Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Backup und Daten sichern und wieder drauf spielen ?
#1
Question 
So jetzt darf wieder über den King gelacht werden, aber da ich Frischling bin macht mir das nichts aus  Toungue

Ich musste am Anfang als ich hier die ersten Tage war , meine Seite mehrfach neu machen weil ich nicht genau wusste wie man das mit dem Backup hier macht, bin es anders gewöhnt, hier kann man einen Sicherungsordner oder herunterladen, und weil der Punkt immer bei Herunterladen war habe ich das gemacht und habe mich gewundert wie ich das dann im ACP wieder hochladen kann wenn der Fall der Fälle eintritt, was er bei mir ja oft war.

Jetzt noch mal für ACP - Datenbank sichern, da dann Dateityp: GZip komprimiert - und die Sicherungs-Methode: Sicherungsordner.  Ist das so weit richtig ? Dann den ganzen Roor-Hauptordner auf Festplatte herunterladen/ kopieren. So weit richtig ?


Und wenn ich jetzt ein Backup aufspielen will/muss, was muss ich dann tun? 

Die Root-Hauptordner also den Save Ordner wieder hinein kopieren nur als 1. oder 2. und wie geht das mit dem ACP-Backup wie oder was muss ich da machen ?


Ich sage schon mal vielen Dank.

LG King
Zitieren
#2
die Doku hilft: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-forum-um/

Auch wenn es in diesem Artikel um "Umzug" geht, ist das Vorgehen identisch!
Zitieren
#3
Meines Wissens nach bietet MyBB keine Möglichkeit eine Datenbankwiederherstellung auszuführen.

Wie dem Linkverweis von bv64 unschwer zu entnehmen ist, ist eine, mittels ACP erstellte Datenbanksicherung, gewünschte/erforderliche Datenbankwiederherstellung über den Weg des Hostingaccount (phpMyAdmin) durchzuführen. Anleitung siehe z.B. hier.

Ein gutes Tool für Datenbankbearbeitungen ist z.B. auch MyOOS[Dumper] welchen ich für derzeit 36 Datenbanken erfolgreich verwende. Damit kann man neben Sichern, Wiederherstellen, Bearbeiten etc. auch Cronjobs für eine automatische Datenbanksicherung erstellen.

Welche Datenbanktool [phpMyAdmin (bietet eigentlich jeder Hoster) oder MyOOS[Dumper] oder anderes] verwendet muss jeder für sich selbst herausfinden.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#4
Guten Morgen meine lieben Freunde der guten Unterstützung  Big Grin

Frage: Also wenn ich das richtig verstehe muss ich nur die Datenbank von PHP MY Admin exportieren auf Festplatte, dann den gesamtem Root-Ordner von der meiner Seite, und falls was schief läuft dann die Save-Datenbank von Festplatte über phpMyAdmin wieder importieren und den Save-Ordner vom Root wieder über Filezilla wieder hochladen, fertig wenn es nur ein Backup ist und beim Umzug die anderen Dinge noch beachten, so ist das richtig. 

Frage: Also nicht über das ACP von der Software hier, meiner Seite, sondern nur über phpMyAdmin und Festplatte, das war es dann ? Das Tool  MyOOS[Dumper] brauche ich nicht nutzen, aber könnte es, soweit richtig ?

Und die Reihenfolge Backup wieder aufspielen wenn das andere so stimmt ?

Ein fettes Danke geht mal wieder an den tollen Support, und das schnelle reagieren, vielen Dank.
Zitieren
#5
Zu dem Thema gibt es auch einen Artikel in unserer Doku: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...mp/#export

Die Reihenfolge ist eigentlich egal, Hauptsache es gibt eine Backup von den Dateien UND die Datenbank.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Danke dir StefanT, dann weiß ich, denke mal Bescheid.

Wozu ist dann eigentlich das Backup vom ACP hier ? 


LG King
Zitieren
#7
Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten die Datenbank zu sichern. Wie es dir am bequemsten ist, kannst du selber entscheiden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren