Amunette
  4-byte UTF-8 Problem DarkBaal 5 2.816 04.09.2014, 18:52
Letzter Beitrag: DarkBaal