Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hilfe bei Installation
#1
Hallo zusammen,
Der anhnungelose Anfänger bräuchte Hilfe , viel Hilfe ...

Erst mal frohe Weihnachten.

Ich habe das mybb Paket heruntergeladen.
Entzipt .
Und nun beginnen schon die Problem .

Ich sehe erst mal ein dickes Fragezeichen.

Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären was zu machen ist , wie die Command Befehle geschrieben werden müssen? Wo ist der FTP und was wird wie hochgeladen? Brauche ich noch etwas externes ? Brauche ich schon einen Hoster? Da was von Webspace beschrieben wird ?

Muss das ganze auf den Hoster hochgeladen werden ? Oder erst auf der Festplatte eingerichtet werden?

Viel Vergnügen beim schmunzeln und lachen , wenn ihr das liest , aber ich habe keine Ahnung .

Dankeschön mal im voraus.
Zitieren
#2
https://www.mybb.de/doku/
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#3
Was hast du denn vor? Wenn du das Forum erst einmal lokal installieren willst, sodass niemand anderes darauf zugreifen kann, kannst du XMAPP verwenden. Soll das Forum dagegen öffentlich im Internet erreichbar sein, solltest du es auf einem Webspace (gibt es inklusive Domain schon für wenige Euro pro Monat oder mit Einschränkungen auch kostenlos) installieren.

PS: Den Betreff habe ich geändert, durchgängige Großschreibung ist unfreundlich und laut den Foren-Regeln nicht erlaubt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
selbst wen das Forum installiert ist brauchst du danach jemandem der das forum einrichtet und verwaltet, mit der installation ist es nicht getan.

Jobs: https://www.mybb.de/forum/forum-31.html
Zitieren
#5
StefanT
Sorry, kommt nicht mehr vor.
Danke für die Änderung.

Kader:
Danke für die Antwort.


Ich habe zwei Domains , eine für redirect, und eine als Haupt Domain. Und einen hostplan .
Ich möchte gerne erst Mal installieren, und dann das Forum einrichten und öffentlich stellen.
Zitieren
#6
Wenn du bereits einen Webspace hast, dann folge dieser Anleitung:
https://www.mybb.de/doku/installationakt...tallation/

Sobald du den install-Vorgang abgeschlossen hast, kannst du das Forum vorerst deaktivieren (also die Benutzung für Besucher sperren) und dich um alle Einstellungen kümmern. Als Admin hast du selbstverständlichen weiterhin vollen Zugriff und kannst jegliche Veränderungen vornehmen.

Du kannst das Forum anschließend wieder für Besucher freigeben.

[ETS]
MyBB-Forum + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Unlösbares Problem? -> das Nötel
Zitieren
#7
Vielen Dank an alle ,

Werde mich erst mal hoffnungslos in Probleme stürzen und dann wieder um Hilfe betteln :-)

Guten Rutsch allen
Zitieren
#8
frage mal deinen Hoster ob sie es für dich installieren können, manche Hoster bieten auch zusatz dienste an.
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

habe mir myBB 1.8.29 heruntergeladen, und total commander 10.0 fuer FTP.
Nun habe ich mir php 8.1 auf die Festplatte geladen und nun zu meiner Frage.
Was muss ich mit dem enzippten php machen? instalieren? wie?
Wie und welches MySQL installieren? Gibt es das MySQL als freeware?
Muss ich uberhaupt was machen oder schreibt sich php und SQL selbstaendig in die richtigen Ordner?
Zitieren
#10
Ich denke du verwechselst hier Grundlegendes.

Vorab die Frage, was du überhaupt vorhast... also wo willst du das Forum zum Laufen bringen?
1. Online auf einem Webspace
oder
2. Lokal auf deinem Computer?

Für 1) benötigst du natürlich ein Webhosting mit PHP und MySQL. Das ist meist alles vorgefertigt und fertig zum Gebrauch verfügbar je nach Hostnig-Paket. Hier brauchst du überhaupt nichts an Webserver-Komponenten auf deinem lokalen Computer herunterladen oder installieren.
Das einzige, was du benötigst, ist ein FTP-Client, mit dem du die Dateien auf deinen Webspace hochladen kannst.
Dann erfolgt die Installationsroutine online über den Browser.

Für 2) musst du etwas tiefer greifen und dir eine vollständige Webserver-Konstellation auf deinem Computer einrichten. D.h. Webserver (Apache, nginx etc) inkl. PHP Erweiterung und MySQL Datenbank lokal installieren und konfigurieren.

Was hast du überhaupt vor? Smile

[ETS]
MyBB-Forum + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Unlösbares Problem? -> das Nötel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anstelle Upgrade Installation gemacht...Brauche Hilfe bei Wiederherstellung. bekay_89 5 1.181 19.04.2019, 20:56
Letzter Beitrag: bv64