Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Seite trotz Forums-Wartungsmodus anzeigen/aufrufbar aber wie?
#1
Hi,

habe eine kurze Frage: Ich hab in meinem Forum mehrere Seiten angelegt z. B. Impressum usw. nun möchte ich, dass diese Seiten selbst dann angezeigt oder aufrufbar sind, wenn das Forum im Wartungsmodus ist, wie mache ich das? Ich habe schon hier im Forum gesucht aber nichts gefunden oder ich habe falsch geguckt :o

Wenn das Forum im Wartungsmodus ist und ich eine Seite aufrufe (z. B. wie erwähnt blablablub.de/forum/impressum.php), dann wird diese nicht angezeigt, sondern weiterhin die Meldung, dass das Forum derzeit im Wartungsmodus ist.

Was ich nun möchte: Dass impressum oder sonstige Seite jederzeit d. h. unabhängig vom Wartungsmodus aufrufbar ist.

Und habe noch eine kurze Frage (ich glaube, die gab es vor einigen Jahren mal aber habe nichts mehr gefunden):
Kann man auch irgendwie ein Text anzeigen/verbergen ins Forum basteln via MyCode o. ä. damit User diesen Text nur anschauen können, wenn sie z. B. registriert sind oder X Beiträge verfasst haben? Also das dann da steht: Du kannst den Text erst ab 5 Beiträgen anzeigen. Oder: du musst registriert sein, um diesen Text lesen zu können.
Zitieren
#2
(15.04.2022, 18:07)Nighthawk schrieb: ...Ich hab in meinem Forum mehrere Seiten angelegt z. B. Impressum usw. nun möchte ich, dass diese Seiten selbst dann angezeigt oder aufrufbar sind, wenn das Forum im Wartungsmodus ist...
Was soll der Sinn darin sein? Wenn ein Forum geschlossen ist bzw. sich im Wartungsmodus befindet ist es von der Öffentlichkeit abgetrennt. Im Wartungsmodus kannst Du einen Hinweis geben wann wieder gelesen werden kann.

Alternativ z.B. die Kategorien und Foren für Gäste nicht lesbar machen und anstelle dem Wartungsmodus die Registrierung deaktivieren.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.30 | PHP: 7.4.30 | SQL: 5.7.37
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#3
Siehe: https://www.mybb.de/forum/thread-34363-p...#pid226419
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Vielen Dank @StefanT, genau das habe ich gesucht. Funktioniert Einwandfrei! Smile

Um die Frage noch zu beantworten, wofür das gut sein soll: Ein Impressum und andere rechtlich relevanten Seiten müssen IMMER aufrufbar sein (zumindest in Deutschland), sollte dies nicht der Fall sein, drohen schwere Konsequenzen z. B. Abmahnungen, Strafzahlungen (500€ und noch mehr) usw. Wer das Risiko einer Abmahnung und Zahlung einer Strafe eingehen möchte - nur zu! Ich persönlich möchte dieses Risiko aber nicht eingehen.

In Deutschland herrscht eine Impressumpflicht (für die meisten Seiten), wer diese Pflicht verletzt, wird, wie bereits erwähnt, hart bestraft.
Zitieren
#5
(15.04.2022, 19:13)Nighthawk schrieb: Ein Impressum und andere rechtlich relevanten Seiten müssen IMMER aufrufbar sein (zumindest in Deutschland)...
...
In Deutschland herrscht eine Impressumpflicht (für die meisten Seiten), wer diese Pflicht verletzt, wird, wie bereits erwähnt, hart bestraft.
Da würde mich die Rechtsgrundlage doch sehr interessieren. Ohne Rechtsgrundlage ist dies für mich einfach eine sogenannte Angstbehauptung.

Soweit mit bekannt, ist bei "Ausschließlich nicht-kommerziell-betriebenen Internetseiten" gemäß TDG keine Impressumspflicht geboten.

Aus der TDG konnte ich hierfür zumindest keine Stelle ableiten, woraus eine Impressumspflicht geboten sein sollte.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Es empfiehlt sich jedoch bei nicht-kommerziellen Foren, soweit Beiträge gelesen werden können, den Zusatz: "Inhaltlich Verantwortliche (gemäß §§ 5 und 6 des TMG) sind die jeweiligen Autoren (Benutzer) für ihre Beiträge (Postings) sowie den eventuell eingestellten Bildern." mit aufzunehmen.

Sollte über eine Intenetpräsenz auch nur einen Cent (z.B. Bannerwerbung) eingenommen werden, besteht selbstredend die Impressumspflicht.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.30 | PHP: 7.4.30 | SQL: 5.7.37
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#6
(16.04.2022, 10:51)Gerti schrieb: Sollte über eine Intenetpräsenz auch nur einen Cent (z.B. Bannerwerbung) eingenommen werden, besteht selbstredend die Impressumspflicht.

So sieht's aus, deswegen schrieb ich: FAST alle! Natürlich gibt es auch Seiten, auf die das nicht zutrifft und deswegen ein Impressum eher freiwillig ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Termine auf dem Portal anzeigen lassen. Aber wie? thebigboss 8 2.436 08.07.2009, 11:56
Letzter Beitrag: linwinman
  Eigene Seiten (zB. Impressum) trotz deaktivierten Board anzeigen frage_zeichen 7 1.821 13.02.2008, 14:31
Letzter Beitrag: StefanT
Question Seite verstecken und schützen !! wie macht man seine Seite anonym?? FloRida 13 3.274 16.01.2008, 15:48
Letzter Beitrag: ows