Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.20 veröffentlicht (27.02.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Anstelle Upgrade Installation gemacht...Brauche Hilfe bei Wiederherstellung.
#1
Hallo zusammen,
 
Ich bin leider nicht so bewandert in MyBB und wende mich nun an euch. Ich wollte mein Forum von 1.8.15 auf 1.8.20 upgraden. Brav habe ich die Schritte durchgeführt und dann mitten im Prozess gemerkt, dass ich eine Installation durchführe, anstelle einer Aktualisierung. Fragt mich nicht warum, aber ich war auf der englischen Installationsdokumentation.
Ich habe die config.default.php auf config.php geändert und aus lauter Panik das Fenster geschlossen nachdem ich gesehen habe, dass da plötzlich neue Tabellen erstellt worden sind. Jaaa ich weiss…doof von mir. Hab es dann mit Upgrade versucht, aber es verlangt ein Admin-Account und akzeptiert mich nicht mehr.
 
Es gibt ein Backup und alle Dateien vom FTP wurden ebenfalls gesichert. BackUp ist leider über 200MB gross und somit zu gross um er wieder zu importieren. Ich bin dabei auf Ozerov’s BigDump gestossen, aber da müsste ich gegen Entgelt nun eine Konvertierung meines Backups vornehmen lassen. Was kein Problem ist, wenn alles andere nicht hilft.
 
Kann mir jemand in dem Prozess der Wiederherstellung beiseite stehen? Oder was genau für Folgen hat es, wenn ich eine Installation durchführe…ist dann alles weg? Accounts, Beiträge etc.
Was sind die besten Schritte, um mein Forum vorerst wieder herzustellen?
 
Liebe Grüsse
Zitieren
#2
Hallöchen!

Ich bin zwar kein Profi, aber ich versuche mal zu helfen:
(19.04.2019, 13:12)bekay_89 schrieb: BackUp ist leider über 200MB gross und somit zu gross um er wieder zu importieren.
Falls du damit deine MySQL-Datenbank meinst, gibt es, was das angeht, einige Möglichkeiten, größere Dateien zuzulassen: https://www.homeconstructor.net/de/mysql...atenbanken

Das Problem hatte ich einmal, als ich ein Forum offline über XAMPP auf meinem Computer zum Leben erwecken wollte.

Da du ja nun schon mit einer Neuinstallation drüber bist, kann man aus der Ferne wahrscheinlich gar nicht sagen, was jetzt schon an Dateien überschrieben worden ist und was noch im ursprünglichen Zustand ist. 

Ich will nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, da sollen lieber nochmal andere was zu sagen, aber wenn du wirklich ein komplettes Backup (FTP-Daten + Datenbank) vorliegen hast, hätte ich wahrscheinlich ein neues Verzeichnis auf dem Webspace erstellt, um dort testweise ein neues Forum zu installieren, in das du dein Backup wieder einspielen könntest. Nur um zu gucken, ob es gehen würde.
Zitieren
#3
Jede Hilfe oder Idee ist herzlich Willkommen.

Über diese Seite bin ich tatsächlich auch schon gestolpert. XAMPP sagt mir leider gar nichts, weswegen ich das gar nicht in Angriff genommen habe und ja der Vorbehalt drin ist, ob der Webhoster die Datei zur Verfügung stellt. BigDump hab ich versucht, aber meine sql Datei hat keine Absätze und Kommas drin...da müsste die Konvertierung für den preislichen Entgelt gemacht werden.
Ich würde mich also an MySQLDumper mal versuchen und das gleich auf dem Testforum...könnte ich im dümmsten Fall neu verknüpfen? Oder geht das nicht, weil Testforum ist ja schon 1.8.20 und mein Backup 1.8.15? Fragen über Fragen ^^'


Mit der Neuinstallation bin ich nicht wirklich drüber, weil ich Hase die Flucht ergriffen und Fenster geschlossen hab. Jedes Mal wenn ich nun versuche weiterzukommen, verlangt es Admin-Zugangsdaten und sagt, dass es nicht stimmt. Ob Installation oder Upgrade...  Sad

Ein Testforum hab ich in der Tat schon, wo ich sogar das Update vor einer Woche erfolgreich durchgeführt hatte...deswegen viel mir auf, dass es eine Installation anstatt Upgrade war. Hachja...ärger mich so.
Zitieren
#4
Ich denke mal, das Forum wo du jetzt neu installiert (und abgebrochen) hast, kannst du getrost in die Tonne treten.

Da du ein FTP-Backup hast, spiele die Dateien in ein neues Verzeichnis ein.
Lege eine neue Datenbank an und dann das Datenbank-Backup dort einspielen.
Danach noch per FTP in der inc/config.php die Datenbankzugangsdaten anpassen

Wenn es dann noch Probleme gibt, diese so genau wie möglich schildern.
Erst einmal viel Glück beim Wiederherstellen der Datenbank; mit MySQLDumper habe ich schon oft Datenbanken wieder hochgeladen, dauert zwar eine Weile, aber es klappt.

Nach dem Ganzen hast du wieder ein MyBB 1.8.15 und kannst dann updaten, wobei du da dann auch noch diverse Ankündigungen zu den einzelnen Upgrade-Schritten lesen und beachten solltest. Jede einzelne!
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive

Zitieren
#5
Forum steht...zwar die alte Version, aber für heute reicht es mir.  Cool

Danke cybie und bv64 Heart
Zitieren
#6
prima und das nächste Upgrade dann ganz in Ruhe und entspannt Wink

Das klappt schon!
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive

Zitieren