Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Account visuell ausgeschlossen!?
#1
Lightbulb 
Hallo,

bei einer Benutzergruppe hat man die Möglichkeit den Haken bei:
Zitat:Zur Ausschlussgruppe zugehörig?
Wenn ja, ist es möglich, Benutzer dieser Gruppe aus dem Forum auszuschließen.
zu setzen.

Setzt man den Haken, erhalten die User die Meldung:
   
Der User hat jedoch keinerlei Einschränken bei der Forennutzung.

Klickt der User auf einen anderen User, erscheint diese Meldung:
   
Wieso hat dies ein "Gast" verursacht? Es ist doch die Auswirkung durch setzen des Hakens im ACP! Auch ist die Funktionalität für den angezeigten User nicht gesperrt.

Mit:
Zitat:Wenn ja, ist es möglich, Benutzer dieser Gruppe aus dem Forum auszuschließen.
Es wurde doch - wegen möglich - noch gar nichts wissentlich bewirkt. Warum die Anzeigen?

Wann könnte diese Funktion sinnvoll benötigt werden?
Würde mir jemand die Funktion mal genauer erläutern?

Vorab besten Dank für eine Erläuterung.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.30 | PHP: 7.4.28 | SQL: 5.7.37
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#2
Benutzer werden automatisch in Ausschlussgruppen verschoben, wenn sie gesperrt werden, und wieder in die originale Gruppe gepackt, wenn eine Sperre ausläuft oder aufgehoben wird. Es ist nicht sinnvoll Benutzer manuell in eine solche Gruppe zu verschieben oder daraus zu entfernen; oder eine bestehende Gruppe mit Mitgliedern in eine Ausschlussgruppe umzuwandeln.
Die Beschreibung bezieht sich auf die Möglichkeit die Rechte von Gesperrten komplett einzuschränken. Dies ist allerdings von den Einstellungen und Berechtigungen der Ausschlussgruppe abhängig. Wenn man will, kann man Gesperrten durchaus viele Rechte einräumen, das wird systemseitig nicht verhindert.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Zunächst einmal Danke für die Ausführung.

Es erklärt jedoch nicht nachvollziehbar warum die Definition "möglich" im Backend sich mit einer Anzeige "ausgeschlossen" im Frontend gegenüber den User präsentiert. Es wurde beim Setzen des Hakens effektiv noch gar kein User in seinen Rechten begrenzt. Warum zuidem "Gesperrt von Gast" angezeigt wird ist gleichfalls nicht nachvollziehbar.

Man hat diese Funktion ursprünglich sicherlich nicht grundlos eingeführt. Irgendwie ergibt das Auswahlkriterium jedoch keinen Sinn. Was wurde sich dabei gedacht bzw. angestrebt?
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.30 | PHP: 7.4.28 | SQL: 5.7.37
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#4
(28.04.2022, 07:22)Gerti schrieb: Man hat diese Funktion ursprünglich sicherlich nicht grundlos eingeführt. Irgendwie ergibt das Auswahlkriterium jedoch keinen Sinn. Was wurde sich dabei gedacht  bzw. angestrebt?

Ich verstehe es folgend:
Per default wird ein Benutzer durch das Sperren automatisch in die Gruppe "Banned" verschoben.
Solltest du aber z.B. mehrere Sperrgruppen mit unterschiedlichen Rechten benötigen, so musst du den Haken "Zur Ausschlussgruppe zugehörig" setzen.
Nun hast du beim Sperren eines Users die Möglichkeit, eine spezielle Sperrgruppe auszuwählen.

So meine Gedanken, man möge mich berichtigen.
Zitieren
#5
Soweit bei selektierten Benutzern nachvollziehbar.

Aber wenn man nur den Haken bei der Gruppe setzt (obwohl die Definition "möglich" lautet), werden den Usern die Anzeigen, und das auch noch vom Gast veranlasst, generiert. Warum?
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.30 | PHP: 7.4.28 | SQL: 5.7.37
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#6
(28.04.2022, 09:55)Gerti schrieb: Aber wenn man nur den Haken bei der Gruppe setzt (obwohl die Definition "möglich" lautet), werden den Usern die Anzeigen, und das auch noch vom Gast veranlasst, generiert. Warum?

Mit dem Haken definierst du diese Gruppe als Ausschlussgruppe.
Somit dürften/sollten eigentlich gar keine User in dieser Gruppe sein, wenn du nicht explizit User gesperrt hast.
Es ist eine Bann-Gruppe, wo User automatisch beim Sperren hingeschoben werden.
Somit ist diese Anzeige auch korrekt, weil "ungesperrte User in dieser Gruppe gar nichts zu suchen haben.

Dieses "vom Gast veranlasst" kann ich bei mir nicht nachstellen.
Zitieren
#7
(28.04.2022, 07:22)Gerti schrieb: Es wurde beim Setzen des Hakens effektiv noch gar kein User in seinen Rechten begrenzt.
Wie bereits gesagt: Nicht die Sperre sondern die Benutzergruppe begrenzt die Rechte. Daher werden gesperrte Nutzer automatisch in eine Ausschlussgruppe mit minimalen Rechten geschoben.

Alle Benutzer in einer Ausschlussgruppe gelten als gesperrt. Sind diese nicht wirklich gesperrt, gibt es halt keinen Sperrgrund und kein -ende.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Userin aus USA wird als banned ausgeschlossen bv64 12 476 19.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: StefanT
  ? > Falschinfo: Benutzer-Konto wurde ausgeschlossen? Gerti 3 559 04.11.2021, 19:20
Letzter Beitrag: Schnapsnase
  Aus dem Forum ausgeschlossen Blixary 8 2.186 07.11.2016, 23:46
Letzter Beitrag: Jockl
  Nutzer werden als ausgeschlossen angezeigt Paccy 2 964 10.06.2015, 15:50
Letzter Beitrag: Paccy