Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zugriffsrechte für sämtliche Kategorien und Foren pro Benutzergruppe anpassbar?
#1
Guten Morgen liebe Forengemeinschaft,

gibt es eigentlich die Möglichkeit bei einer bestehenden Forumsstruktur (viele Kategorien und Unterforen), die Zugriffsrechte einer neu erstellten Benutzergruppe für die komplette Struktur anzupassen? Oder muss man tatsächlich in jede Kategorie und in jedes Forum einzeln hinein, um die Rechte zu bearbeiten?

In wbblite hatte man die Möglichkeit sämtliche Rechte (Lesen, Beiträge schreiben, Themen erstellen) in einer einzigen Übersicht mit sämtlichen Kategorien und Foren für eine bestimmte Benutzergruppe anzupassen. Das vermisse ich bei MYBB (aktuell nutze ich noch 1.8.10) leider noch. Vllt. gibt es ja so etwas in Form eines Plugins oder ich war bisher einfach nur ein Blindfisch?

MfG
Amunette
Zitieren
#2
Die Berechtigungen werden standardmäßig vererbt. Sind für ein Forum kein eigenen Berechtigungen festgelegt, gelten die des übergeordneten Forums (bei weiterer Verschachtelung entsprechend). Sind auch dort keine Berechtigungen festgelegt, gelten die Berechtigungen der Gruppe. Sofern es nicht sehr viele unterschiedliche Rechte geben soll, lassen sich die Berechtigungen daher meinst mit wenigen Klicks einrichten.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ich verstehe das Problem glaub ich nicht richtig. Wie Stefan schon geschildert hat, werden die Rechte ja vererbt. Problematisch ist das nur bei sehr weitverzweigten Foren mMn. Eine "einzige Übersicht" in der sowas definiert werden kann, ist mir auch nicht bekannt.

Gruß

Jörg
"Das öffentliche Wohl soll das höchste Gesetz sein" - Cicero
Zitieren
#4
Danke für die schnelle Antwort! Smile

Gelegentlich ist es so, dass ich unterschiedliche Rechte für untergeordnete Foren brauche. Da wäre eine Übersicht, in der man für eine Gruppe alles einstellen kann, ideal.

(12.04.2017, 09:47)Jörgi schrieb: Ich verstehe das Problem glaub ich nicht richtig.
Hat wohl auch wieder etwas mit der Thematik zu tun, dass man Gästen auf der Startseite zwar anzeigen lassen will, dass sich in einem Unterforum etwas tut (mit Datum, Uhrzeit), sie die Themen aber nicht lesen sollen. Big Grin Das habe ich bei mir Dank Amaryllion auch schon so eingestellt.

Schlussendlich habe ich befürchtet, dass es da wohl nichts gibt und ich mal schauen muss, wie ich mir den Aufwand gering halte. Aber fragen kostet ja nichts. ^^

LG
Amunette
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sämtliche User-Passwörter zurücksetzen art 9 1.195 01.06.2020, 10:36
Letzter Beitrag: Gerti
  Kategorien und Foren unsichtbar machen Yve1970 2 1.067 17.02.2016, 08:55
Letzter Beitrag: Yve1970