Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Letzter Besuch > Datum/Uhrzeit inkorrekt > Datenbank
#1
Hallo,

in der Datenbank wird in der Tabelle mybb_users in der Spalte lastvisit ein inkorrekter Timestamp abgelegt ...Datum/Uhrzeit stimmen nicht mit dem tatsächlichen Stand überein.

Beispiel:
* letzter Besuch am 20.04.2022 um 21:30 Uhr (=Timestamp: 1650483000)
* in der Datenbank lastvisit steht jedoch der Timestamp 1650095326 was in der Anzeige der (beispiel.de/member.php?action=profile&uid=x) als 16.04.2022 - 09:48:46 (wäre somit korrekt gewandelt) ausgegeben wird.

Woran kann es liegen, dass die Spalte lastvisit nicht mit dem korrekten Timestamp aktualisiert wird?

Was kann/muss ich tun damit dieses wieder korrekt funktioniert?

Vorab besten Dank für Tipps und Hinweise zur Fehlerbeseitigung.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.30 | PHP: 7.4.28 | SQL: 5.7.37
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#2
Ich hatte vor einiger Zeit in einem Board ein ähnliches/gleiches Verhalten.
Das Problem wurde von einem Plugin ausgelöst.
Ich kann dir nicht mehr sagen, welches aber du kannst ja mal in der Richtung prüfen. Wink
Zitieren
#3
Zur allgemeinen Info, es lag nicht an einem PlugIn.

Seit Durchführung dieser Maßnahme/Aktion stimmt die Uhrzeit plötzlich wieder mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein. Denke diesen Lösungsweg hatte berechtigterweise keiner auf dem Schirm.  Auch ich habe tagelang vergeblich nach Ursachen gesucht. Der Teufel steckt manchmal wahrlich im Detail. Man kann nur dazu lernen.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.30 | PHP: 7.4.28 | SQL: 5.7.37
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#4
Das halte ich für fragwürdig.
Im Normalfall sind die Rechte 755 völlig ausreichend, es sei denn, es werden Prozesse von einem anderen Eigentümer ausgeführt.

Die Anzeige von "lastvisit" dürfte damit m.M. nach gar nichts zu tun haben - lasse mich aber gern belehren. Wink 
In Summe ist eine pauschale Rechtevergabe nach 777 auch nicht ganz ungefährlich.
Zitieren
#5
Ich stimme Dir bzgl. den CHMOD-Rechten mit 755 uneingeschränkt zu, alle meine Foren sind so eingestellt.

Fakt ist, als er CHMOD 777 einstellte funktionierte alles wieder korrekt. Die Hintergründe (Eigentümerrechte etc.) hat der Accountbetreiber selbst bei Webgo zu klären und sind nicht meine Baustelle.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.30 | PHP: 7.4.28 | SQL: 5.7.37
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Letzter Besuch: (versteckt) Gerti 2 779 16.03.2019, 18:10
Letzter Beitrag: Gerti
  Doppelte Uhrzeit letzter Besuch im Profil lenox 1 794 21.07.2018, 09:52
Letzter Beitrag: Jockl
  letzter / letzter gelesener Beitrag schauan 2 1.236 17.04.2017, 09:30
Letzter Beitrag: schauan