Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mitgliederliste anpassen & nur für Admins
#1
Hallo zusammen,

ich bin recht neu im MyBB-Game und hätte folgende Frage:

Ich möchte gerne die Mitgliederliste anpassen und zwar so, dass "Letzter Besuch" und "Beiträge" nur für Admins zu sehen sind. Bei "normalen" Usern sollen idealerweise die Spalten verschwinden oder zumindest leer sein.

Ich hatte mir bereits die memberlist.php angesehen - dort hatte ich auch testweise die Spalten "leeren" können. Allerdings gelingt mir das nur für alle User - und damit auch die Admins. Wie kann ich feststellen, ob der User, der sich die Seite gerade ansieht, ein Admin bzw. in der Gruppe der Admins ist??

Oder bin ich auf dem falschen Weg und es gäbe eine bessere Lösung, die auch ein Update von myBB ermöglicht, ohne später die Anpassungen wieder vorzunehmen zu müssen?

Ich bin für jeden Tipp dankar!

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#2
Hallo,

du bist mit deiner Überlegung schon auf dem richtigen Weg. Denn es ist definitiv eine Code-Änderung nötig.
Ob ein Benutzer Administrator ist, kannst du anhand der GroupID (gid) feststellen. gid=4 bedeutet Admin.
Also kannst du memberlist.php derart abändern, dass du nach der gid des aktuellen Mitglieds abfragst.

Ich denke du könntest ganz stumpf folgende globale Variable für die Abfrag nutzen: $user['gid']

Sofern man nicht in den PHP-Kerndateien herumfummeln möchte, würde das natülich auch mit einem kleinen Plugin machbar sein. Aber hier sind tatsächlich nur wenige Zeilen zu ändern...
Dokumentiere jdenfalls jede Änderung im Hardcode für spätere Updates Wink
Kleiner Tipp: Schreibe jede Änderung in die Notizfunktion im ACP, dann sind sie immer griffbereit und auch in einem Backup enthalten.

Falls du ein Standard-Theme benutzt oder eines, das auf einem Tabellendesign basiert, dann achte darauf, dass die <td>-Tags beibehalten werden - denn sonst würde die gesamte Tabelle zerrissen. Daher tatsächlich nur den Inhalt ein/ausblenden.

[ExiTuS]
MyBB-Forum + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Unlösbares Problem? -> das Nötel
Zitieren
#3
Hallo,

besten Dank für die Tipps.
Stimmt, über die gid=4 kann ich ein User der Admin-Gruppe zuordnen. Allerdings wäre für meinen Fall wichtiger zu wissen, welcher User ICH bin, also als welche User-ID ich derzeit eingeloggt bin. Gibt's dafür auch einen guten Tipp?

Die Idee mit der Notizfunktion ist auch prima, danke.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#4
Mich hat diese Frage auch mal beschäftigt und hab dankenswerterweise viel Hilfe bekommen, vielleicht ist der Faden von damals für Dich hilfreich: https://www.mybb.de/forum/thread-36449-page-1.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Foren und Kategoriebereiche dürfen nur Admins / Moderatoren Posten Kevin 5 873 31.01.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Jockl
  Bestimmte Textpassagen im Beitrag nur für Admins sichtbar machen Santhony 3 842 12.02.2020, 10:55
Letzter Beitrag: Santhony
  Eigene Profilfelder plötzlich nur mehr für Admins sichtbar Brubaker 8 2.045 05.11.2016, 17:52
Letzter Beitrag: Brubaker
  Plötzlich können nur Admins HTML nutzen Lava 6 1.833 29.10.2014, 19:34
Letzter Beitrag: Lava