Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mitgliederliste anpassen & nur für Admins
#1
Hallo zusammen,

ich bin recht neu im MyBB-Game und hätte folgende Frage:

Ich möchte gerne die Mitgliederliste anpassen und zwar so, dass "Letzter Besuch" und "Beiträge" nur für Admins zu sehen sind. Bei "normalen" Usern sollen idealerweise die Spalten verschwinden oder zumindest leer sein.

Ich hatte mir bereits die memberlist.php angesehen - dort hatte ich auch testweise die Spalten "leeren" können. Allerdings gelingt mir das nur für alle User - und damit auch die Admins. Wie kann ich feststellen, ob der User, der sich die Seite gerade ansieht, ein Admin bzw. in der Gruppe der Admins ist??

Oder bin ich auf dem falschen Weg und es gäbe eine bessere Lösung, die auch ein Update von myBB ermöglicht, ohne später die Anpassungen wieder vorzunehmen zu müssen?

Ich bin für jeden Tipp dankar!

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#2
Hallo,

du bist mit deiner Überlegung schon auf dem richtigen Weg. Denn es ist definitiv eine Code-Änderung nötig.
Ob ein Benutzer Administrator ist, kannst du anhand der GroupID (gid) feststellen. gid=4 bedeutet Admin.
Also kannst du memberlist.php derart abändern, dass du nach der gid des aktuellen Mitglieds abfragst.

Ich denke du könntest ganz stumpf folgende globale Variable für die Abfrag nutzen: $user['gid']

Sofern man nicht in den PHP-Kerndateien herumfummeln möchte, würde das natülich auch mit einem kleinen Plugin machbar sein. Aber hier sind tatsächlich nur wenige Zeilen zu ändern...
Dokumentiere jdenfalls jede Änderung im Hardcode für spätere Updates Wink
Kleiner Tipp: Schreibe jede Änderung in die Notizfunktion im ACP, dann sind sie immer griffbereit und auch in einem Backup enthalten.